Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilliste/Stücklistenansich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilliste/Stücklistenansich (370 mal gelesen)
dieLocke
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von dieLocke an!   Senden Sie eine Private Message an dieLocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLocke

Beiträge: 116
Registriert: 07.03.2007

Windows 10 Enterprise
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Inv Professional 2022

erstellt am: 11. Jul. 2023 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich in der idw eine Bauteilliste zu einer Baugruppe platziere, muss ich (unter anderem) definieren, wie meine Stücklistenansicht aussehen soll, da kann ich Strukturiert oder Nur Bauteile wählen. Möchte ich aber eine zweite Bauteilliste erstellen mit dem anderen Typ, ist diese Möglichkeit, die Stücklistenansicht auswählen zu können ausgegraut. Da ich aber in einer Zeichnung beide Typen benötige, lässt sich das mit einem Trick realisieren?

------------------
Gruß
M.S., die Locke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 11. Jul. 2023 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

War in meinem kleinen Test, so wie von Dir beschrieben. Ich konnte die Teileliste aber von einer anderen idw kopieren und einfügen. Evtl. ist das ja schon der Trick, der für Dich funktioniert.

Viel weiter habe ich nicht geforscht, zb. ob es Probleme mit Pos.Nr. gibt.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 11. Jul. 2023 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willst du vermutlich nicht wirklich. Über die gewählte Stücklistenstruktur wird unter anderem auch die Positionsnummernvergabe gesteuert. Wie soll das gehen, wenn Position 3 in der einen Liste ein Bauteil ist und in der anderen Liste eine Baugruppe? Der Positionsnummer kann man nicht ansehen zu welcher Teileliste sie gehört.
Zu welchem Zweck benötigst du beide Listen auf einer Zeichnung? Man könnte eine Teileiste mit "Nur Bauteile" zu erstellen, als Exceltabelle exportieren und als Tabelle wieder einfügen. Natürlich verlierst du so jeden Bezug zur Stückliste. Aktualisieren musst du selbst. Anschließend zweite Teileiste mit "Strukturiert" einfügen. Positionsnummern richten sich nach der zweiten Teileliste.
Und ja, ich finde die Umsetzung dieser "Idee" sollte mit Teeren und Federn belohnt werden. 

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2023 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Zu welchem Zweck benötigst du beide Listen auf einer Zeichnung?

Ich muss gestehen, dass wir das auch gebrauchen könnten.
"Strukturiert", um die Montage-Baugruppen aufzulisten, deren Positionsnummern dann auch in der Explosionsdarstellung auftauchen.
Und "Nur Bauteile", damit der Projektleiter alle Teile bestellen kann.


------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 11. Jul. 2023 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich präzisiere meine Frage, wozu braucht man das alles auf einer Zeichnung bzw. in einer Datei? Es besteht die Möglichkeit das über zwei Dateien sauber auseinander zu halten.
Innerhalb einer Datei kann man Teilelisten und Ansichten problemlos zwischen den Blättern hin und her schieben. Das wäre Durcheinander mit Ansage.
Explosionsdarstellungen würde ich eh in eine eigene Zeichnungsdatei ableiten. Immer nach der alten Weisheit 1 Modell = 1 Zeichnung.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieLocke
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von dieLocke an!   Senden Sie eine Private Message an dieLocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLocke

Beiträge: 116
Registriert: 07.03.2007

Windows 10 Enterprise
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Inv Professional 2022

erstellt am: 12. Jul. 2023 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antworten und die vielen Anregungen. Mit diesen Informationen werden werden wir im Team diskutieren und eine saubere Lösung finden, die Verknüpfung der Stückliste mit den Positionsnummern hatte ich nicht bedacht.

------------------
Gruß
M.S., die Locke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 12. Jul. 2023 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Ich präzisiere meine Frage, wozu braucht man das alles auf einer Zeichnung bzw. in einer Datei?


In unserem Fall, weil wir für Bestellung und Montage möglichst alles zumindest einmal auf einer Gesamtzeichnung haben sollten, weil das der Wunsch von Projektleitern und Monteuren ist. Ist halt so.
Abgesehen davon, dass es bei "1 Modell = 1 Zeichnung" noch mehr Dateien und somit (zumindest bei uns) noch mehr Datendurcheinander gibt. Aber da sind wir wohl ein Spezialfall.

Mann könnte das ja - wenn der Wille da wäre - auch so programmieren, dass es die Spalte mit den Positionsnummern dann nur in einer Bauteilliste geben könnte.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Cad-Konstrukteur/in (Edel) Stahlbau (m/w/d)

Als expandierendes Familienunternehmen sind wir seit 35 Jahren am Markt erfolgreich tätig. Wir konstruieren, planen und fertigen Anlagen für die Lebensmittel-, Getränke- und Automotivindustrie. Am Firmenstandort in Deiningen sind mehr als 35 Mitarbeiter beschäftigt.

WIR BRAUCHEN SIE IN UNSEREM TEAM

CAD-KONSTRUKTEUR/IN (EDEL) STAHLBAU (M/W/D)


  • Planung, Entwicklung ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 12. Jul. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wenn solche Übersichtspläne gefordert sind, muss man sie machen. Ob man das selbst sinnlos findet, spielt dabei keine Rolle.
Alternativ erstellt doch eine Dummygbaugruppe in die ihr eure jetzige Baugruppe einfügt und ihr könnt die zweite Teileliste "Nur Bauteile" hinfaken. Das Positionsnsnummernproblem bleibt, aber die Teileliste aktualisiert sich weiter automatisch.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz