Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CRM, ERP mit Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  CRM, ERP mit Inventor (544 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 20. Apr. 2023 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich mich an vielen Ecken und Kanten mit dem Thema Selbstständigkeit (mit Mitarbeitern) beschäftigen muss / will, schwirrt mir auch die ganze Zeit das Thema CRM, ERP, Inventor im Kopf herum.

Einerseits möchte man fertige Produkte im System haben, die man verkaufen kann, andererseits möchte man nicht an verschiedenen Stellen Teile, Stücklisten etc. pflegen.

Im Inventor erstelle ich meine Fertigungsteile (nach Zeichnung oder im Zusammenbau), dann bekomme ich eine Stückliste.

Gibt es CRM, EPR Systeme, die mit dem Inventor zusammenarbeiten (Schnittstellen), so dass wenn sich ein Teil ändert, weil der Motor nicht mehr lieferbar ist und ersetzt wird, dann ändert sich der Artikel auch im CRM, EPR System?

So dass die Auftragsabwicklung über ihr System auch sehen kann, welche Teile welcher Kunde bekommen hat und welche Art von Ersatzteil nachbestellt werden muss?

Das Thema ist Risen groß und ich möchte auch nicht alles im Detail besprechen!
Mich interessiert eher, ob Inventor eine Schnittstelle zu verschiedenen CRM-, ERP-Systemen hat.

Und ob Ihr vielleicht Erfahrungen mit verschiedenen Systemen habt, die Ihr gerne teilen würdet?

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 20. Apr. 2023 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja, es gibt etliche Systeme. Das mal pauschal vorneweg.
Wieviele Mitarbeiter seid ihr? In welcher Branche seid ihr tätig? Serien- oder Einzelfertigung?
Was soll das System können? Ihr werdet nicht drum herum kommen da sehr viel Hirnschmalz vorab zu verfeuern.
Autodesk bietet z.B. den Vault als PDM (Produktdatenmanagementsystem) an. Der ist sehr tief in den Inventor integriert und verwaltet die CAD-Daten inkl. Versionen und Revisionen. Weiterhin können Drittanbieterdokumente z.B. Exceltabellen, Fotos usw. mit angehangen werden. Im Zentrum der Verwaltung steht hier das Produkt und die zugehörigen Daten. Ein PDM ist aber beispielsweise kein CRM, kann also keine Kundenbeziehungen verwalten. Ebenso ist es kein ERP, Produktionsplanung und Ressourcen sind ihm fremd.
Meiner Meinung sollte man kein All-in-One System suchen. Eine denkbare Konstellation wäre Vault für den Inventor mit einer Schnittstelle zu einem ERP-System. Über die Schnittstelle werden nicht wirklich viele Daten ausgetauscht. Oft genügt es eine Beziehung zwischen Artikelnummer und CAD-Datei zu pflegen und eine Stückliste aus dem CAD bei Bedarf rüber zu schieben.
Ein CRM für den Vertrieb zum Pflegen der Kundenbeziehungen kann Sinn machen, da weder PDM noch ERP darauf spezialisiert sind. Auch hier reicht eventuell eine kleine Schnittstelle zum ERP, um beispielsweise nur die Kundennummer als Identifizierer zu synchen.
Die Verzahnung der Systeme hängt stark von den Anforderungen ab.

P.S. Lies mal deine PM.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 20. Apr. 2023 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Bezüglich der Größe des Unternehmens (Mitarbeiteranzahl) gibt es derzeit noch keine konkreten Pläne, da das Unternehmen noch nicht gegründet wurde. Dennoch mache ich mir bereits Gedanken über verschiedene Arbeitsabläufe, Möglichkeiten und benötigte Ressourcen. Es ist wichtig, dies im Blick zu behalten, da all diese Dinge Kosten verursachen.

Obwohl wir diese Ressourcen nicht von Anfang an benötigen werden, müssen wir uns zeitnah darum kümmern. Wenn die Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren und ich mich keine Gedanken mehr darüber machen muss, können wir uns auf wichtigere Dinge wie Nachfrage und Weiterendwiklungen, neue Märkte etc. konzentrieren.

Eine sehr hilfreiche Information ist das PDM (Autodesk Vault), da es verschiedene Systeme integrieren kann. Es gibt unterschiedliche Anforderungen je nach Bereich des Unternehmens, und es ist schwierig bis unmöglich, alles in einer Software zu vereinen. Daher sind Schnittstellen von großer Bedeutung.

Ich habe die private Nachricht gesehen und gelesen. Ich werde mich umschauen und mich dort melden. Vielen Dank für die Informationen!

VG
Mücke

------------------
[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2023 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

CRM:
Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.

EPR:
1. In ganz Europa gilt die EPR, die extended producer responsibility, zu Deutsch „erweiterte Herstellerverantwortung“.
2. Der europäische Druckwasserreaktor (engl. European Pressurized Water Reactor) – kurz EPR – ist ein neuer Reaktortyp mit einer Nettoleistung von 1.600 Megawatt.

Mit allen diesen Dingen hat IV so gut wie garnichts am Hut.

Du meinst wohl "Irgendwas mit Datenverwaltung", dazu gibts Vault (in einer basic-Version sogar gratis bei IV dabei).
Wenn es Dir Spaß macht, Dich mit Neuem und Ungewohnten zu beschäftigen, und für den Fall dass Du auch Erfolg haben willst bereit bist genau und diszipliniert mit den ebendort definierten Vorgängen konform vorzugehen, kannst Du Vault benutzen um Deine Daten aufzubewahren. Im positivsten Fall gelingt es Dir damit, Dein früher angesprochenes Daten- und Versionenchaos zu bändigen.

------------------
mfg - Leo

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Apr. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muecke.1982,

ERP ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die du hier im Forum kaum klären wirst. Es sind viele Faktoren, die im Auswahlverfahren eine Rolle spielen. Unternehmensgröße, Unternehmenstyp, Produkte, Dienstleistungen, etc., um nur einige Kriterien zu nennen. Die Preisspanne ist auch entsprechend groß, mit einer klaren Tendenz zu sehr teuer in der Anschaffung und Implementation und mit sehr hohen laufenden Kosten. Abgesehen davon funktioniert eine ERP nur so gut wie die Qualität und Aktualität der eingegebenen Daten. Das setzt einen sehr hohen Aufwand und sehr viel Disziplin seitens der Bediener voraus.
Die klassische Schnittstelle zwischen ERP und CAD betrifft in den meisten Fällen den Stücklistentransfer aus dem PDM ins ERP und kann einfach oder bidirektional sein. Diese Schnittstelle ist auch eine erheblicher Kostenfaktor, der mit jeder neuen CAD/PDM/ERP-Version immer wieder zum tragen kommt.
Das kostenlose Vault Basic kann nicht mit einer solchen Schnittstelle versehen werden. Dafür muss man die "höheren" Vault-Varianten in Betracht ziehen. Es gibt aber auch andere gute PDM-Systeme für Inventor.

------------------
Gruß
Lucian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz