Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranzen im Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Toleranzen im Bauteil (703 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 11. Jul. 2023 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung von 3D-Teilen. Ist es möglich, Toleranzen direkt in 3D-Bauteilen anzugeben, so dass diese automatisch angezeigt werden, wenn man eine Zeichnung davon erstellt?

Mich interessiert, ob es diese Möglichkeit gibt, ob es in der Praxis üblich ist und ob es sinnvoll ist, Toleranzen auf diese Weise zu kennzeichnen.

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jul. 2023 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

ja natürlich ist das möglich, insbesondere wenn Konstrukteur und Zeichnungsersteller verschiedene Personen sind, dient es der Fehlervermeidung.
Für Passungen ja, generell Modelparameter abrufen aber nicht wirklich, weil Modellparameter und Zeichnungsbemaßungen zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Toleranzen auf Parameter /SKizzenmaße setzen kennst ?
Modellbemaßungen abrufen kennst du?

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 11. Jul. 2023 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Anmerkungenfehler.jpg

 
Es wird die Fehler aber nur verringern, wenn der Konstrukteur genau weiß was er tut.

Wie ich schon an anderer Stelle angemerkt hatte, gibt es da einige Fallstricke, auf die man aufpassen muss.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038977.shtml

Wie auch im Anhang zu sehen ist, kann man fehlerhaft Anmerkungen(rot) oder fehlerhafte Skizzenbemaßungen(gelb) erhalten.
Die grün Markierten wären die richtigen Maße.

Es dauert noch etwas bis das passt.

Viele Grüße
Roger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 12. Jul. 2023 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen diese Funktionalität (Toleranz im 3D, Bemaßung in der ZN abrufen) recht intensiv und es klappt sehr oft sehr gut. Ich kann diese Arbeitsweise wirklich sehr empfehlen und wird in Zukunft auch immer wichtiger werden.
Bei einigen Teilen erstellen wir nur noch Zeichnungen mit reduziertem Inhalt. In manchen wenigen Bereichen werden teilweise die Zeichnungen ganz weggelassen.
Spätestens bei einer reduzierten oder wenn es keine Zeichnung mehr gibt, ist es umso wichtiger, dass die Toleranten im 3D drin sind. Aber ganz ohne Zeichnung wird es oftmals noch schwierig...

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

Beiträge: 57
Registriert: 18.02.2004

Creo 9.0.3
Inventor 2023.2
Windows 10
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz
32 GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2024 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
Nachfrage: im Modell habe ich die Toleranz angegeben.
In der Zeichnung habe ich die Modellmaße angezeigt.

Jetzt mein Fehler, ändere ich die Toleranz in der Zeichnung, ändert sich diese im Modell nicht??
Ändere ich Maße in der Zeichnung, ändert sich auch das Modell.

Wo liegt mein Fehler
VG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 10. Mrz. 2024 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


ToleranzModellwert.jpg

 
Hallo Michael

Ich benutze das nicht, habe es aber mal ausprobiert.

Hatte das gleiche Verhalten wie du.
Als ich aber die "ausgewertete Größe" von "Nennwert" auf "obere Toleranz" umgestellt hatte, funktioniere das in beide Richtungen auch mit der Toleranz.

Nach Zurückstellen auf "Nennwert" war es weiterhin so.

Ist ein komisches Verhalten.

Ich gehe davon aus, dass du die Maße in der Zeihnung über "Modellanmerkungen abrufen" hereingeholt hast, und über rechten Mausklick auf Maßlinie mit dem Befehl "Modellbemaßung bearbeiten" die Werte änderst.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 10. Mrz. 2024 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Bemaßung in der Zeichnung abgerufen wird, kommt die Toleranz von dem Modell automatisch mit.
Nun kannst Du sowohl in der Zeichnung als auch im Modell Maß und Toleranz ändern, da es assoziativ ist.

Zeichnung:
RMT aufs Maß > Modellbemaßung ...

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

Beiträge: 57
Registriert: 18.02.2004

Creo 9.0.3
Inventor 2023.2
Windows 10
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz
32 GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2024 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB-Ing.
danke für die Info.
Dann kann ich in der Zeichnung andere Abmaße als am Modell haben.
Gut zu wissen, wer weiß wofür man das man nutzen kann.

VG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 12. Mrz. 2024 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MBertram:
Hallo MB-Ing.
danke für die Info.
Dann kann ich in der Zeichnung andere Abmaße als am Modell haben.
Gut zu wissen, wer weiß wofür man das man nutzen kann.

VG Michael


Was meinst Du genau mit: "Dann kann ich in der Zeichnung andere Abmaße als am Modell haben."

Die Idee hinter "Bemaßung abrufen" (Maß & Toleranz aus Modell auf Zeichnung übernehmen) ist, dass es NICHT unterschiedlich sein kann.

Oder verstehe ich Dich falsch?

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

Beiträge: 57
Registriert: 18.02.2004

Creo 9.0.3
Inventor 2023.2
Windows 10
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz
32 GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2024 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranz.PNG

 
Ich bin ja grundsätzlich für Maße aus dem Modell nutzen :-?

Jetzt mach ich im Modell die Toleranzen ans Maß.
Maße einblenden, Toleranz ist da.
Jetzt kann ich aber mit dem Menu Bemaßung bearbeiten, diese Toleranzen ändern ohne Auswirkungen aufs Modell.
Ich habe ein Beispiel angehängt.
Klar macht man sowas nicht!!!!

Bei Creo ist das egal wo du an den gezeigten Maßen die Toleranz änderst das geht im Modell oder in der Zeichnung. Da steht das in einer festen Beziehung.
Daher war ich hier in Inventor verwirrt.
Dank dir weiß ich ja jetzt wie es richtig geht.
VG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 12. Mrz. 2024 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor ist dies ebenfalls assoziativ.

RMT auf das Maß in der Zeichnung > Modellbemaßung bearbeiten > Toleranz
Dann wird auch das Modell gespeichert bzw. man wird dazu aufgefordert...

!Achtung!
Du änderst die Toleranz in der Zeichnung nicht wie gewohnt, sondern über einen anderen Weg (siehe oben).
Das ist wahrscheinlich Dein Fehler 

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

Beiträge: 57
Registriert: 18.02.2004

Creo 9.0.3
Inventor 2023.2
Windows 10
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz
32 GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2024 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemasungbearbeiten.PNG

 
Nix wissen macht auch nix :-)
ok klar ist jetzt RMT für die Toleranz.

und das Menü "Bemaßung bearbeiten" ist nicht für die "richtig wichtige Toleranz ???

nochmals danke für die Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 12. Mrz. 2024 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MBertram:
Nix wissen macht auch nix :-)
ok klar ist jetzt RMT für die Toleranz.

und das Menü "Bemaßung bearbeiten" ist nicht für die "richtig wichtige Toleranz ???

nochmals danke für die Info



Das Bild zeigt das falsche Menü!
Änderungen da haben keine Rückkopplung auf das Modell!

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 12. Mrz. 2024 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


ModellBemassungBearbeiten.png

 
Zitat:
Original erstellt von mb-ing:

Das Bild zeigt das falsche Menü!
Änderungen da haben keine Rückkopplung auf das Modell!



RMT auf das Maß in der ZN > Modellbemaßung bearbeiten

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 12. Mrz. 2024 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

weiter oben habe ich schon geschrieben:

Zitat
Ich gehe davon aus, dass du die Maße in der Zeichnung über "Modellanmerkungen abrufen" hereingeholt hast, und über rechten Mausklick auf Maßlinie mit dem Befehl "Modellbemaßung bearbeiten" die Werte änderst.
Zitat Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz