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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Obj Dateien aus Inventor 2020 exportieren, inkl Textur und Materialien (779 mal gelesen)
SchreMi
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erstellt am: 14. Aug. 2023 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ist es möglich Obj.-Dateien aus Inventor 2020 zu exportieren inklusive Texturen und Materialien?

Ein Dienstleister soll einige unserer Produkte in einem Showroom abbilden und brauch dafür die 3D-Daten im Obj.-Format.

Ich freue mich auf eure Beiträge 

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Kind Regards / Grüße

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nightsta1k3r
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erstellt am: 14. Aug. 2023 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreMi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Brettsuche, mit der solltest du dich schnellstens anfreunden! 
Fragen von Neulingen sind selten einzigartig Neu  .

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/040731.shtml#000001

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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SchreMi
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erstellt am: 15. Aug. 2023 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort, leider ist meine Frage damit noch nicht beantwortet und es ist jetzt nicht so das ich nicht nach was vergleichbarem gesucht hätte 

Die andere Seite arbeitet wohl mit Blenders Python API. Blender brauch Obj, aber ich habe die Rückmeldung bekommen das Textur und Material verloren geht. Wir haben es auf verschiedenen Wegen probiert.

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Kind Regards / Grüße

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nightsta1k3r
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erstellt am: 15. Aug. 2023 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreMi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweise auf die Antwort im Link.
Lesen ist mehr als Buchstaben scannen ...

Mach doch selber den Test, rausschreiben und importieren.
Eventuell mußt du an den Optionen der Auflösung tunen, aber Texturen und Farben gehen mit.

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[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 15. Aug. 2023 editiert.]

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SchreMi
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Danke

Noch jemand hier der eher lösungsorientiert ist?

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OibelTroibel
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erstellt am: 15. Aug. 2023 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreMi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn mich hiermit leider nicht aus, habe aber auf die schnelle diesen Link recherchiert. Vielleicht hilft dieser weiter.

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 15. Aug. 2023 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreMi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Mach doch selber den Test, rausschreiben und importieren.

Also in Deiner hochgeladenen 7kB-obj sind jetzt eher keine Farben oder Texturen zu erwarten.
Liegt bei Dir vielleicht noch eine kleine *.mtl daneben? 
Dann könnte es bei Dir auch in bunt klappen. Bei uns aber nicht.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 15. Aug. 2023 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreMi 10 Unities + Antwort hilfreich


23_Bahnhof_obj.zip

 
nicht nur Datei, ist wie P&G ein Ordner ...
Aber Mi hats nicht mal mit eigenen Daten selbst probiert   , sonst hätte was gesehen  

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[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 15. Aug. 2023 editiert.]

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Torsten Niemeier
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importiert_bild.png

 
Alles klar, damit kann man was tun.
Ohne dass ich jetzt noch groß was mache, kommt das dann so an --->

Kann ich jetzt schlecht beurteilen, ob das gut oder schlecht ist.
Aber zumindest kommt das Rot und die beiden Texturen schon mal an.

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nightsta1k3r
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Wie gesagt, man kann tunen, zu Lasten der Performance natürlich.
In den Optionen gibts viel und das erfordert dann Kommunikation mit dem Empfänger.

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SchreMi
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ich bin jetzt zumindest etwas schlauer, danke dir 

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Kind Regards / Grüße

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erstellt am: 16. Aug. 2023 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Ich hab einen Anhang gesendet? 

Ja, es liegt eine kleine *.mtl anbei. Wenn ich das richtig verstehe wird in der *.mtl-Datei die Textur ausgelesen?

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Kind Regards / Grüße

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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
nicht nur Datei, ist wie P&G ein Ordner ...
Aber Mi hats nicht mal mit eigenen Daten selbst probiert    , sonst hätte was gesehen   


Ich verstehe leider nicht was du mit diesem Post sagen willst  Was hab ich nicht probiert?

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Kind Regards / Grüße

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Torsten Niemeier
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Zitat:
Original erstellt von SchreMi:
Danke für deine Antwort!
Ich hab einen Anhang gesendet?   
Ja, es liegt eine kleine *.mtl anbei. Wenn ich das richtig verstehe wird in der *.mtl-Datei die Textur ausgelesen?

Die *.mtl enthält die Material-Definitionen, also ggf. auch Verweise auf Texturbilder.

Könntest Du evtl. eine Deiner *obj + *.mtl + ggf. Ordner hier einfach mal als zip hochladen?
Dann ließe sich sicher viel einfacher diskutieren.

Und wegen des Anhangs habe ich mit dem Nightstalker gesprochen.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 16. Aug. 2023 editiert.]

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MO221_simple_o.B.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Die *.mtl enthält die Material-Definitionen, also ggf. auch Verweise auf Texturbilder.

Könntest Du evtl. eine Deiner *obj + *.mtl + ggf. Ordner hier einfach mal als zip hochladen?
Dann ließe sich sicher viel einfacher diskutieren.

Und wegen des Anhangs habe ich mit dem Nightstalker gesprochen.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 16. Aug. 2023 editiert.]


Ah, okay.

anbei zwei Zips mit je einer *.obj und einer *.mtl-Datei.

Ich hatte festgestellt; der Inhalt der *.mtl ändert sich, wenn die Textur verändert wird.
(Ich hab die *.mtl mit dem Text-Editor geöffnet). Nach einer Materialänderung konnte ich keine Änderung in der *.mtl feststellen. Deswegen bin ich ein wenig überrascht, das hier auch die Materialdefinition enthalten sein soll! Schau es dir gerne mal an.

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importiert_blumenvase.png

 
Siehe Bild ->

Meiner Meinung nach kommen die drei definierten Materialien in Blender an.
Siehe Szenensammlung rechts.
Wie gut oder schlecht das jetzt ist, kann ich nicht beurteilen, für mich sind es drei ähnliche Abstufungen von grau. 
Texturen waren ja keine dabei und auch nicht definiert.

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 16. Aug. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreMi 10 Unities + Antwort hilfreich


mtl-definition.png

 
Zum Inhalt der *.mtl-Dateien:

https://www.loc.gov/preservation/digital/formats/fdd/fdd000508.shtml

Die zu benutzende *.mtl ist am Anfang der *.obj definiert.
Siehe Bild.

Wenn Texturen benutzt werden, existiert in der *.mtl eine Pfadangabe zu den Bildern.

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SchreMi
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erstellt am: 24. Aug. 2023 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe

Mir war nicht klar das Material = Textur ist. Für mich waren das bisher zwei unterschiedliche Dinge, zB Material Aluminium, Textur verchromt.

Aber jedenfalls kann der Thread geschlossen werden. Ich habe meine Arbeit erledigen können. Danke an alle

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