Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hintergrundfarbe auf weiß stellen (Makkro)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hintergrundfarbe auf weiß stellen (Makkro) (826 mal gelesen)
krümelandrej
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krümelandrej an!   Senden Sie eine Private Message an krümelandrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümelandrej

Beiträge: 52
Registriert: 04.11.2021

Windows 10
Inventor 2021

erstellt am: 14. Jul. 2023 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit mithilfe eines Makkros die Hintergrundfarbe auf weiß zu stellen?
Und kann mit Makkros auch eine iLogic-Regel ausführen?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 14. Jul. 2023 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Hintergrundfarbe von was? Falls du die Blattfarbe einer Zeichnung meinst:

Code:
Option Explicit

Public Sub WhiteBackground()

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = ThisApplication

If oApp.ActiveDocumentType = kDrawingDocumentObject Then
    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = oApp.ActiveDocument
   
    oDrawDoc.SheetSettings.SheetColor = oApp.TransientObjects.CreateColor(255, 255, 255)
End If


End Sub



Das Ausführen von iLogicregeln per Makro geht. Hier ist ein Link zu dem Thema. Warum will man iLogic per VBA starten? Nur so aus Neugierde.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 16. Jul. 2023 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es um den Grafikbereich geht, ist das auch möglich. Es lässt sich zum Beispiel das Farbschema umstellen.

Code:
ThisApplication.ColorSchemes.Item("Presentation").Activate

Etwas mehr hier:
Inventor forum - Changing Background color and visual style with iLogic

Das umschalten vom Schema hat in vergangenen Versionen etwas gedauert. Es ging schneller ein Hintergrundbild zu verwenden (das war dann eben weiß). Falls gewünscht, kann ich den Code hier posten.

Falls es um die Erstellung von Screenshots geht, gibt es beim Exportbefehl auch die Möglichkeit den Hintergrund einzustellen. Dann kann man sich das extra hin- und herschalten sparen.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümelandrej
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krümelandrej an!   Senden Sie eine Private Message an krümelandrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümelandrej

Beiträge: 52
Registriert: 04.11.2021

Windows 10
Inventor 2021

erstellt am: 17. Jul. 2023 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups die Information hat noch gefehlt. Aber richtig geraten, es ging um die Hintergrundfarbe einer Zeichnung. xD
Hintergrund ist, dass es bei uns zukünftig ein Makkro geben soll, welches alte Zeichnungen automatisch auf den neuen Stand bezüglich Zeichnungsressourcen etc. bringen soll. Und bei unserem neuem Stand ist der Hintergrund der Zeichnung weiß  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümelandrej
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krümelandrej an!   Senden Sie eine Private Message an krümelandrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümelandrej

Beiträge: 52
Registriert: 04.11.2021

Windows 10
Inventor 2021

erstellt am: 18. Jul. 2023 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da war ich auch noch nicht ganz präzise. Das Makro soll nicht nur eine iLogic-Regel ausführen, sondern es soll eine Regel einfügen und dann ausführen. So ergibt es auch mehr Sinn.
Die iLogic-Regel existiert in unseren neuen Zeichnungen aber noch nicht in den älteren. Wenn man nun eine alte Zeichnung aktualisieren muss, soll man zukünftig nur noch ein Makro ausführen, welches dann eine iLogic-Regel einfügt und anschließend auslöst. Ist dies möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 18. Jul. 2023 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze Antwort: Ja, das ist möglich.
Da gibt/gab es auch ein Tool, das einen Dokumentstapel (z.B. ganzes Verzeichnis) durchackert und Regeln einfügt oder auch entfernt etc. Ich hatte dazu schon mal was gepostet, das werde ich noch suchen.

Warum kann das keine Externe Regel sein? Du siehst ja bei welchen Problemen man da landet (kaum zu verwalten und warten).

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümelandrej
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krümelandrej an!   Senden Sie eine Private Message an krümelandrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümelandrej

Beiträge: 52
Registriert: 04.11.2021

Windows 10
Inventor 2021

erstellt am: 18. Jul. 2023 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Antwort KraBBy. Wie bereits erwähnt, soll per Knopfdruck und durch Auslösen eines Makros eine alte Zeichnung auf neuen Stand gebracht werden. Darunter fällt: alte Zeichnungsrahmen, Schriftfelder und Skizzensymbole löschen und durch die neuen aus der aktuellen Vorlagen ersetzen. Das habe ich schon hinbekommen. Zusätzlich haben wir in den neuen Zeichnungen eine iLogic-Regel, die in den alten Zeichnungen nicht vorhanden ist. Diese fügen wir derzeit noch separat ein. Ich persönlich habe auch kein großes Problem damit, man darf es halt nur nicht vergessen. Um also Fehlerpotential zu vermeiden, hätte ich das lieber alles mit einem Knopfdruck erledigt. Falls das aber zu aufwendig ist bzw. nicht realisierbar ist, ist es nun mal so.

MfG
krümelandrej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 18. Jul. 2023 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool, das ich meinte:
iLogicCodeInjector

Dort las ich nun, dass es etwas ähnliches von Autodesk gibt
iLogic Rule Batch Tool

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 18. Jul. 2023 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von krümelandrej:
Zusätzlich haben wir in den neuen Zeichnungen eine iLogic-Regel, die in den alten Zeichnungen nicht vorhanden ist. Diese fügen wir derzeit noch separat ein.

Aber warum muss diese Regel in jedes Dokument und kann nicht als Externe Regel an einem Ort liegen? Es ist ja vmtl. immer der gleiche Code enthalten.

Alles andere kann ich nachvollziehen, das muss nur einmal gemacht werden für Daten aus dem (Alt-)Bestand. Da erscheint mir ein Makro sinnvoll.

Edit:
hier sollte das gesuchte (iLogic Regel von einem in ein anderes Dokument kopieren und ausführen) enthalten sein

------------------
Gruß KraBBy

[Diese Nachricht wurde von KraBBy am 18. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümelandrej
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krümelandrej an!   Senden Sie eine Private Message an krümelandrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümelandrej

Beiträge: 52
Registriert: 04.11.2021

Windows 10
Inventor 2021

erstellt am: 21. Jul. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darüber habe ich noch gar nicht gedacht. Es könnte auch eigentlich eine externe Regel immer eingefügt/ausgeführt werden.
Ja der Code ist immer der selbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümelandrej
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krümelandrej an!   Senden Sie eine Private Message an krümelandrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümelandrej

Beiträge: 52
Registriert: 04.11.2021

Windows 10
Inventor 2021

erstellt am: 26. Jul. 2023 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe mir mal den Code angeschaut und das hat nicht so wirklich funktioniert. Zumal da geht es am Anfang auch um eine .ipt  .


Wie kann man denn eine externe Regel ausführen? Und kann man da auch schon iTrigger automatisch hinzufügen?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 26. Jul. 2023 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute Du suchst den Ereignisauslöser

Da kann man z.B. festlegen, dass eine bestimmte externe Regel "vor dem Speichern" von "allen Dokumenten" ausgeführt werden soll. iTrigger wäre dann wohl überflüssig (ich denke iTrigger funktioniert auch nicht bei externen Regeln)

zum Code im verlinkten Fred: Ich schrieb ja nur, dass die Teilfunktion enthalten ist, die eine Regel von einem Dokument in ein anderes kopiert.
Das Sub CopyInternalRules(oVorlage As Document, oTargetDoc As Document) sollte auch für idw funktionieren. Der passende Aufruf dazu wäre noch zu schreiben.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz