| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ändern des Gewichts in der BON in einem Custum Part (635 mal gelesen)
|
BigA Mitglied Maschinenbau-Ing.
Beiträge: 190 Registriert: 31.08.2007 Inventor 2024 Vault 2024 Pro AutoCad Mechanical 2024 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM
|
erstellt am: 07. Jul. 2023 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich habe in einer PartList ein Custom Part erstellt und möchte nachträglich dort das Gewicht ändern. Das Feld ist blau und widersetzt sich allen Versuchen editiert zu werden. Ich muss die Zeile löschen und neu erstellen mit dem neuen Gewicht... Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 190 Registriert: 31.08.2007 Inventor 2024 Vault 2024 Pro AutoCad Mechanical 2024 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM
|
erstellt am: 07. Jul. 2023 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Jul. 2023 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BigA
Das Gewicht wird in der Regel über das zugewiesene Material und dessen Dichte berechnet. Dieses kannst du aber in den iProperties rim Register "Physikalisch" überschreiben. Dabei passt sich dann die Dichte an. Edit: in der Stückliste kannst du nach meinem Wissen die Masse nicht überschreiben, diese ist von dort aus schreibgeschützt. [Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 07. Jul. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 07. Jul. 2023 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BigA
Wichtig zu wissen ist auch, dass du das Teil dazu geöffnet oder zumindest aktiviert haben musst. Einfach im Browser auf das Teil und mit Rechtsklick die iProperties aufrufen funktioniert auch nicht. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jul. 2023 05:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und guten Morgen Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden Ein Benutzerdefiniertes Teil hat kein Model In der BOM kannst du einmal ein Gewicht festlegen. Es gelingt mir leider nicht, dass dann nochmal zu ändern Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 10. Jul. 2023 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BigA
Moin Ich glaub du wirfst einfach zu viele Begriffe durcheinander. Die Stückliste (BOM) ist in der Baugruppe, die Teileliste (PartsList) ein Teil der Zeichnungsableitung. Benutzerdefinierte Bauteile können in die Teileliste der Zeichnung eingefügt werden, sind aber etwa anderes als die virtuellem Komponenten in der Stückliste. Aus deinem "das Feld ist blau" schließe ich, wir reden von der Teileliste der Zeichnungsableitung? Normalerweise sollte es genügen das Feld einmal mit der Maus anzuklicken und dann darauf los zu schreiben. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Aug. 2024 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! Moin Ralf Ich habe eben in meinen alten Beitrag gesehen, dass du geantwortet hast. Sorry das es so spät ist. Du hast natürlich recht. Ich rede von der PartList in der Zeichnugsableitung In einer eingefügten benutzerdefinierten Zeile kann ich alles ändern außer das Gewicht (blaues Feld) Dein Tip mit dem einmal anklicken funktioniert leider nicht Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 15. Aug. 2024 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BigA
Moin Kann ich nicht nachvollziehen. Ich öffne in der IDW die Teileliste zum Bearbeiten. Ich klicke einmal die Zelle des benutzerdefineirten Bauteiles in der Spalte Masse an, um den Fokus dahin zu setzen und tippe los. Das Feld wird nicht blau umrandet, da es keine Überschreibung ist, aber ich kann da immer wieder überschreiben. Die Massen normaler Bauteile kann ich in der Teileiste ebenso überschreiben, die werden dann blau umrandet. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |