Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geodaten in 3D importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geodaten in 3D importieren (1023 mal gelesen)
JackCarver987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JackCarver987 an!   Senden Sie eine Private Message an JackCarver987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackCarver987

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023

Autodesk Inventor 2022 und AutoCAD 2024

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wende mich gleich mit einer Frage an euch.
Zu meinem Hintergrund: ich habe sieben Jahre lang intensiv im Inventor für maschinen- und verfahrenstechnische Anwendungen konstruiert. Allerdings bin ich seit etwa sechs Jahren nur noch sporadisch mit Inventor beschäftigt - leider.
Nun habe ich folgende Problemstellung: am Lehrstuhl haben wir ein Vorhaben, bei dem wir das geographische Profil einbetten wollen. Ziel ist es, dass wir Infrastrukturen bzw. Gebäude im Gelände platzieren können.

Dazu haben wir verschiedene Formate vom Vermessungsamt der betroffenen Gemeinde erhalten:
1. ein Höhenlinienprofil im dxf Format. Dies haben wir versucht als Skizze in Inventor zu laden. Allerdings ist die Datei dermaßen groß, dass es schon eine Ewigkeit dauert, diese überhaupt zu importieren. Dazu kommt, dass es keine geschlossenen Linienzüge, geschweige dem geometrisch bestimmte Linien sind. Aus unserer Sicht, hilft uns dieses Format nicht wirklich weiter. Auch im AutoCAD 2024 können wir die Datei laden, aber dies hilft uns unseres Wissens nicht wirklich weiter.
2. wir haben ein xyz File vorliegen. Wenn wir diese Datei in einem Texteditor öffnen, finden wir eine Koordinatenliste im Format xxx.x yyy.y hhh.h (x-Koordinate, y-Koordinate, Höhe) vor. Das hört sich vielversprechend an. Allerdings sind wir überfragt, wie wir daraus eine Oberfläche oder ein Profil im Inventor generieren können.
3. Zusätzlich haben wir noch Files vom DAteityp .bru, .gde, .grd, .grf, .vef, .veg, .vgu. Diese beinhalten ebenfalls Koordinatenzeilen, allerdings anders angeordnet als im xyz File.

Da ich auf dem Gebiet völliger Neuling bin, wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar. Meine Erfahrungen beschränken sich leider bisher auf klassische Maschinenbaukonstruktionen - mit Geodaten habe ich im CAD noch nicht gearbeitet.

Zur Verfügung habe ich Inventor 2022 und AutoCAD 2024. Da ich am Lehrstuhl bin, kann ich ggf. auch Zusatzprodukte von Autodesk installieren, falls notwendig.

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf Eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Autodesk wäre vermutlich Recap eine Möglichkeit.
Inwieweit Du da die Möglichkeit hast, auf die Punktwolke ein Mesh oder Surface zu legen, das auch einigermaßen erträglich im Inventor ankommt, müsstest Du Dir dann wohl anlesen.
Bei den Hausmitteln (umsonst) würde ich zuerst versuchen, ob ich eine der Dateien mit CloudCompare öffnen kann und dort evtl. so bearbeiten, dass man damit mehr anfangen kann. Vieleicht ein Mesh drauflegen und dann in ein Format exportieren, welches für Inventor verständlich ist.

BTW: Willkommen im Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackCarver987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JackCarver987 an!   Senden Sie eine Private Message an JackCarver987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackCarver987

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023

Autodesk Inventor 2022 und AutoCAD 2024

erstellt am: 10. Aug. 2023 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort!
Ich werde mich mit dem von Dir empfohlenen CloundCompare befassen.
Was mir grundsätzlich noch nicht klar ist: wie kann ich denn die Geodaten am besten in inventor integrieren? Ich meine, ich kann ja schlecht das ganze Netz an Punkten mit ein Millimeter dicken Extrusionen versehen, oder das Netz mit Ebenen abbilden. Im Grunde sind das ja hunderte Extrusionen oder Ebenen, was vermutlich nicht - allein schon aus Komplexitätsgründen - die beste Lösung sein wird.
Was wäre denn eurer Meinung nach im inventor ein realistisches Abbild der Geodaten?

Vielen Dank und euch einen schönen Abend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Aug. 2023 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie gross ist das Gelände ungefähr? Wie stark sind die Unebenheiten des Geländes ausgeprägt und wie genau brauchst Du es für Deine Planung?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackCarver987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JackCarver987 an!   Senden Sie eine Private Message an JackCarver987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackCarver987

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023

Autodesk Inventor 2022 und AutoCAD 2024

erstellt am: 11. Aug. 2023 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!
Bei dem Gelände handelt es sich um eine Fläche mit ein paar Quadratkilometer, die einen Hügel darstellen. Wir wollen an verschiedenen Punkten Infrastrukturen platzieren, die aber an sich jeweils nicht größer als ein Wohnhaus sind.
Daher würde es auch völlig reichen, an den Stellen, an denen die Bauwerke sind, ein realistisches Abbild der Gegend zu haben und dazwischen kann es gern sehr grob sein. Bezogen auf ein Gitter wären dazwischen auch Stützpunkte im Abstand von 100 Meter denkbar. Wenn dann weitere Infrastrukturen dazu kommen müsste ich dann eben diesen Bereich verfeinern.

Ich freue mich auf weitere Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Aug. 2023 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die xyz-Datei gezippt sehr groß oder geheim?
Sonst könntest Du die hier mal reinstellen und ich probiere sie mal in CloudCompare.
Vielleicht auch in Recap, mal gucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackCarver987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JackCarver987 an!   Senden Sie eine Private Message an JackCarver987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackCarver987

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023

Autodesk Inventor 2022 und AutoCAD 2024

erstellt am: 11. Aug. 2023 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Angebot! Leider ist die Datei, so wie sie gerade ist, leider nur für unseren Lehrstuhl bestimmt. Ich schau aber, dass ich einen Auszug davon verschicken kann, ggf dann als PN.

Angenommen, CloundCompare funktioniert mit den Daten, was könnte ich damit dann im Inventor anstellen? Mach ich dann aus dem Mesh eine Extrusion oder Stelle ich das Mesh lediglich als eine Art Ebene dar? Mir ist noch nicht ganz klar, was mich erwarten (könnte). 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt meine vielleicht banalen Fragen zu dem Themenkomplex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Aug. 2023 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich


GelaenderZuschnitt.jpg


BruestungZuschnitt.jpg

 
Moin,

während meiner Zeit als Anlagenplaner habe ich auch 3D Punktwolken Aufnahmen von Werksgeländen verarbeitet. Das war so im Bereich von 100 x 100 Metern.

Diese Größe (und mit Sicherheit erst Recht die von Dir benötigte) ist im Inventor meiner Meinung nach nicht unbearbeitet verwendbar.

Es braucht das Wissen, wie man generell mit Punktwolken bzw. Meshbereichen im Inventor arbeiten kann, ohne sich ständig mit einfrierenden und ruckelnden Grafiken plagen zu müssen.

Dazu gehört: Wie teilt man Punktwolkenbereiche auf mehrere Inventor Dateien auf, die bei Bedarf zuschaltbar sind. Und wie lässt sich eine Punktwolke hoher Packungsdichte im Inventor zeitweilig "abspecken" und später bei Bedarf wieder "voll detaillieren".

Als Inventor User ist man auf das RECAP Format (*.RCS / *.RCP) angewiesen, um eine Punktwolke an eine Inventor Datei anhängen zu können.

Im Recap gibt es neben der Möglichkeit des Importes von TXT Punktwolkendateien auch die Möglichkeit, Bereiche der Wolke als einzelne Abschnitte zu exportieren. Das Zuschneiden und Freischneiden von Punktwolken  Bereichen ist im Inventor nicht schlecht gelöst, jedoch dem RECAP im Handling unterlegen.

Das Beispiel des Freischneidens der Punktwolken einer einer Treppe und einer Mauerbrüstung habe ich angehängt.

Meshkörper sind leider wie große hochdetaillierte Punktwolken die Performancekiller schlechthin. Wir reden hier ja nicht von Schuhkartongrösse, sondern von Bereichen zu ca. 200 qm? Wenn die Punktwolkenqualität das hergibt, rate ich weitestgehend auf Meshes zu verzichten.

Also lautet der Vorschlag wie folgt:

1.) TXT in RECAP importieren und "Riesenpunktwolke" erzeugen
2.) aus der "Riesenpunktwolke" alles rauslöschen, das nicht zwingend irgendwann benötigt wird
3.) aus der "abgespeckten Riesenpunktwolke" die einzelnen Detailbereiche "freigeschnitten" im Recap Format exportieren
3.) Alle Punktwolken an einzelne Inventor IPT mit entsprechender Benennung anbinden
4.) Die Baugruppenstruktur planen:

Erste Ebene:

--> Hauptbaugruppe (enthält in Raumlage die Inventor IPT mit angehängter "abgespeckter Riesenpunktwolke"
    das ist die Referenzdatei zur Bestimmung der Raumlagen aller Unterbaugruppen

Zweite Ebene

---> Unterbaugruppen für Einzelne Gebäude
    (enthält in Raumlage die Inventor IPT mit angehängtem "freigeschnittenem Detailbereich (und falls notwendig: Meshes)


Die Konstruktion findet niemals  in einem Hauptbaugruppenbereich statt, es wir immer ein temporäres Arbeitsumfeld aus den Bestandteilen geschaffen, die absolut notwendig sind (alles Andere weglassen).

Der Hauptbaugruppenbereich dient lediglich zur Kontrolle der Gesamtkonstruktion und später ggf. zur Zeichnungsableitung.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 11. Aug. 2023 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich würde anders vorgehen  

Da Jack ja auch weitere Adesk-Produkte nutzen kann würde ich für das Gelände Revit nutzen.
Diese Revit-Projektdatei kann dann mit Inventor verknüpft werden.

Gerne stelle ich Jack eine Musterdatei aus Revit mit einem Gelände zur Verfügung. Gerne melden.

Ein anderer Weg wäre noch aus Revit eine SAT-Date zu exportieren und im Inventor zu platzieren.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 11. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Aug. 2023 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernhard, das klingt gut. Mich würde interessieren, welche SAT Dateigröße sich bei diesem Gelände ergibt. Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackCarver987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JackCarver987 an!   Senden Sie eine Private Message an JackCarver987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackCarver987

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023

Autodesk Inventor 2022 und AutoCAD 2024

erstellt am: 12. Aug. 2023 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde!

Vielen Dank für die tollen Vorschläge!
@Andreas: Deine Idee lese ich mir morgen ausführlich durch. Ich bin gerade im Auto nach BeNeLux unterwegs und will mir ausführlich Zeit nehmen dafür.

@Bernhard: Danke für Dein Angebot für eine Beispieldatei! Ich komme am Besten per PN auf Dich zu?

Tolles Forum hier, erlebt man sicher nicht in jeder Community - großes Lob von mir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 12. Aug. 2023 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit2024_Gelaende_2x2KM.zip


Revit_Gelaende.PNG

 
Hallo Jack,

wie gewünscht im Anhang (ZIP) ein grobes Gelände (2x2km) in Revit 2024 und als SAT-Datei.
Die Revitdatei im Inventor verknüpfen.
Wie das dort ankommt kann ich leider momentan nicht testen, da ich leider kein Inventor mehr zur Verfügung haben (jammer  )

Schön wäre, wenn du davon mal einen Screenshot machst und hier platzierst.
Berichte von Deinen Fortschritten.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackCarver987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JackCarver987 an!   Senden Sie eine Private Message an JackCarver987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackCarver987

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023

Autodesk Inventor 2022 und AutoCAD 2024

erstellt am: 12. Aug. 2023 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revit_Versuch_Rev1.jpg


Revit_Versuch_Rev2.jpg

 
Danke für die Datei!
Die rvt Datei kann ich nicht einlesen (über Öffnen\CAD Dateien importieren). Beim Öffnen kommt die angehängte Fehlermeldung.

Aber die sat Datei kann ich als Part laden, zum ipt konvertieren und dann einbinden, siehe Abbildung.

Sieht gut aus, hat 703 kb und ist gut einbindbar. Performance leidet da nicht.

Was meint ihr?

[Diese Nachricht wurde von JackCarver987 am 29. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Aug. 2023 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich


RVT-Import.jpg

 
Grundsätzlich wird auch Inventor 2022 RVT-Daten von Revit 2022 öffnen können. Aber die Jahrgangsversionen müssen halt passen.

So sieht ein RVT 2024-Import in Inventor 2024 aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 13. Aug. 2023 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von JackCarver987:
Sieht gut aus, hat 703 kb und ist gut einbindbar. Performance leidet da nicht.
Was meint ihr?

wenn diese Ausführung mit weniger als hundert Flächen für Deine Zwecke ausreicht, ist es die beste denkbare Lösung für Dein Vorhaben.

Ich würde gerne interessehalber mal die Punktwolke im Vergleich zum 3D Modell sichten. Könntest Du per PM einen Downloadlink schicken?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 13. Aug. 2023 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack,
sorry, hatte nicht gelesen, dass Du mit IV 2022 unterwegs bist.

Wenn Du mir mal die Datei mit den eingelesenen Messpunkten sendest, kann ich ja mal probieren, wie Revit das in ein Volumen umsetzt.

Die Musterdatei hatte relativ wenige Punkte und somit wenige Flächen.

BTW.: Runterspeichern geht in Revit genauso wenig wie in Inventor.
Wenn die Revit-Datei als Referenz geladen wird, sollten die Versionen von Revit und Inventor gleich sein. Dann können auch die Inventor-Daten (Deiner Konstruktion) wieder in Revit eingespielt werden und z.B. für Bauantragspläne genutzt werden.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 14. Aug. 2023 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Geodaten/Oberflächendaten ist Civil 3D (Tiefbau und Vermessung in der AutoCAD Umgebung) bei Autodesk nach meiner Einschätzung am besten geeignet, die DGM (Digitales Geländemodell) Daten aufzubereiten.
Aus den DGM Daten können dann mit dem Befehl: ExportSurfaceToSolid direkt Volumenkörper abgeleitet werden, die in Inventor eingelesen und weiterverwendet werden können.
Allerdings leidet in Inventor die Performance bei Bauteilen aus sehr vielen Dreiecksfacetten.
Hier sollten dann unterschiedliche Vereinfachungen für Bereiche direkt an den Gebäuden oder weiter entfernt verwendet werden.

Eine schnelle Vereinfachung von DGM Daten mit Civil 3D habe ich hier mal aufgezeichnet (6min Video): https://screenpal.com/watch/c0itIcVk3sH

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 14. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 14. Aug. 2023 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für das Video, Udo. 277000 Dreiecke auf einer Fläche von ca. 2 Millionen Quadratmeter sind ein Wert, der im von mir erwarteten üblichen Bereich liegt (Performance in Inventor).

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackCarver987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JackCarver987 an!   Senden Sie eine Private Message an JackCarver987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackCarver987

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023

Autodesk Inventor 2022 und AutoCAD 2024

erstellt am: 16. Aug. 2023 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals von einer Seite,

ich bin aktuell noch auf privater Reise uns würde mich gerne in einer Woche wieder mit dem Thema umfangreich weiter beschäftigen. Daher kommt gerade nichts mehr von mir.
Bitte berücksichtigt dies - danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 31. Aug. 2023 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackCarver987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @all,
Hi Jack,

wie versprochen geht es hier weiter:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/002634.shtml#000000

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz