Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tangentiale Ebene lotrecht zu Ebene durch den Mittelpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Tangentiale Ebene lotrecht zu Ebene durch den Mittelpunkt (473 / mal gelesen)
Trenkler
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trenkler an!   Senden Sie eine Private Message an Trenkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trenkler

Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2009

Im Moment Inventor Pro 2023 auf Windoof 11

erstellt am: 28. Sep. 2023 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TangentialeEbene.jpg

 
Hallo,

ich habe in der Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte auf einer Zylinderfläche eine tangentiale Ebene erstellen, die Lotrecht zu einer Ebene durch den Mittelpunkt liegt.
Leider bekomme ich das nicht hin. Alle meine Versuche enden immer mit einer neuen Ebene, die irgendwie parallel zu meiner "Radialebene" liegt.
Die Ebenenfunktion (pull down Menü) bietet leider nur die Möglichkeit  tangential zu Fläche durch Punkt, durch Kante und Parallel zu Ebene.

Muß ich nun wirklich erst eine Ebene durch den Mittelpunkt und lotrecht zu meiner Radialebene erstellen um dazu eine Tangential- Parallele- Ebene
erzeugen zu können oder geht das auch direkt als tangential zu Ebene- lotrecht zu Ebene- Ebene ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Ich habe mal versucht aufzumalen, was ich suche.

Danke schonmal für die Hilfe und Gruß, Andreas

------------------
CAD ist ein Arbeitsmittel und keine Religion glaube ich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Sep. 2023 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trenkler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast Du bereits in Betracht gezogen, eine Hilfskizze zu erzeugen, auf deren Geometrie sich die gewünschte Arbeitsebene bezieht?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trenkler
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trenkler an!   Senden Sie eine Private Message an Trenkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trenkler

Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2009

Im Moment Inventor Pro 2023 auf Windoof 11

erstellt am: 28. Sep. 2023 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich dachte es würde einfach eine passende Ebenen- Funktion geben und ich finde sie nur nicht...
Bevor ich noch lange eine Skizze bastel, die dann bei evt. Änderungen vermutlich nur wieder irgendwo nicht
korrekt angebunden ist und dann das ganze Modell zerschiesst...

Dann lieber eine Ebene mehr durch den Mittelpunkt oder? So habe ich mir jetzt erst einmal geholfen. Aber
schön ist anders.  

Trotzdem Danke und Gruß, Andreas

------------------
CAD ist ein Arbeitsmittel und keine Religion glaube ich...

[Diese Nachricht wurde von Trenkler am 28. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Sep. 2023 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trenkler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, da sind wir verschiedener Meinung. Die Reparatur von Skizzen empfinde ich weder als langwierig, noch als kompliziert. Der Skizzenaufbau ist doch leicht nachvollziehbar. Die Erstellung ist schnell und logisch. Nach meiner persönlichen Einschätzung quasi das Gegenteil von abstrakten Konstruktionsmethoden.

Also alles in allem IMHO eine 2 Minuten Sache, die im Falle auftretender Instabilität in ähnlichem Zeitraum reparabel wäre. Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 29. Sep. 2023 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trenkler 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-09-29081806.jpg


Screenshot2023-09-29081432.jpg

 
hi schon mal mit Ebene "Fläche zu Ebene" probiert ?
wenn's das ist was Du suchst ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trenkler
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trenkler an!   Senden Sie eine Private Message an Trenkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trenkler

Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2009

Im Moment Inventor Pro 2023 auf Windoof 11

erstellt am: 29. Sep. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, im Prinzip habe ich es letztendlich so gemacht.

Die steuernde Ebene (also die, wo das Winkelmaß angegeben ist) ist bei mir halt radial. Ich habe nun eine weitere Ebene durch den Mittelpunkt
und senkrecht zur meiner Radialebene gelegt (in meiner Skizze gestrichelt grün dargestellt) und dann von dieser zusätzlichen Ebene die tangentiale
Ebene erzeugt.
Man könnte natürlich nur die gestrichelte grüne Ebene erstellen, dann müsste man aber die Winkelbemaßung +90° angeben, was ich nicht möchte.

Trotzdem Danke und Gruß, Andreas

------------------
CAD ist ein Arbeitsmittel und keine Religion glaube ich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz