Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe (IAM) voll bestimmt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Baugruppe (IAM) voll bestimmt (598 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 13. Mai. 2023 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

aktuell habe ich in meinem kleinen Projekt das Problem das meine Hauptbaugruppe (in der habe ich lauter unterbaugruppen) alles durcheinander bringt wenn ich ein Teil löse und verschieben möchte.

Ich gehe davon aus, dass ich dadurch Abhängigkeiten durcheinander bringe, also alles nochmal durchsehen und schauen ob ich auch wirklich alle "Schraubverbindungen" gesetzt habe, die Flächen aufeinander liegen und verbunden sind etc.

Dabei ist mir eingefallen, wenn man eine 2D Skizze erstellt, dann habe ich unten rechts immer stehen, ob die Skizze "Skizze voll bestimmt" ist, sprich es sind keine beweglichen Teile mehr drin, es bleibt alles an Ort und Stelle  .

Gibt es so etwas auch für die Baugruppe? und kann man sich das evtl. auch anzeigen lassen, ähnlich wie in einer Skizze? was man noch bewegen könnte und was nicht?

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mai. 2023 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Gibt es so etwas auch für die Baugruppe? und kann man sich das evtl. auch anzeigen lassen, ähnlich wie in einer Skizze?

Ja.

Es gibt schon lange die Anzeige der Freiheitsgrade in der Grafik  (Menü Ansicht) und (neu) im Browser die kleinen Symbole vor jeder Komponente.
(wenn nicht vorhanden in den Dokuemtenteigenschaften der iam aktivieren und danach rebuild all. Hab gerade keinen neuen Inventor bei der Hand, nur aus dem Gedächtinis)

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 13. Mai. 2023 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell-Baum.png

 
Du meinst die kleinen symbole im Modelbaum vor dem Teil/Baugruppe
- kleine Stecknadel
- Schwarzer Punkt
- Weißer Punkt
- Blaue Quadrat
- Blau / graue Quadrat

=> Bild

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mai. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

genau, seit IV2022

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2023/DEU/?guid=GUID-D0812EFA-60BF-4BB7-9992-956CDC992192

PS:: bei deinen Schrauben solltest du beim Einbau auch gleich die Rotation sperren.


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 13. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 13. Mai. 2023 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool danke!

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
PS:: bei deinen Schrauben solltest du beim Einbau auch gleich die Rotation sperren.

Ja, das habe ich auch gerade festgestellt und ich bin schon auf der Suche, wie man das machen kann.


------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mai. 2023 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein kleiner Haken im Dialog von Einfügen. Gibts schon einige Versionen.

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2020/DEU/?guid=GUID-97DD5557-FAEE-46FA-845D-11123D725BA9
Pkt.7

Früher war eine extra Winkelabhängigkeit notwendig


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 13. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 13. Mai. 2023 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich eine Schraube so einfüge und die Verbindung editiere, geht es, aber bei den Schrauben, die ich über den Assistenten eingefügt habe, geht es hinterher nicht mehr :-(.
Oder ich habe es einfach nicht gefunden :-(

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mai. 2023 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Wenn ich eine Schraube so einfüge und die Verbindung editiere

Das macht man gleich beim Platzieren
Und unterscheide Abhängigkeit von Verbindung!

Zitat:
Schrauben, die ich über den Assistenten eingefügt habe, geht es hinterher nicht mehr     

Den verwendet keiner mit Erfahrung, das ist was im Hochglanzprospekt zum Manager fangen    .
Haben die keine Abhängigkeit im Browser die man editieren kann?   


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 13. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 13. Mai. 2023 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das macht man gleich beim Platzieren
Und unterscheide Abhängigkeit von Verbindung!


Über den Assistenten kann man das leider nicht sofort machen, zumindest habe ich das nicht gefunden.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Den verwendet keiner mit Erfahrung, das ist was im Hochglanzprospekt zum Manager fangen     .


  :D

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Haben die keine Abhängigkeit im Browser die man editieren kann?    

Ich glaube, ich sollte jetzt eine Pause machen.
Ich habe immer auf das Icon im Bauteil selbst geklickt, statt auf den Modellbaum  und da gibt es dann Bearbeiten und auch die Option, die Rotation zu sperren. 

DAKE für die Unterstützung.

gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 13. Mai. 2023 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IAM_voll_bestimmt.png

 
Mein Vater hat immer zu mir gesagt: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich habe diesen Spruch aus persönlichen Gründen gehasst, die es mir schwer machen, damit umzugehen. Aber das ist ein anderes Thema.

In einer Baugruppe (IAM) gibt es im Menüband "Baugruppen" in der Gruppe "Produktivität" ein Tool namens "Freiheitsgrad-Analyse", das ist lustig und genial zugleich. man kann sich alle Freiheitsgrade animieren lassen   und sieht genau wo man noch nacharbeiten muss oder auch nicht.

     Gruß Mücke     

das leben kann so einfach sein ...   


------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 13. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 13. Mai. 2023 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Hallo zusammen,

aktuell habe ich in meinem kleinen Projekt das Problem das meine Hauptbaugruppe (in der habe ich lauter unterbaugruppen) alles durcheinander bringt wenn ich ein Teil löse und verschieben möchte.

Ich gehe davon aus, dass ich dadurch Abhängigkeiten durcheinander bringe, also alles nochmal durchsehen und schauen ob ich auch wirklich alle "Schraubverbindungen" gesetzt habe, die Flächen aufeinander liegen und verbunden sind etc.

Dabei ist mir eingefallen, wenn man eine 2D Skizze erstellt, dann habe ich unten rechts immer stehen, ob die Skizze "Skizze voll bestimmt" ist, sprich es sind keine beweglichen Teile mehr drin, es bleibt alles an Ort und Stelle   .

Gibt es so etwas auch für die Baugruppe? und kann man sich das evtl. auch anzeigen lassen, ähnlich wie in einer Skizze? was man noch bewegen könnte und was nicht?

Gruß Mücke


Unabhängig von den vielen hilfreichen Tipps die ohnehin schon gekommen sind möchte ich hier auch noch an die Möglichkeit erinnern alles in einer Masterskizze vorzubasteln und dann am Ursprung einfügen zu können  mache ich inzwischen eigentlich bei allem das mehr 5 Teile enthält ... zu nervig sind auf einmal verschwindende Abhängigkeiten 

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 13. Mai. 2023 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist denn eine "Masterskizze vorzubasteln" ?

Unter Skizze versteh ich aktuell die 2D Zeichnungen, doch das meinst du schätze ich nicht 

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 13. Mai. 2023 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Was ist denn eine "Masterskizze vorzubasteln" ?

Unter Skizze versteh ich aktuell die 2D Zeichnungen, doch das meinst du schätze ich nicht  


Wir nennen es bei uns "LA" / Layout, hier heisst es glaube ich bei den Meistern des ganzen Masterskizze.

Du hast ein .ipt in dem du alle 2D-Skizzen für die Bauteile der Baugruppe vorzeichnest und auch wenn nötig entsprechende Extrusionsebenen definierst.

In die wirklichen Einzelteile leitest du dann dieses "Master-Ipt" ab mit immer den nötigen Skizzen und Ebenen und erstellst normal die Extrusionen daraus.

Hat aus meiner Sicht 2 Vorteile (oder noch mehr?):
Du brauchst ausser für Schrauben etc. keine Abhängigkeiten mehr weil alle Bauteile auf den gleichen Ursprung hin modelliert wurden (also kann man alles auf den Ursprung einbauen und den verliert man normal nichtmehr)

Wenn du an einem Teil etwas änderst musst du nicht mehr ganz so aufpassen, dass alles mitgeht weil z.B. die Länge eines 2. Bauteils eh mitgeht da die Skizzen im gleichen Teil liegen.

Ich kenne die Größe deiner Baugruppen nicht aber das kann durchaus Sinn machen. Wenn ich dran denke lade ich dir am Montag gerne eine kleine Beispieldatei zum anschauen und "spielen" hoch :-)

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mai. 2023 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


23_Burg.zip

 
Das hat viele Namen: Skelettsteuerung, Layoutsteuerung, Mastermodelling und ist eine fortgeschrittene Technik.
Aber wie bei allem, kein Allheilmittel das alles andere obsolet macht, sondern für bestimme Aufgaben eine gute Alternative.

Man kann einfach nur ein Positionslayout nehmen (wie eine Vorrichtung zum Aufhängen der Teile) oder damit auch gleich die Geometrie der Teile steuern.
Eine frühe Version (Inventor 6) der Playmobilburg im Anhang.
Aktuell wäre sie viel ausgefeilter mit benannt Steuerskizzen, eingebetteter Exceltabelle, benannten (und gesperrten) Ansichten &Co.
Aber das Prinzip ist das Selbe.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 14. Mai. 2023 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bisher habe ich mir das nicht vorstellen können, doch so langsam kann ich mir das etwas vorstellen, ich habe nur den eindruck das dies bei einer Komplexeren Form von teilen, vile kelinteile etc. dann schnell schwirig und unübersichtlich werdne könnte.

Des weiteren stelle ich mir gerade die frage woie man in die Layout.ipt kaufteile (beispiel Linearführungen, Motoren etc.) hineinbruingt.

Es ist zumindest ein sehr interesante heransgehensweise, jedoch bin ich schon Glücklich wenn ich meine Noirmalen Skizzen halbwegs sauber hin bekomme 

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mai. 2023 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Layout ist nie über die ganze Maschine, das teilt man in Funktionsklassen auf. Verdaubare Häppchen.
Denn das ist eine starre Einheit, die nirgends wiederverwendet oder aufgeteilt werden darf.
Im projektbeauftragten Sondermaschinenbau also OK.
Man kombiniert Layoutsteuerung von Unterbaugruppen mit reinen Positionslayouts darüber, oder nur Excelsteuerung.
Vor ~20 Jahren hatte ein Kollege die Vorstellung eine +1000-Teile Maschine mit einer einzigen Tabelle zu kontrollieren.
Er wollte die Prophezeiung zuerst nicht wahrhaben  .

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 14. Mai. 2023 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das ist sehr interessant, aber für mein "Hobby" ist es mir dann doch etwas zu hoch und zu komplex.

Das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Es zeigt, was alles möglich ist, wenn man sich damit beschäftigt und ich finde es auch sehr interessant und reizvoll.

Bei deiner Burg habe ich den Abstand der Seile und den Durchmesser verändert und prompt haben sich auch die Zwischenwende tec. angepasst, das ist schon schön und praktisch. Aber ich habe schon oft Probleme mit meinen Regelskizzen, ich möchte mir lieber nicht vorstellen, welche Probleme bei so etwas noch auf mich zukommen.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mai. 2023 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

War nur als Erklärung zu Chenses Posting.
Du hast klassisches Bottom-Up und bist noch beim Strukturtüfteln.
Da ist Mastermodelling der Overkill.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 14. Mai. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
War nur als Erklärung zu Chenses Posting.
Du hast klassisches Bottom-Up und bist noch beim Strukturtüfteln.
Da ist Mastermodelling der Overkill.

Danke dafür. Wie gesagt, ich finde es wirklich interessant, und ich glaube, das ist eigentlich auch das, was ich am Anfang vor Jahren, als ich das erste Mal etwas zeichnen wollte, auch irgendwo gesehen habe, dass, wenn man eine Größe vom Bauteil verändert, sich alles andere mit verändert, das ist dann bei mir irgendwie mit der Zeit untergegangen.
Interessant ist es allemal, aber ich habe noch so viele Baustellen vor mir, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigen werde.


Auch wenn mein Projekt nach euren Maßstäben wahrscheinlich wirklich klein und niedlich ist, für mich ist es ein risen haufen... 
weil ich es erst einmal beweltig bekommen muss.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 15. Mai. 2023 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel-LA.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Danke dafür. Wie gesagt, ich finde es wirklich interessant, und ich glaube, das ist eigentlich auch das, was ich am Anfang vor Jahren, als ich das erste Mal etwas zeichnen wollte, auch irgendwo gesehen habe, dass, wenn man eine Größe vom Bauteil verändert, sich alles andere mit verändert, das ist dann bei mir irgendwie mit der Zeit untergegangen.
Interessant ist es allemal, aber ich habe noch so viele Baustellen vor mir, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigen werde.


Auch wenn mein Projekt nach euren Maßstäben wahrscheinlich wirklich klein und niedlich ist, für mich ist es ein risen haufen...  
weil ich es erst einmal beweltig bekommen muss.



Man kann es übrigens auch durchaus nur als Zwischenschritt gehen - machen wir bei Angeboten teils so - Nur ein paar Ebenen und Arbeitsachsen definieren und dann alles was man sich irgendwo aus dem "Standard" zieht darauf einfügen.

Ein ganz einfaches Beispiel anbei wo wir dann z.B. unsere Rollen und Scheiben auf jeweils Punkt und Ebene oder Achse und Ebene einfügen würden und alles mitgeht egal wie man die Winkel und Abstände ändert.

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz