Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  [IV23]IAM Kopie mit allen Komponenten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  [IV23]IAM Kopie mit allen Komponenten erstellen (592 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 29. Jul. 2023 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


packandGo.png


Speichern.png

 
Hallo zusammen,

ich habe eine für mich große Baugruppe erstellt, die aus mehreren kleineren Baugruppen besteht.

Nun möchte ich einige Änderungen vornehmen, ohne dabei mein Projekt zu verändern, daher habe ich mir überlegt, eine Kopie meiner "großen" Baugruppe mit allen Baugruppen und Komponenten zu erstellen.

Dazu habe ich mir das "Pack and Go" angeschaut.
(Große Baugruppe öffnen, dann Datei => Speichern unter => "Pack and Go" auswählen.

An dieser Stelle habe ich das Gefühl überfordert zu sein.
Habe nun verschiedene Kombinationen ausprobiert, bekomme dann meine Baugruppe mit allen Teilen kopiert. und sieht wirklich gut aus, wenn ich dann meine Kopie öffne und eine Kleine Baugruppe ändern möchte (öffne ich aus der Großen Baugruppe heraus) und diese speichern möchte, kommt der Dialog "Speichern" und es kommt Speichern von Dateien, dort steht mein Originalpfad für die Datei drin :-( und nicht der von der Kopie ;-(.

Mache ich da was falsch?


Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Jul. 2023 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

da es die selben Dateinamen mit den Verbindungen zum Ursprung sind, muß es eine komplett andere Umgebung sein, dass es funktionieren kann.
Heißt separates Projekt mit neuer Definition des Arbeitsbereichs, um halbwegs sicher zu sein. Garantie gibts trotzdem keine.

Wenn du eine unabhängige Kopie haben willst, mußt du eine erstellen.
Der Konstruktionsassistent ist das kleine Werkzeug dafür, Vault das etwas größere, auch noch gratis im Paket.
Oder ein PDM.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 29. Jul. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, okay.
So kompliziert wollte ich das jetzt nicht machen.
Dann versuche ich es mal mit einem STEP. Vielleicht geht es damit, ich versuche es mal.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2023 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann versuche ich es mal mit einem STEP. Vielleicht geht es damit, ich ver
suche es mal.
Richtig klasse Idee.
Beste und einfachste Idee um sich die ganze Konstruktion abzuschiessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Jul. 2023 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

die Pechvogellösung  


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Jul. 2023 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Mache ich da was falsch?

Ja, in der Tat. Wenn Pack and Go für experimentelle Änderungen an Kopien genutzt werden soll, muss verhindert werden, dass Inventor die Originale verwendet.

Was weisst Du über den "Arbeitsbereich" bzw. "Workspace"? Wofür die sind, wie man sie verwendet etc. ?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 30. Jul. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn du eine unabhängige Kopie haben willst, mußt du eine erstellen.
Der Konstruktionsassistent ist das kleine Werkzeug dafür, Vault das etwas größere, auch noch gratis im Paket.


mit dem Vault (war das der Tresor?) habe ich mich glaube ich mal etwas befast ist aber schon ne weile her, war mir dann zu umständlich da nur ich alleine auf meine Dateien zugreifen muss habe ich das nie weiter verfolgt.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Oder ein PDM.


Wenn es das ist, was ich im Netz gefunden habe, ist es für mich und meine Anwendung etwas überdimensioniert.

Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:
suche es mal.
Richtig klasse Idee.
Beste und einfachste Idee um sich die ganze Konstruktion abzuschiessen.


Ja, danke, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe die Idee auch verworfen. Leider habe ich noch keine lösung.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
die Pechvogellösung   


ha ha, das ist gut und trifft es zu 100 %.

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Moin,

Ja, in der Tat. Wenn Pack and Go für experimentelle Änderungen an Kopien genutzt werden soll, muss verhindert werden, dass Inventor die Originale verwendet.

Was weisst Du über den "Arbeitsbereich" bzw. "Workspace"? Wofür die sind, wie man sie verwendet etc. ?

Gruss Andreas



Was ich vermute, wissen würde ich das aber nicht nennen wollen!
Der Arbeitsbereich ist ein Ordner mit all seinen Unterordnern der für ein Projekt definiert wird, IV sucht immer in allen Ordnern nach der Datei "Dateinamen" im gesamten Arbeitsbereich, man kann also eine Datei in neue Unterordner legen oder im gesamten Arbeitsbereich verschieben und IV findet sie immer wieder.
Was mir so langsam auffällt ist, dass die Dateien keinen eigenen ID-Schlüssel für die Verknüpfung haben, sondern dies anscheinend am Dateinamen hängt.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Jul. 2023 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Was ich vermute, wissen würde ich das aber nicht nennen wollen!
Der Arbeitsbereich ist ein Ordner mit all seinen Unterordnern der für ein Projekt definiert wird, IV sucht immer in allen Ordnern nach der Datei "Dateinamen" im gesamten Arbeitsbereich, man kann also eine Datei in neue Unterordner legen oder im gesamten Arbeitsbereich verschieben und IV findet sie immer wieder.
Was mir so langsam auffällt ist, dass die Dateien keinen eigenen ID-Schlüssel für die Verknüpfung haben, sondern dies anscheinend am Dateinamen hängt.


Nein, die Dateien haben einen internen Schlüssel und Umbenennen mit Windows Explorer ist eine ganz schlechte Idee.

Wenn Du ein vollständiges Pack and Go erstellt hast, starte Inventor durch Doppelklick auf die  Pack n Go Projektdatei ODER Starte Inventor und wähle die Pack n Go Projektdatei als aktive Projektdatei aus.

Dadurch wird Inventors Arbeitsbereich "eingezäunt", so dass kein Problem mit falschen Referenzierungen entsteht.

Das funktioniert selbstverständlich nur dann, wenn man NIE NIE NIE den Windows Explorer nutzt und womöglich den Wahnsinn begeht, ausserhalb des aktuellen Arbeitsbereiches durch Doppelklick Inventor Dateien zu öffnen.

Noch eine NOGO: In einer IV Dialogbox "Datei öffnen" den aktiven Arbeitsbereich verlassen und ausserhalb dessen irgendwelche Dateien öffen.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 31. Jul. 2023 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Statt Pack'n Go zum Beispiel iLogic Konstruktionskopie verwenden? Für Variante genügt es doch, wenn die Kopien einen Präfix und/oder Suffix bekommen und somit eindeutig werden. Dann bleibt einem der ganze Aufwand mit Verzeichnissen und Projektdateien erspart.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 01. Aug. 2023 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich höre gerade zum ersten Mal davon und habe dazu Informationen gefunden:
https://www.autodesk.de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Copying-an-Inventor-assembly-using-iLogic-Design-Copy.html

Das klingt zumindest vielversprechend. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Vielen Dank!!
Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Aug. 2023 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier findet sich ein bisschen was auf Deutsch zum Thema "I Logic Konstruktionskopie"

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz