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Autor Thema:  Verknüpfungen Anschlagkette (685 / mal gelesen)
BROOR
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Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2022

WIN11
Inventor 2024 / Vault Basic 2024
3ds Max 2022

erstellt am: 04. Okt. 2023 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anschlagkette.jpg

 
Hallo zusammen
Wollte mir eine Anschlagkette (4 Anschlagpunkte, siehe Anhang) aufbauen.
Bei dem verknüpfen der Kettengliedern verhalten diese sich störrisch ...
Welche Verknüpfungen verwendet man hier am besten?

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Danke!
BROOR

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 04. Okt. 2023 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie viele EInzelteile soll die Kette denn haben, und was soll dann damit möglich sein? Das gesamte Ding als bewegliche Baugruppe wird Inventor IMHO nicht schaffen.

Inventor ist keine Festkörper-Simulation!

Man denkt das schnell, weil die Funktionen einer Maschine damit so toll darstellbar sind, aber Fläche-auf-Fläche und Achse-auf-Achse sind rein mathematische, relativ einfache Operationen. Dass sich da in Wirklichkeit Material gegen Material stützt, ist der Software völlig egal. Entsprechend wird es schnell unerfreulich, wenn die Kontakte, wie bei Ketten, keine eindeutige Lagerflächen haben.

Inventor kann zwar auch Körperverdrängung berechnen, also ein Objekt wegschieben oder stoppen, wenn eine Berührung durch ein anderes Objekt erfolgt, aber das seeeeehr viel aufwändiger zu berechnen als die normalen iam-Abhängigkeiten. Da ist der Rechner oft schon mit nur nur zwei Komponenten im Kontakt voll ausgelastet. Eine ganze Kette ist so undenkbar.

Und selbst wenn eine Kette klare Lagerflächen hat wie z. B. eine Rollenkette und nur in einer Ebene läuft, überfordert die im Vergleich zu normalen Baugruppen große Anzahl frei beweglicher Kettengelenke und die Vielfalt möglicher Bewegungen und Winkellagen den Solver für die Baugruppenabhängigkeiten. Inventor ist für so was einfach nicht gemacht.

Was Du machen kannst ist, die Kettenlinien selber zeichnen und die Kettenglieder daran anordnen. Das ist einigermaßen stabil. Aber "stabil" heißt in dem Fall eben auch, dass die Kette dann nicht* beweglich ist.

(*Außer durch adaptive Konstruktion der Kettenlinien, aber das ist dann auch wieder eine sehr anpruchsvolle und anfällige Angelegenheit und erfordert ebenfalls sehr viel Rechenleistung.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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TillPe
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 199
Registriert: 12.12.2016

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32GB Ram
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TurboCAD 2016 Pro - 64bit
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erstellt am: 04. Okt. 2023 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich der Frage oben nur anschließen: Was soll die Kette können?

Ich würde ein paar Vereinfachungen machen:
Wenn man Sachen damit an den Kran hängt, sollte die Kette vom Anhängepunkt bis zur gemeinsamen Öse aller 4 Ketten in gerader Linie gespannt sein.
Ergo kann ein Haken mit seinen Kettenglieder bis zur gemeinsamen Öse als ein gemeinsames, starres Teil ("Stab") modelliert werden.
Damit es immer noch wie Kette aussieht, kann man ja im Teil eine Volumenkörperanordnung der Kettenglieder machen.
Am oberen Ende einer jeden Kette würde ich eine einzelne drehbare Verbindung (siehe Google Bildersuche "Drehwirbel") vorsehen und die 4 "Einzelketten" in der gemeinsamen Öse aufhängen. Wie viele Bedingungen da dann gut Funktionieren, muss dann probiert werden.

Jedenfalls würde ich auf keinen Fall mit Einzel-Kettengliedern anfangen!

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BROOR
Mitglied



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Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2022

WIN11
Inventor 2024 / Vault Basic 2024
3ds Max 2022

erstellt am: 05. Okt. 2023 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure klare Antwort!
Hat mir weitergeholfen.

BROOR

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