Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Punktwolken als Aufmaß für Ladenbau-Konstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktwolken als Aufmaß für Ladenbau-Konstruktionen (1028 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2023 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-09-18-1.jpg

 
Hallo,

wir testen gerade, welche Möglichkeiten uns 3D-Laser-Scanner für unsere tägliche Arbeit bieten. Bisher waren wir da noch eher Oldschool unterwegs (mit Zollstock und Entfernungs-Laser).

Das Ergebnis wären Punktwolken. Unser Laser-Dienstleister hat uns noch Scene LT installiert.

So wie es uns gesagt wurde, ist folgender Weg für uns wohl der beste:

- Punktwolke als rcs-Datei exportieren und in einer Inventor-Baugruppe einfügen.

- Über "Verwalten/Quader zuschneiden" oben und unten alles Überflüssige von der Punktwolke wegschneiden, sodass nur ein möglichst schmaler Bereich übrigbleibt (ähnlich der Ebene vom Meterriss).
  Ob die Wand schräg ist, müsste man vorher durch Schneiden in einer anderen Ebene checken.

- Anhand der Punkte den Mauerverlauf nachzeichnen. Auch wenn man die Punkte in der Skizze nicht direkt fangen kann, wäre die Maß-Ungenauigkeit (zumindest für uns im Ladenbau) im vernachlässigbaren Bereich.

- Skizze extrudieren usw.

Hat jemand Erfahrung mit 3D-Aufmaßen im Ladenbau-Bereich? Würdet Ihr so vorgehen wie beschrieben oder anders?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Sep. 2023 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
…Erfahrung mit 3D-Aufmaßen im Ladenbau-Bereich?…
…das mit dem Ladenbau können wir leider nicht bedienen.
Wir machen „nur“ in Anlagenbau, Layout/Aufstellungsplanung (Inneneinrichtung sozusagen), Maschinenbau usw..
Tja leider zu speziell   

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Sep. 2023 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein keine Erfahrung im Ladenbau. Die eine oder andere Frage könnte ich Dir bestimmt beantworten, da ich schon viel mit Laserscans und Reverse Engineering in der Aufstellungs und Erweiterungsplanung im Anlagenbau gearbeitet habe.

Entscheidend zur Beantwortung Deiner Frage ist, warum Ihr eine räumliche Aufnahme verwenden wollt. Müsst Ihr sehr genau in allseitig kippende Wände einbauen? Müsst Ihr in sehr unübersichtlichen oder schwer zugänglichen Umgebungen arbeiten?

Und nur aus Interesse: Welche Geräteklasse verwendet Dein Dienstleister? Industrie: Leica P20/P40/RTC360 bzw. Faro X/S/Premium oder Handwerk: Leica BLK 360?

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 21. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2023 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Erfahrung im Ladenbau ist vielleicht auch nicht zwingend erforderlich. Im Grunde geht es ja um Gebäudeaufmaße.

Warum ein räumliches Aufmaß? Ich denke, weil man dann alleine ein Aufmaß erstellen kann; weil man immer wieder nochmal nachmessen kann; weil man eigentlich schon Fotos dabei hat; und alleine schon weil es digital ist ;-)

Es ist auf jeden Fall Faro, aber mehr weiß ich auch nicht. Bin da eher spontan reingerutscht....

Ich hatte gestern noch dieses Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=-McZJYl1HTw
Und obwohl das natürlich eine kleine Ecke ist und wir mit viel größeren Räumen und Gebäuden zu tun haben, so ahne ich hier einen Unterschied zwischen "Punkte einer Schnittebene in 2D nachzeichnen" und "Flächen wählen und die Software erstellt einen 3D-Raum"


------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Sep. 2023 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Pinpoint hatte ich als Testversion ausprobiert, ist für den Preis gar nicht verkehrt. Leider ist es nicht gut für Rundkörper einsetzbar.
Aber Du solltest es mal ausprobieren, das lohnt sich durchaus.

Im Inventor Wände mit Bordmitteln modellieren? Dann empfehle ich Dir Oben und Unten einen schmalen Punktwolken Bereich zuzuschneiden und in der Draufsicht den Querschnitt zu skizzieren.

Die Wände als Erhebungen zwischen den Skizzen durchführen. Sollten die Wände sehr bauchig sein, braucht es vielleicht mehrere Profilskizzen, um sich dem "Bauch" anzunähern.

Man kann sich die Punktwolken auch in mehrere Bereiche zuschneiden, die zur Kontrolle in der Baugruppe einzeln sichtbar / unsichtbar geschaltet werden können.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1576
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 19. Sep. 2023 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


TestLeicaBLK3603DScanner.pdf

 
Hallo zusammen,

wir nutzen einen Leica BLK360 für das Aufmaß in Drogerien und Apo's.
Die PW wird dann mit der Leica Software bereinigt und in AutoCAD als Referenz eingefügt.
In ACAD werden dann zuschnitte der PW gemacht und z. B. der Grundriss nachgezeichnet. In ACAD kann ich auch die Punkte der PW fangen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CSF-NOH
Mitglied
Freiberuflicher CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von CSF-NOH an!   Senden Sie eine Private Message an CSF-NOH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSF-NOH

Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2023

Software: Vault | Inventor | AutoCAD | ReCap 2020-2024
Hardware: u.a. Dell Precision 7730 | 64 GB RAM | 12 GB RTX

erstellt am: 22. Sep. 2023 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich nutze einen BLK360 mit der zugehörigen Leica-Register-Software (Jahres-Abo 2000,- Euro netto). Aus der Register-Software heraus erzeuge ich immer ReCap- und E57-Dateien. Empfehlung: Leica-Projekt, E57- und ReCap-Dateien speichern und mit Schreibschutz versehen. Für die Weiterverwendung im CAD (in meinem Fall AutoCAD und Inventor) kopiere ich das ursprüngliche ReCap-Projekt und bereinige die Punktwolken im ReCap soweit es Sinn macht, sodass im CAD die Punktwolke nicht mehr bearbeitet werden muss. Aus dem bereinigten ReCap-Projekt erzeuge ich eine einzige Punktwolke für die Weiterverwendung im CAD:

3D-Inventor:
Punktwolke wird in einem Inventor-Bauteil eingefügt, das nur die Wolke enthält. Dieses Bauteil kann dann in Baugruppen als Konstruktions-Umgebung eingefügt werden.
Nach Abschluss der Konstruktion wird die Punktwolke in ein Archiv verbannt. Meine 3D-Baugruppen referenzieren NICHT auf das Bauteil mit der Punktwolke. Falls ich die Punktwolken-Umgebung zwingend dauerhaft sehen möchte, erzeuge ich orthogonale Bilder der Punktwolken und platziere diese dann in Bauteilen, die dann wiederum in den Baugruppen eingefügt werden.

2D-AutoCAD:
Auch ich habe schon PinPoint ausprobiert. Interessant ist, dass man für knapp 1200,- Euro ein Jahres-Abo erhält, in dem eine Registrierungs- UND Modellierungs-Software kombiniert ist. Mich hatte dann allerdings gestört, dass ich meine Scanner-Rohdaten nur direkt vom Scanner und nicht aus einem Archiv importieren konnte. Aber evtl. geht das ja mittlerweile.

Daher habe ich mich komplett auf die Autodesk-Produkte konzentriert. Für einfache Grundrisse verwende ich AutoCAD. Über die Punktwolken-Schnitte kann man schnell und einfach benötigte Geometrien erzeugen (sofern man AutoCAD beherrscht).

Alles in allem aber ein Thema bei dem man viel Erfahrung sammeln muss um vernünftige Arbeitsergebnisse zu erzielen. Mal eben nebenbei einen Scanner nebst Software kaufen und innerhalb von ein paar Tagen die gewünschten Arbeitsergebnisse erzeugen funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Man muss Lust drauf haben und über ein gewisses Systemverständnis verfügen. Wenn man sich aber mal eingearbeitet hat, bringt es einem enorme Vorteile!

Beste Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz