Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung - wie geht ihr vor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Zeichnungsableitung - wie geht ihr vor? (661 mal gelesen)
Luke600
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2021

erstellt am: 10. Aug. 2023 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.pdf

 
Hallo,

die Frage mag ein wenig blöd wirken, aber wie geht ihr bei einer Zeichnungsableitung vor, wobei das natürlich auch stark abhängig von der Komplexität der Baugruppe ist?

Anbei eine Zeichnung, ich fertige das selber, daher "gelten da soweit keine Regeln" zudem ich das meiste ohnehin im Kopf habe, ich habe das wie folgt erstellt:

- 3d Ansicht (hauptsicht) aus der Baugruppe, rechts oben
- 2d Ansicht als "Grundriss" abgeleitet von einer davor erstellten Präsentation, die ist so eben so gemacht dass man best möglich alle Teile sehen kann und auch bemaßen könnte, ist rechts unten bis zur Mitte des Blattes
- 3d Ansicht aus der oben erwähnten Präsentation (snapshot) abgeleitet, ist links oben, einfach nur als Zusatzhilfestellung wie was gehört, ist jetzt nicht so extrem sinnvoll da die Präsentation ja auf die 2d Sicht optimiert wurde
- links unten (im größeren Maßstab) diese 3 Sorten Vierkantrohre, sind dann reine 2d Ableitungen aus den ipt, weil das vom Grundriss aus der Präsentation nicht gut sichtbar ist, bzw. die andere Sicht (wegen Bohrbild) ja ohnehin nicht drauf ist.

Im Prinzip gehts mir einfach darum, wie man es effizient und ordentlich hinbekommt. die 2d präsentation hat leider auch nicht den Effekt den ich gerne hätte, zudem man nicht einfach die Teile verschieben kann wenn man mehr Platz für Bemaßungen bräuchte.

Aber alles vom ipt einfügen dauert auch wieder ewig - irgendwie taugt mir da kein Ansatz so richtig, von daher hätten mich mal andere Meinungen interessiert

VG Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst Du mit der Zeichnung erreichen?
Präsentation?
Fertigungszeichnung?
Für „Fremde“?
Nur für den Eigenbedarf?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre schon schön, wenn die Explosionsdarstellung und der Zusammenbau zumindest richtungsmäßig zusammenpassen würden.
So ist es auf den ersten Blick eher verwirrend als hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luke600
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2021

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

meine Zeichnungen sind immer nur für mich und nicht für Fremde, daher ist alles nicht ganz so tragisch.
Was ich erreichen möchte, ist bestmöglich eine Übersicht über die Teile, wie sie zusammen gehören, und deren Länge/Bohrungen.
Mit einer Präsentation als Explosionszeichnung geht das nicht so schlecht - nur kann man halt diese Snapshot Ansichten dann im dwg nicht ändern falls der Platz wo ausgeht.

Mich hätte daher einfach nur interessiert, wie arbeiten andere, wie kommt man am schnellsten zu einer guten sinnvollen Übersicht, gerne anhand des Beispiels meiner Zeichnung.
wie gesagt jedes ipt einfügen, das empfinde ich einfach als sehr aufwändig.

Und ja Torsten hat recht, in dem Fall hab ich wirklich nur ganz radikal was zusammengeflickt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Aug. 2023 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weis kann der IV auch Explosionsansichten in der idw.
Die idw ändern sich auch nach Änderungen des Modells und erforderlicher Aktualisierung mit.
Und 3D-Ansichten gehen immer in der idw.
Und Thorsten möchte ich zustimmen.
In Zeichnungen sind/sollten Ansichten von Teilen und Baugruppen immer in Einbaulage darzustellen/dargestellt werden - das hilft (ebenso wie Mittellinien    )!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luke600
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2021

erstellt am: 10. Aug. 2023 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war mir nicht bekannt - wäre aber wohl deutlich geschickter ja - muss ich mir ansehen danke.
klar die 3d Sicht war eh nicht mein Thema, aus der Baugruppe kann man da Sichten ohne Ende machen - aber mir gings ja primär darum wie man die ganzen Bauteile möglichst einfach und sinnvoll reinbekommt, im Normalfall auch mit Stückliste, nur wenn man zb ipt und iam einfügt, hat man mit Bauteilnummer schon wieder ein Problem wegen der Ebene der Nummern. auch alles nicht so optimal.

und ja, die Zeichnung ist alles andere als nach Norm ist mir bewusst  ich zeichne beruflich viel in 2d, da ist schon alles wie es sein soll keine Angst  aber privat bin ich für Mittellinien meist zu faul, und da ich selber weiß dass eine Bohrung dann mittig ist wenn sie nicht bemaßt ist, ist es nicht so schlimm. würde das ein Dritter fertigen wäre das natürlich nicht optimal so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Aug. 2023 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

…na dann mach erst den Zusammenbau mit Stückliste und füge dann die Einzelteile zu.
Und der Aufwand in einer Zeichnung ist relativ geringer - ist ebend nur eine Zeichnung.
Bauteile einfügen, Ansichten erstellen und bemaßen ist der selbe Aufwand wie in einer zusätzlichen idw. Aber Extra-idw erstellen, abspeichern usw. entfällt (!).

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 25. Sep. 2023 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Luke600:
Hallo Manfred,
- nur kann man halt diese Snapshot Ansichten dann im dwg nicht ändern falls der Platz wo ausgeht.

Doch geht !! ist das schon eine "Inventor-DWG"? in deiner IPN gibt es sicher ein "Drehbuch" dort sind alle Bearbeitungen in einer Timeline und ein paar "Markierungen" die gilt es nach deiner weiteren Bearbeitung zu synchronisieren , grüner Punkt mit 2 Pfeilen "Kamera aktualisieren" und "Bearbeitung beenden" müsste da irgendwo schon mal gestanden haben..... dann verändert sich auch deine "Ansicht1" auf der Zeichnung, ich erstelle sogar Ersatzteilkataloge und  Zusammnbau-Anleitungen damit .. wenn man weiß wo man hinfassen muß ist es ein Kinderspiel mit viel Potenzial !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Sep. 2023 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Luke600:

Mich hätte daher einfach nur interessiert, wie arbeiten andere, wie kommt man am schnellsten zu einer guten sinnvollen Übersicht, gerne anhand des Beispiels meiner Zeichnung.
wie gesagt jedes ipt einfügen, das empfinde ich einfach als sehr aufwändig.

dies liegt daran, dass du keine Schweißbaugruppe verwendest hier. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet die solche Baugruppen in eine Schweißbaugruppe im Inventor umgewandelt hat. Nun platzierst du die iam in der Zeichnung und wählst in der Zeichnungsansicht Modell unten bei Vorbereitung dein Einzelteil aus. Nun kannst du es auch mit der entsprechenden Stücklistenbubble anziehen. Lade doch mal diese Baugruppe als pack and go hoch, dann erstelle ich dir noch die entsprechende ipn und die richtige Stückliste. Vielleicht ist das euer weg. herzlich Sascha

Nachtrag: ich sehe gerade, dass du hier noch eine extra Schweißbaugruppe enthalten hast, dann ist es eher unübersichtlich. Es kommt halt echt drauf an, diese ich nenne Sie mal Sammelzeichnungen, werden mit ERP usw. manchmal echt schlimm und bringen einiges durcheinander.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 25. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz