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Autor Thema:  Verschraubung als iAssembly (665 / mal gelesen)
EddyKette
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Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2023

Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 10. Mai. 2023 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

ich arbeite gerade daran eine Verschraubung als iAssembly zu erstellen. Die Verschraubung soll aus einer metrischen Schraube, zwei Unterlegscheiben und einer Mutter bestehen. Die Scheiben sollen jeweils an Mutter, bzw. Schraubenkopf anliegen. Die Distanz zwischen den Scheiben soll nicht über ein Drop-Down-Menü, sondern als Eingabeaufforderung beim Platzieren des iAssemblys definiert werden.

1. Frage
Ist es überaupt möglich einem iAssembly einen solchen variablen und nicht vordefinierten Parameter zuzuweisen?

2. "Frage"
Die Schraube habe ich mir als iPart "erstellt". Genau genommen habe ich eine DIN EN ISO 4017 aus dem Inhaltscenter als eigene Datei abgespeichert, ein iPart daraus gemacht und die Tabelle (vorerst nur für eine Gewindegröße) geschrieben. Die Schraubenlänge passt sich auch wie gewünscht an. Ich lade diese Schraube nun versuchsweise in eine Baugruppe und scheinbar erkennt Inventor, dass das ursprünglich eine Schraube aus dem Inhaltscenter ist, denn im Kontextmenü gibt es die Option "Größe ändern". Außerdem lassen sich über den Stücklistengenerator die iProperties nicht anpassen. Die Schraube liegt jedoch nicht im Inhaltscenter, sondern im einem separaten Testordner.
Wenn ich nun durch den Befehl im Kontextmenü deren Größe ändere, bekomme ich die gesamte Auswahl des Inhaltscenters und nach Bestätigung entspricht auch die Bezeichnung der Schraube nicht mehr der von mir vorgegebenen, sondern eben der des Inhaltscenters. Offenbar tauscht Inventor meine Schraube dann gegen eine Schraube des Inhaltscenters aus.

Also nochmal von vorn. Wie mache ich's richtig?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2023 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1 nein das ist nicht möglich, du vorher im Iassembly deine neue Variante erstellen und konfigurieren. Da kannst du diese platzieren.

Zu 2 die Inhaltscenterdateien haben einen Marker. Man kann diesen vielleicht entfernen aber wie musst du im Forum suchen.

Herzlich sascha

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rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




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Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Mai. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Vom CC lösen geht, indem man zwei PropSets löscht. Die Datei sollte dann aber auch aus dem Speicherordner für CC-Teile entfernt und möglichst umbenannt werden, um Verwechslungen auszuschließen.

Code:

Private Sub UnlinkFromCC()

Dim oDoc As PartDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oPropSet As PropertySet

For Each oPropSet In oDoc.PropertySets
    If oPropSet.InternalName = "{B9600981-DEE8-4547-8D7C-E525B3A1727A}" Or oPropSet.InternalName = "{FBB5F5C2-1681-428F-9B51-F42681B913C4}" Then
        oPropSet.Delete
    End If
Next

'bei Bedarf direkt speichern
'oDoc.Save

End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

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EddyKette
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Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 20. Jun. 2023 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten und vor allem auch eure Geduld. Ich komme leider nur sehr sporadisch dazu mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, da immerzu das operative Geschäft dazwischen funkt.

Da die gewünschte Verschraubung offenbar nicht so generieren kann wie ich mir das erhofft hatte, würde ich sie gern aufteilen. Eine Baugruppe sollte Schraube + Scheibe enthalten, eine andere Scheibe + Mutter. Der Einfachheit halber würde ich mal mit Scheibe + Mutter beginnen wollen.

Die Scheibe + Mutter Baugruppe (Phantom-BG-Struktur) sollte auch im Inhaltscenter publiziert werden, um die gleiche Funktionalität wie beim Platzieren sonstiger Normkomponenten zu haben. Allerdings können dort ja eigentlich nur Bauteile und iParts hinzugefügt werden. Kennt jemand einen Weg wie's trotzdem geht? Die Autodesk-Seite hat dazu zwar einen Eintrag, allerdings funktioniert's bei mir trotzdem noch nicht. Sinnvolle Alternativen, wie ich Normteile schnell plazieren kann wären ebenfalls hilfreich (die gemusterte Autodrop-Funktion mit "Rotationssperre" finde ich ja echt gut).

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EddyKette
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Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 14. Jul. 2023 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich setze die Dokumentation meiner bisherigen Erkenntnisse einfach mal fort:

Soweit meine bisherigen Recherchen ergeben haben, ist es schlichtweg nicht möglich eine Baugruppe im Inhaltscenter zu publizieren. Ich kann also eine Baugruppe aus Scheibe + Mutter machen, kann diese jedoch nicht mit der komfortablen AutoDrop-Funktion des Inhalscenters platzieren. Ich hatte noch die Idee ein Multibody-iPart daraus zu machen, habe sie dann aber wieder verworfen, weil so ein MBP halt wieder keine Stückliste ausgeben kann. Mist!

Vielleicht nochmal kurz zum Hintergrund des Ganzen:
Ich arbeite im Anlagenbau mit Baugruppen, die teilweise recht viele Schraubverbindungen besitzen. Wenn man beispielsweise eine Scheibe des Inhaltscenters über einer Bohrung positioniert, wird die Scheibe entsprechend der Anzahl und Positionen gleicher Bohrungen (des entsprechenden Bauteils) gemustert. Die Schraube, die ich dann auf die Scheibe setze aber nicht mehr. Da muss ich jede Schraube einzeln setzen. Bei Muttern dasselbe. Daher war die Idee die Positionen der Schrauben bzw. der Muttern gleich durch die Scheiben bestimmen zu lassen.
Ich bin mir sicher, dass Ihr da bessere und effizientere Lösungen habt.

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EddyKette
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Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 14. Jul. 2023 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach verflucht... ich glaub ich hab's. Den Schraubenverbindungs-Generator hatte ich völlig ignoriert. Der scheint mir genau das zu tun, was ich umständlich selbst versucht habe - bloß eben, dass der auch funktioniert. Ich werde mich mal etwas mit diesem Tool beschäftigen.

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Michael Puschner
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jul. 2023 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EddyKette:
… Wenn man beispielsweise eine Scheibe des Inhaltscenters über einer Bohrung positioniert, wird die Scheibe entsprechend der Anzahl und Positionen gleicher Bohrungen (des entsprechenden Bauteils) gemustert. Die Schraube, die ich dann auf die Scheibe setze aber nicht mehr. Da muss ich jede Schraube einzeln setzen. Bei Muttern dasselbe. ...

Soweit ich mich erinnern kann, muss man bei der Platzierung der Schraube zunächst nur die Achse der gemusterten Bohrung wählen (Zylinderfläche der Bohrung) und dann die Oberfläche der ersten Scheibe. So sollten auch die Schrauben dem Bohrungsmuster folgen.

------------------
Beste Grüße!

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