Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP Import und iProp einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  STEP Import und iProp einlesen (926 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 06. Jul. 2023 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mehrere STP/STEP-Daten, bei denen ich gerne die iProp-Daten mit einlesen lassen würde.

Ist das möglich? über eine Art Textdatei, die automatisch eingelesen wird? oder wie kann man das machen?

Oder ist das einfach nicht möglich und ich muss sie manuell in alle Teile eintragen?

gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 06. Jul. 2023 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


iProp1.PNG


iProp2.PNG

 
Hallo
Je nachdem, was im Stp-File vorhanden ist, werden die iProperties in Inventor eingelesen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 06. Jul. 2023 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, STEP Daten können im Editor geöffnet werden, noch was dazu gelernt.

Bei mir steht da volgendes drin.

Code:

ISO-10303-21;
HEADER;
/* Generated by software containing ST-Developer
* from STEP Tools, Inc. (www.steptools.com)
*/

FILE_DESCRIPTION(
/* description */ ('Angebote einholen '),
/* implementation_level */ '2;1');

FILE_NAME(
/* name */ 'Z:\\TL-SD\\Antrieb.step',
/* time_stamp */ '2023-07-06T02:01:51+02:00',
/* author */ ('MVM1'),
/* organization */ (''),
/* preprocessor_version */ 'ST-DEVELOPER v19',
/* originating_system */ 'Autodesk Inventor 2023',
/* authorisation */ '');

FILE_SCHEMA (('AUTOMOTIVE_DESIGN { 1 0 10303 214 3 1 1 }'));
ENDSEC;

DATA;


Was bedeutet das genau für mich?

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 06. Jul. 2023 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das bedeutet, dass da nicht sehr viel importiert werden wird
Übersicht / Autor: MVM1
Benutzerdefiniert / Preprocessor: ST-DEVELOPER v19
Benutzerdefiniert / Sending System: Autodesk Inventor 2023

"Name" weiss ich jetzt grade nicht, wo dieser hingschrieben wird, aber Versuch macht kluch 
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 06. Jul. 2023 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, da müsste ich dann meine Daten reinschreiben... die ich da auch gerne haben möchte?
Oder kann man da einen Link zu einer anderen Textdatei einfügen?

Ich möchte noch folgende Angaben machen:
- Vorgabe-Stücklistenstruktur
- Beuteilnummer
- Bestandsnummer
- Bezeichnung
- Geschätzte Kosten
- Zuliferer
- Web-Verlinkung

Das wäre echt cool wenn die daten diregt in der STEP oder Externen datei sind.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 06. Jul. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich versucht.
Hat aber nicht geklappt :-(

Code:

FILE_NAME(
/* name */ 'Titel',
/* time_stamp */ '2023-07-06T01:37:31+02:00',
/* author */ ('MVM1'),
/* organization */ ('Firma'),
/* preprocessor_version */ 'ST-DEVELOPER v19',
/* Part_Number */ ('TEST Bauteilnummer'),
/* Stock_Number */ ('Bestandsnummer'),
/* Description */ ('Bezeichnung'),
/* Cost */ 'Kosten',
/* Vendor */ ('Zulieferer'),
/* Catalog_Web_Link */ ('URL'),
/* originating_system */ 'Autodesk Inventor 2023',
/* authorisation */ '');

FILE_SCHEMA (('AUTOMOTIVE_DESIGN { 1 0 10303 214 3 1 1 }'));
ENDSEC;



Ich habe auch versucht, die Klammern wegzulassen, leider ohne Erfolg :-(

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 06. Jul. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

STEP ist ein Datenaustauschprotokoll. Es ist primär dazu gedacht, den kleinsten gemeinsamen Nenner möglichst vieler CAD-Systeme zu bilden, damit überhaupt 3D-Daten von System A in System B übertragen werden können. Die Stücklistenstruktur gehört beispielsweise definitiv nicht dazu. iProperties werden vom STEP-Translator in Inventor nicht unterstützt.

Was genau hast du vor? Hast du einen Stapel STEP-Dateien bekommen und möchtest die iProperties/Eigenschaften nach dem Importieren ausfüllen/bearbeiten/ergänzen? Dann:
- wirf die alle in eine große Baugruppe
- ruf die Stückliste auf
- blende die erforderlichen Spalten ein
- (sichere dir die Anpassung der Spalten falls du es später wieder brauchst)
- bearbeite die iProps und die Stücklisteneigenschaft

Oder willst du die Daten bei einem Export mitgeben? Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da das importierende System schlicht nicht weiß was es mit den Infos anfangen soll. Selbst wenn man nachträglich im Editor irgendwas ergänzt.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Jul. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht nur z. T. mit STEP 242. Dazu muss aber auch in diesem Format gespeichert worden sein.

https://www.capvidia.com/blog/best-step-file-to-use-ap203-vs-ap214-vs-ap242

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 06. Jul. 2023 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Sorry, aber das ist nicht richtig. Inventor kann iProps weder als Attribute (ich nenn die Infos jetz mal so) in ein STEP raus schreiben, noch kann er sie einlesen. Es fehlt auch ein Mapping welches Attribut in welches iProp und umgekehrt übernommen werden sollte. Was der 242er bietet spielt imho hier keine Rolle.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 06. Jul. 2023 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
[Moin

STEP ist ein Datenaustausch-Protokoll. Es ist primär dazu gedacht, den kleinsten gemeinsamen Nenner möglichst vieler CAD-Systeme zu bilden, um überhaupt 3D-Daten von System A nach System B übertragen zu können. Die Stücklistenstruktur beispielsweise gehört definitiv nicht dazu. iProperties werden vom STEP-Translator in Inventor nicht unterstützt.
[/i]


Ok, das ist schade, macht aber Sinn.

Ich habe in meinem anderen Projekt, in dem ich mir die Lineareinheiten durch unsachgemäße Behandlung kaputt gemacht habe, einige Dinge gezeichnet, die ich in der neuen Version gerne verwenden möchte, wie Motoren, Getriebe, Lager etc.
Dort habe ich mit Hilfe des genialen Makros ;-) mir meine zusätzlichen Daten gepflegt.
Die gezeichneten Daten möchte ich gerne als STEP-Daten sichern, damit ich sie auch in einem anderen Projekt verwenden kann.

Und auch generell ein Backup machen.
Daher wäre es schön, wenn die Daten, die ich zusätzlich eingebe, auch mit gesichert werden.
Ich werde eine gleichnamige Textdatei anlegen und dort alle Daten reinschreiben, die müssen dann von Hand übernommen werden.


DANKE für euer Feedback.

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2023 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
… Es fehlt auch ein Mapping welches Attribut in welches iProp und umgekehrt übernommen werden sollte. …

Als ich noch mit IV zu tun hatte, gab es das aber noch. Und in der 2024er Hilfe ist es auch noch beschrieben.

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2024/ENU/?guid=GUID-2D62A488-C874-4CA9-AA76-166B0836C55F

Oder verstehe ich da etwas falsch?

------------------
Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 06. Jul. 2023 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


testmitAnmerkungen.stp

 
Hallo Mücke

Die 3D-Anmerkungen werden in eine Step geschrieben.
Wenn du da die "Allgemeine Anmerkung" verwendest, kanst du Romane in eine Step schreiben.

Zumindest Inventor kann diese PMIs auch wieder einlesen, wenn du beim Step-Import im Feld "Objektfilter" bei "grafischer PMI" den Haken setzt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 06. Jul. 2023 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch mal für die zahlreichen Beiträge, und euer Feedback.

Für mich sind die Felder wie oben schon aufgelistet interessant da ich mit diesen in der Stückliste sehr gut arbeiten kann.


Ich habe alle step Dateien nun eine Text Datei mit selben Namen gemacht in der sind die Daten hinterlegt, leider muss man dann wenn man diese einlöst erneut halt alles manuell übernehmen.

Naja das Format sieht dies so nicht vor, dann ist das leider so.
Die Welt wird nicht untergehen.


Wobei das natürlich eine schöne und nützliche Anmerkung ist mit den Anmerkungen.


Danke.

VG muecke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jul. 2023 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


STEPAP242Import.jpg

 
Ich habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt, aber wenn ich eine Baugruppe als STEP 242 exportiere und re-importiere, kommt sowas rüber.
Eigenschaften der Bauteile sind nicht dabei.

Vorteil von STEP oder IGES ist ja, dass in einer einzigen Datei alle Teile und Untergruppen mit Farben exportiert werden. Constraints und Reihenanordnungen sind allerdings nicht dabei.

Auch Solidworks-Exporte als STEP 242 können wohl nicht mehr als SWX-Eigenschaften beinhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz