Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten in anderen Modellzustand übertragen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten in anderen Modellzustand übertragen ? (327 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2023 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich habe in einer Baugruppe einen ganzen Haufen Abhängigkeiten vergeben und erst danach festgestellt, dass der falsche Modellzustand aktiviert war. Gibt es eine Möglichkeit, diese Abhängigkeiten in den anderen Modellzustand zu übertragen, sodass ich nicht wieder von vorne anfangen muss?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 06. Jul. 2023 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Modellzustaende.jpg

 
Moin

Die Abhängigkeiten existieren in jedem Modellzustand, sind aber in den anderen unterdrückt. Klick mal mit rechter Maustaste im Modellbrowser auf den Ordner "Modellzustände" und wähle im Kontextmenü "Mit Tabellenkalkulation bearbeiten". In der Exceltabelle korrigiert sich das vermutlich flotter.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2023 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-07-06-1.jpg

 
Hallo Ralf,

danke für den Tipp.

In meinem aktuellen Projekt (mit über 300 Unterbaugruppen die es öfters und in verschiedenen Modellbrowser-Ordnern gibt, und mit aktuell schon über 700 Abhängigkeiten) habe ich grad nicht die Zeit, um das umzusetzen. Ich blick´s auf die Schnelle nicht, wo ich meine gesuchten Objekte finde.

Das werde ich erstmal an einem kleineren Projekt testen müssen.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 06. Jul. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

In der Tabelle sind nur die Modellzustände der obersten Baugruppe zu sehen. Eine Zeile je Modellzustand. Es gibt nur Spalten für Werte die sich unterscheiden. Solange z.B. ein Parameter in allen Modellzuständen den gleichen Wert hat, wird er hier nicht angezeigt. Erst wenn einmal ein Unterschied auftritt, wird eine Spalte angelegt. Unglücklicherweise gibt es noch keine automatische Bereinigung. Auch wenn alle Werte wieder gleich sind, bleibt die Spalte erhalten.
Für Modellzustände in Unterbaugruppen und Bauteilen steht in dieser Tabelle nur welcher Modellzustand aktiv ist. Die spezifischen Werte stehen in der Modellzustandstabelle der Unterbaugruppe bzw. des Bauteiles.
Es ist eine ähnliche Hierarchie wie die Baugruppenstruktur. In der Hauptbaugruppe steht nur drin welche Unterbaugruppen in ihr verbaut sind. Aus welchen Bauteilen die Unterbaugruppe besteht, steht niht in der Hauptbaugruppe, sondern in der jeweiligen Unterbaugruppe.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz