| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Linienstärke Kantendarstellung in Bauteil und Baugruppen Umgebung (673 mal gelesen)
|
AM82 Mitglied Techniker
Beiträge: 5 Registriert: 24.08.2018 Dell Precision 5820 / Windows 11 / ACAD - INV 2024 Professional
|
erstellt am: 05. Sep. 2023 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, für die Darstellungen in Gebrauchsanweisung verwenden wir den visuellen Stil "Drahtkörper nur mit sichtbaren Kanten" und erzeugen daraus eine *.jpg. Nun möchten wir gerne die Linienstärke der Kanten ändern. Gibt es dazu eine Möglichkeit und wie finde ich den anzupassenden Parameter? Danke für Eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Sep. 2023 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AM82
Mir wäre da keine Möglichkeit innerhalb Inventor bekannt, ausser du packst dein Modell in eine Zeichnung und überschreibst die Layer-Dicke. Dazu kannst du alle Kanten auswählen und über die Eigenschaften der gewählten Kanten die Dicke anpassen. Jedoch wird das Resultat nicht besonders schön für eine Dokumentation. Alternativ kannst du die Zeichnung als Autocad dwg speichern und in einem Vektorprogramm wie Illustrator oder CorelDraw öffnen und darin die Linienstärke auf deine Bedürfnisse anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 05. Sep. 2023 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AM82
Zitat: Original erstellt von OibelTroibel: Jedoch wird das Resultat nicht besonders schön für eine Dokumentation.
Warum nicht? Wenn die Linienstärke ganz dünn ist, sieht das doch gut aus, finde ich. Die Linienstärke würde ich nicht kantenbezogen, sondern auf Layerbasis einstellen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Sep. 2023 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AM82
Ich finde die Darstellung zu verpixelt, aber kann auch mit meinen lokalen Begebenheiten zu tun haben Aber ja, bei ganz dünner Linienstärke könnte es nicht schlecht aussehen. Du hast natürlich recht, Auswahl auf Layerbasis ist besser Habe nicht an die tangentialen Linien gedacht die bei einem Drahtkörper mit sichtbaren Kanten auch vorhanden sein können. Unsichtbare gibt es ja dabei nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 05. Sep. 2023 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AM82
|