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Thema: CRM, ERP mit Inventor (544 / mal gelesen)
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Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 928 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.
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erstellt am: 20. Apr. 2023 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, da ich mich an vielen Ecken und Kanten mit dem Thema Selbstständigkeit (mit Mitarbeitern) beschäftigen muss / will, schwirrt mir auch die ganze Zeit das Thema CRM, ERP, Inventor im Kopf herum. Einerseits möchte man fertige Produkte im System haben, die man verkaufen kann, andererseits möchte man nicht an verschiedenen Stellen Teile, Stücklisten etc. pflegen. Im Inventor erstelle ich meine Fertigungsteile (nach Zeichnung oder im Zusammenbau), dann bekomme ich eine Stückliste. Gibt es CRM, EPR Systeme, die mit dem Inventor zusammenarbeiten (Schnittstellen), so dass wenn sich ein Teil ändert, weil der Motor nicht mehr lieferbar ist und ersetzt wird, dann ändert sich der Artikel auch im CRM, EPR System? So dass die Auftragsabwicklung über ihr System auch sehen kann, welche Teile welcher Kunde bekommen hat und welche Art von Ersatzteil nachbestellt werden muss? Das Thema ist Risen groß und ich möchte auch nicht alles im Detail besprechen! Mich interessiert eher, ob Inventor eine Schnittstelle zu verschiedenen CRM-, ERP-Systemen hat.
Und ob Ihr vielleicht Erfahrungen mit verschiedenen Systemen habt, die Ihr gerne teilen würdet? Gruß Mücke
------------------ [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
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erstellt am: 20. Apr. 2023 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Hallo Ja, es gibt etliche Systeme. Das mal pauschal vorneweg. Wieviele Mitarbeiter seid ihr? In welcher Branche seid ihr tätig? Serien- oder Einzelfertigung? Was soll das System können? Ihr werdet nicht drum herum kommen da sehr viel Hirnschmalz vorab zu verfeuern. Autodesk bietet z.B. den Vault als PDM (Produktdatenmanagementsystem) an. Der ist sehr tief in den Inventor integriert und verwaltet die CAD-Daten inkl. Versionen und Revisionen. Weiterhin können Drittanbieterdokumente z.B. Exceltabellen, Fotos usw. mit angehangen werden. Im Zentrum der Verwaltung steht hier das Produkt und die zugehörigen Daten. Ein PDM ist aber beispielsweise kein CRM, kann also keine Kundenbeziehungen verwalten. Ebenso ist es kein ERP, Produktionsplanung und Ressourcen sind ihm fremd. Meiner Meinung sollte man kein All-in-One System suchen. Eine denkbare Konstellation wäre Vault für den Inventor mit einer Schnittstelle zu einem ERP-System. Über die Schnittstelle werden nicht wirklich viele Daten ausgetauscht. Oft genügt es eine Beziehung zwischen Artikelnummer und CAD-Datei zu pflegen und eine Stückliste aus dem CAD bei Bedarf rüber zu schieben. Ein CRM für den Vertrieb zum Pflegen der Kundenbeziehungen kann Sinn machen, da weder PDM noch ERP darauf spezialisiert sind. Auch hier reicht eventuell eine kleine Schnittstelle zum ERP, um beispielsweise nur die Kundennummer als Identifizierer zu synchen. Die Verzahnung der Systeme hängt stark von den Anforderungen ab. P.S. Lies mal deine PM. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 928 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.
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erstellt am: 20. Apr. 2023 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für die Informationen. Bezüglich der Größe des Unternehmens (Mitarbeiteranzahl) gibt es derzeit noch keine konkreten Pläne, da das Unternehmen noch nicht gegründet wurde. Dennoch mache ich mir bereits Gedanken über verschiedene Arbeitsabläufe, Möglichkeiten und benötigte Ressourcen. Es ist wichtig, dies im Blick zu behalten, da all diese Dinge Kosten verursachen. Obwohl wir diese Ressourcen nicht von Anfang an benötigen werden, müssen wir uns zeitnah darum kümmern. Wenn die Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren und ich mich keine Gedanken mehr darüber machen muss, können wir uns auf wichtigere Dinge wie Nachfrage und Weiterendwiklungen, neue Märkte etc. konzentrieren. Eine sehr hilfreiche Information ist das PDM (Autodesk Vault), da es verschiedene Systeme integrieren kann. Es gibt unterschiedliche Anforderungen je nach Bereich des Unternehmens, und es ist schwierig bis unmöglich, alles in einer Software zu vereinen. Daher sind Schnittstellen von großer Bedeutung. Ich habe die private Nachricht gesehen und gelesen. Ich werde mich umschauen und mich dort melden. Vielen Dank für die Informationen! VG Mücke ------------------ [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 20. Apr. 2023 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
CRM: Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. EPR: 1. In ganz Europa gilt die EPR, die extended producer responsibility, zu Deutsch „erweiterte Herstellerverantwortung“. 2. Der europäische Druckwasserreaktor (engl. European Pressurized Water Reactor) – kurz EPR – ist ein neuer Reaktortyp mit einer Nettoleistung von 1.600 Megawatt. Mit allen diesen Dingen hat IV so gut wie garnichts am Hut. Du meinst wohl "Irgendwas mit Datenverwaltung", dazu gibts Vault (in einer basic-Version sogar gratis bei IV dabei). Wenn es Dir Spaß macht, Dich mit Neuem und Ungewohnten zu beschäftigen, und für den Fall dass Du auch Erfolg haben willst bereit bist genau und diszipliniert mit den ebendort definierten Vorgängen konform vorzugehen, kannst Du Vault benutzen um Deine Daten aufzubewahren. Im positivsten Fall gelingt es Dir damit, Dein früher angesprochenes Daten- und Versionenchaos zu bändigen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
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erstellt am: 21. Apr. 2023 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Hallo Muecke.1982, ERP ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die du hier im Forum kaum klären wirst. Es sind viele Faktoren, die im Auswahlverfahren eine Rolle spielen. Unternehmensgröße, Unternehmenstyp, Produkte, Dienstleistungen, etc., um nur einige Kriterien zu nennen. Die Preisspanne ist auch entsprechend groß, mit einer klaren Tendenz zu sehr teuer in der Anschaffung und Implementation und mit sehr hohen laufenden Kosten. Abgesehen davon funktioniert eine ERP nur so gut wie die Qualität und Aktualität der eingegebenen Daten. Das setzt einen sehr hohen Aufwand und sehr viel Disziplin seitens der Bediener voraus. Die klassische Schnittstelle zwischen ERP und CAD betrifft in den meisten Fällen den Stücklistentransfer aus dem PDM ins ERP und kann einfach oder bidirektional sein. Diese Schnittstelle ist auch eine erheblicher Kostenfaktor, der mit jeder neuen CAD/PDM/ERP-Version immer wieder zum tragen kommt. Das kostenlose Vault Basic kann nicht mit einer solchen Schnittstelle versehen werden. Dafür muss man die "höheren" Vault-Varianten in Betracht ziehen. Es gibt aber auch andere gute PDM-Systeme für Inventor. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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