Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stücklisten Sortierung Kategorien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stücklisten Sortierung Kategorien (488 mal gelesen)
Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 96
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 05. Sep. 2023 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuckliste01.JPG


Stuckliste02.JPG

 
Moin zusammen,

ich muss jetzt doch mal die Frage stellen, da mich diese Sache doch mittlerweile schon länger stört.

Ich habe mir für unsere Stücklisten ein System über eigens erstellte Kategorien erdacht, um eine Sortierung in meinem Sinne zu ermöglichen. Das funktioniert ganz gut, auch wenn der Aufwand etwas höher ist.

Was mir meines Wissens möglich war, habe ich bereits im Stil-Editor und in den Templates voreingestellt, 2 Sachen konnte ich aber nicht automatisieren.

Einmal, dass mir in der Bauteilliste meine von mir gewünschte Sortierung gleich als Voreinstellung mitbringt, damit ich nicht jedes Mal bei einer neuen Stückliste erst wieder die 3 Kategorien manuell auswählen muss.

Das andere ist, ich muss den Haken bei „Automatisches Sortieren beim Aktualisieren“ auch jedes Mal setzen. Das funktioniert ja dann soweit, aber warum werden dann die Positionen dann nicht auch gleich automatisch wieder sortiert, sondern man muss auch dies immer wieder bei Änderungen manuell über den Button manuell machen.

Lässt sich das irgendwo voreinstellen oder muss ich damit leben ?

Danke Vorab und Grüßle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Sep. 2023 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du beides vorab in deiner Vorlage speicherst, müsste es für die nächsten Stücklisten/Bauteillisten voreingestellt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 96
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 05. Sep. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuckliste03.JPG

 
Das funktioniert leider nicht, da hier keine Möglichkeiten zum Einstellen im Stil-Editor vorhanden sind. Es gibt hier ein „Gruppieren“ aber kein „Sortieren“.
Und wenn man in der idw- Template eine Stückliste dahin gehend bearbeiten will, muss man auch auf eine Baugruppe verweisen, damit man überhaupt erst eine Stückliste bearbeiten kann.
Wenn man dann rückgehend die BG wieder löscht um ein leeres Template zu haben, gehen anscheinend auch die gemachten Änderungen in der Stückliste wieder verloren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Sep. 2023 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht, das automatische Sortieren in der Bauteilliste wird wieder gelöscht, sobald die temporäre Baugruppe gelöscht wird und kann somit nicht in eine leere Vorlage gespeichert werden. Sorry für die Falschangabe

[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 05. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albert Schweizer
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Albert Schweizer an!   Senden Sie eine Private Message an Albert Schweizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albert Schweizer

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2023

erstellt am: 08. Sep. 2023 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 12. Sep. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Komplett automatisieren geht so einfach nicht, aber man könnte sich ein kleines Makro schreiben und wenigstens die nachträglichen Anpassungen vereinfachen.

Code:

Private Sub PartsListSort()

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = ThisApplication

Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = oApp.ActiveDocument

Dim oSheet As Sheet
Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet

If oSheet.PartsLists.count = 0 Then
    Call MsgBox("Fehler bei Aktualisierung der Teileliste. Es wurde keine Teileliste auf dem aktivem Blatt gefunden.", vbCritical, "Makro PartsListSort")
    Exit Sub
End If

Dim oPartsList As PartsList
Set oPartsList = oSheet.PartsLists(1)

On Error Resume Next
Call oPartsList.Sort2("KATEGORIE", True, "KOMMENTARE", True, "BESCHREIBUNG", True, True, True)

If Err.Number <> 0 Then
    Call MsgBox("Fehler bei Aktualisierung der Teileliste. Fehlt eine Spalte?", vbCritical, "Makro PartsListSort")
End If

End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz