Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  div. Fragen - Komponenten, ipt - iam - wie macht ihr das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  div. Fragen - Komponenten, ipt - iam - wie macht ihr das? (782 / mal gelesen)
Luke600
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2021

erstellt am: 06. Apr. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte mal bitte mehrere Fragen und Diskussionsthemen hinsichtlich "wie arbeitet man üblicherweise im Inventor" - betrifft mehrere zusammengehörende Themen.

Thema 1 - Unterbaugruppen nach und nach erstellen:
Seit neuestem kenne ich die Funktion "Komponente" -> "nach unten" oder "nach oben" - für mich enorm hilfreich.
Ich mache es jetzt generell so, dass ich meist mit einer Unterbaugruppe beginne (iam) und diese dann in die Hauptbaugruppe (iam) einfüge. Ggf. mach ich auch mehrere Untergruppen.
Sehr oft ist es aber so, dass ich nur mit einer Untergruppe anfange (also diese soweit fertig mache), diese dann in die Hauptgruppe gebe, und da dann Bauteile (ipt) einfüge bzw. aus dem Inhaltscenter und soweit die Abhängigkeiten erstelle. wenn dann ipt soweit alles drin, nutze ich dann die Funktion "nach unten" - somit wird das eine schöne Unterbaugruppe.
sehr oft mach ich aus div. Untergruppen erneute Untergruppen wieder mit "nach unten" - das hat dann Sinn wenn zwar die endgültige Untergruppe nur ein Unikat ist, ich jedoch Teile davon (also die neuen Untergruppen) auch später wo anders nutzen werde, und das Teil dann gleich einfügen kann. Zeitweise ist eine Änderung aus der obersten Hauptgruppe zwar nervig, wenn man dann 5-6 Stufen abtauchen muss, der klare Vorteil ist aber, dass man die Gruppen schön wieder verwenden kann, und die Benennung auch mit mehr Logik erfolgen kann, weil man nach und nach alles aufbaut.
Nachteil wäre, dass Adaptivitäten zwischen verschiedenen Unterbaugruppen natürlich tödlich sind, wenn man diese später in einer ganz anderen Hauptgruppe verwenden will. ich verzichte aber ohnehin weitgehendst auf Adaptivitäten, die sind immer gefährlich, oft nutze ich es nur für ein Bohrbild Ausgangspunkt damit ich nicht nachmessen muss, lösche dann aber sofort die Adaptivität raus.
Eine wirkliche Frage gibts hier ja nicht, wollte einfach mal berichten wie ichs jetzt mache, ob es Einwände gibt, das noch jemand so macht, oder das eleganter geht?

Thema 2 - mehrere Baugruppen zu einer unabhängigen Gruppe ableiten:
gehört irgendwie zu Thema 1 dazu, gibt es eine Funktion, in meinem Meer von erzeugten Unterbaugruppen, diese abzuwandeln, und zwar so dass ich zb 4 von 5 Unterbaugruppen als eigenständige unabhängige iam bekomme? das ist dann einfach eine neue iam, ohne Unterbaugruppen, und vor allem eben nicht mehr abhängig zur anderen (wie eine kopierte Datei quasi) - damit ich da frei abändern kann ohne die andere Datei zu beeinflussen. im Optimalfall sogar soweit, dass er sämtliche Adaptivitäten löscht und einfach als Absolut Bezug setzt (oder fixiert)

Thema 3 - Revisionen:
wie geht man mit Revisionen um? da blicke ich gar nicht durch. mal einfach eine iam zu kopieren und neu aufmachen ist ja nicht so ohne mit den Abhängigkeiten. gerade wenn dann eine Hauptgruppe div Untergruppen hat, die ja dann immer noch abhängig sind (daher u.a. auch Frage Thema 2)
so cool wie es ist, dass sich überall alles mit ändert, so nervig kann es auch sein. gibts irgendeine Funktion für Revisionen? oder muss man da kreativ werden?

Thema 4 - Dateibenennung:
das alles bringt mich dann auch zum Punkt Dateibenennung (vor allem Thema 1), logischer Aufbau hilft sehr damit man sich orientieren kann - gibt's hier allg. Vorschläge oder gar "Regeln"?
ich mach es jetzt so (das basiert sehr auf der oben erwähnten Arbeitsweise):
Bsp. Name: 1_Hauptgruppe_Name XY = "lfd. Nr. für Hauptteil"_"Info Hierarchie ipt oder iam"_"Name selbst"
eine Untergruppe wäre demnach "1_Untergruppe_Name YZ"
ein Bauteil dann "1_Bauteil_Name ZZ"
so findet man alles was dazu gehört sofort mit der "1" vorne dran, hat mit der zweiten Ebene schnell eine Info ob iam oder ipt, und dann halt die Benennung. ggf. kann man natürlich noch eine 4. Ebene dazu machen falls man irgendwelche Art Präfixe nutzen will (zb Einkauf ja/nein oder so, bzw sonst auch Angabe einer Revisionsnr.)
das schöne so muss man halt nie lang überlegen wie man was bezeichnet - und durch das nach und nach Aufbauen der Untergruppen muss man so nicht ständig nachdenken, wie die Benennung Struktur ist. In vielen Videos ist das ja oft sehr komplex, 5 oder 6 Ebenen, und wenn man mit Bauteilen anfängt muss man vorher genau überlegen wie die Struktur am Ende sein wird, um das System der Benennung richtig aufzubauen.
würde mich einfach auch hier mal interessieren, wie ihr das macht, wie ihr meine Idee findet?

Thema 5 - Bauteile/gruppen spiegeln
wie das geht ist mir klar, auch die Optionen gelb/grün/rot (damit man gerade bei Bauteilen die eh in allen Achsen symmetrisch sind, wo es einfach nur ums spiegeln für den Einbau an einer anderen Stelle geht). Was ich nicht verstehe, ist das Spiegeln von Baugruppen - je nachdem wie viele Untergruppen man hat, kommt am Ende ein Fehler raus wegen dem Spiegeln der Abhängigkeiten. ohne Abhängigkeit spiegeln und stattdessen "komponente fixieren" ist auch blöd, dann klebt das auf ewig an der Stelle, und ändert sich nicht mehr mit - für mich eine billige Notlösung.
ich möchte: spiegeln einer Baugruppe, ohne Abhängigkeitsprobleme, und ohne "MIR" Zusatz, weil im Prinzip wenn einmal gespiegelt, ist das wie eine neue unabhängige Gruppe (genau das was ich weiter oben für zb Revisionen gerne wollte...) die sich nie mehr ändert. im Prinzip hat das weniger mit einer Konstruktion zu tun, sondern mehr ums Darstellen eines Ges. Bildes, ein Bauteil also einfach seiten verkehrt, bzw. ist es teilweise wichtig für weitere Baugruppen (resultierende Innenabstände oder so). nur hätte ich gerne, dass wenn ich die urspr. Baugruppe bearbeite, dass die davon gespiegelte genau alle Änderungen seitenverkehrt mitmacht, und auch dessen Positionierung selbst (Abhängigkeiten, daher eben nicht wie oben schon erwähnt beim Spiegeln die Option "fixieren" verwenden)

Thema 6 - Abhängigkeit mit "Wechselwirkung"
damit mein ich einfach nur den Fall, dass man ein Objekt mit 2 Abhängigkeiten hat (zb. Lage 1 "Einbau" oder Lage 2 "Ausbau" oder ähnlich) - heißt eine Abhängigkeit ist unterdrückt und eine nicht (sonst hätte man ja einen Konflikt). geht es irgendwie dass ich diese beiden Abhängigkeiten verbinde, damit man nicht jedes Mal erst die eine unterdrücken muss, und die andere dann erst aktivieren? zum visualisieren zwischendrin ist das super nervig, das müsste sich doch in einem Klick auch machen lassen?

sorry dass es jetzt so umfassend war, das waren einfach Punkte bei den letzten Projekten die aufkamen, und mich interessieren 

lg Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Apr. 2023 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lukas
ein bissen viel auf einmal, jedes deiner Themen wäre besser ein separater Thread

meine sehr knappen Statements zu den Themen

1. nach unten: wenn eine Baugruppe zu groß wird ja, aber hin und her tanzen nicht, außer du vergibst alle Abhängkeiten neu, denn da liegt bei zu üppigem Verwenden der Hund begraben

2.Sollen immer unabhängig sein, Adaptivität ist pöse. Nur wenn man wirklich damit umgehen kann ist sie in der Entwurfsphase ein mögliches Hilfsmittel, aber man kommt immer ohne aus 

3. Revision: das ist Aufgabe des PDM

4. kein sprechenden Namen, keine Nummern die auf eine Zuweisung einer Baugruppe hinweisen, also Aufgabe des PDM

5. man muss sich klar sein, dass hier Bauteilbeziehungen entstehen, die ein Teilen der Baugruppe verbieten.

6. Positionsdarstellungen , deine Beschreibung ist gefährliches und unprofessionelles Gehampel

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luke600
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2021

erstellt am: 07. Apr. 2023 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ja irgendwie hast du recht, aber da ja mir auch die Zusammenhänge nicht unwichtig sind, wollte ich es in einem Thread machen.
Was ich übrigens nicht klargestellt habe, es geht hier um reine private Nutzung, das was ich gelernt habe ist YT, Eigenversuche, Hilfe vom Forum, googlen gewisser Themen.
Daher ist alles etwas freizügiger und nicht so streng, und daher mache ich natürlich alle Schritte selbst.

was ein PDM ist weiß ich nicht, auch Google hilft mir da nicht wirklich, ist eine Schnittstelle?

zu den Themen:
1: das hast du falsch verstanden, um hin und her geht es eh nicht. nur in eine Richtung. Speziell aber darum um aus ipt laufend wieder neue Untergruppen zu erstellen, und ggf. halt auch mal mehrstufige Untergruppen

2: jep sehe ich auch so

3: wenn ich von Revisionen spreche, meine ich übrigens einfach nur eine Überarbeitung eines zb gebauten Prototypen. das aller beste wäre, eine komplette Kopie der IAM zu haben, was ja soweit geht. aber es wäre halt auch gut, wenn die darin befindlichen Unterbaugruppen ebenfalls kopiert würden, aber das werden die nicht. Mühevoller Umweg wäre wohl, auch alle Untergruppen im Explorer zu kopieren, mit Rev 1 oder so kennzeichnen im Dateinamen, in der Hauptgruppe dann sämtliche Untergruppen und leider ggf. auch Bauteile mit "Rechtsklick - Komponente - Ersetzen" und dann durch die zuvor erstellen Rev 1 Kopien ersetzen. Dann hätte man wirklich eine eigens funktionierende unabhängige Kopie. Ist halt Aufwand ohne Ende mit viel Fehlerpotential. gibts da nichts besseres? was kann da der PDM?

4: ja keine Ahnung wegen dem PDM

5: denke das braucht wirklich einen extra Thread, sehr umfassendes Thema

6: wie oben erklärt, rein privat, sorry dass ich das eine oder andere nicht so richtig verstehe. werde mal nach diesem Stichwort nachsehen, derzeit war mir nur die Möglichkeit mehrerer Abhängigkeiten bekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Apr. 2023 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Luke600:
was ein PDM ist weiß ich nicht

Dokumentverwaltungsprogramm, die unterste Stufe ist Vault, der gratis dabei ist.
bei rein privat muß du dich um die Dateibenennung (und Vermeidung von Konflikten) Ablage, etc. selbst kümmern.

Mal sehen was andere zu deinen Fragen beitragen. 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Apr. 2023 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich nehme jetzt nur zu Teilen Stellung.

ad 1 (Unterbaugruppen):

Wir verwenden UnterBG ziemlich intensiv, sie sind der Performance-Retter schlechthin.
Dabei beachten wir folgende Richtlinien:

- die HauptBG sollte nicht mehr als 5-10 UnterBG enthalten, und keine losen Einzelteile

- Keine BG soll mehr Komponenten bzw. Browsereinträge enthalten als am Bildschirm ohne Scrollen Platz hat

- bei beweglichen Maschinen gehört Alles was sich zusammen bewegt, und alles was zusammen statisch bleibt je in eine UnterBG

- Alles was irgendwie eine Montageeinheit darstellt --> UnterBG

- Alleswas separat in einer Zeichnung dargestellt werden soll --> UnterBG

- Jegliche Ansammlung von Bauteilen die wiederholt verbaut wird --> UnterBG (typischer Fall: Verschraubungen "Schraube+Scheiben+Mutter")

Bedenken:

-Es gibt keine Begrenzung in der Anzahl der UnterBG pro Konstruktion. Es gibt eher ergonomische Sinnhaftigkeiten, mehr UnterBG benötigen auch mehr Mausklicks und mehr Dateinameneinträge usw.

- Gestalten von UnterBG per "Nach Unten" lässt alle Verknüpfungen aufrecht, das ergibt zwangsläufig verwirrende kreuz&quer Verknüpfungen mit denen sich der User schwer tut die nachzuvollziehen, und IV das durchzurechnen. Also, diese Funktion mit Bedacht anwenden, und damit rechnen unsinnige Verknüpfungen neu zu vergeben.

- Allgemein zu Verknüpfungen sei gesagt, dass am langen Weg vom Entwurf bis zur abgeschlossenen, CAD-mäßig optimierten Konstruktion man damit rechnen muss, Komponenten durchschnittlich 2-3x neu verknüpfen zu müssen.

- Benennen von UnterBG machen wir so, dass FunktionsBG von denen die Einzelteile separat in der Stüli erscheinen sollen, einen Fantasienamen beginnend mit "ZB..." erhalten und auf "phantom" gesetzt, damit werden diese im Dateibrowser separat aufgelistet und Jeder versteht sofort deren Sinn.

- Bewegliche UnterBG und Positionsdarstellungen haben durchaus ihre Limitierung und Probleme, da soll man nur zurückhaltend herangehen und langsam Erfahrung gewinnen, was geht und was nicht.

(mehr vielleicht später)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luke600
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2021

erstellt am: 07. Apr. 2023 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Dokumentverwaltungsprogramm, die unterste Stufe ist Vault, der gratis dabei ist.
bei rein privat muß du dich um die Dateibenennung (und Vermeidung von Konflikten) Ablage, etc. selbst kümmern.

Mal sehen was andere zu deinen Fragen beitragen.  


das sieht echt super aus, kurze Demo angesehen, da muss ich mich wohl mehr damit befassen, dass hin und her springen zwischen Rev. ist echt top. schon mehrmals was gezeichnet, dann geändert und hinterher bemerkt dass die Vers. 1 doch besser war  wieder alles rückzeichnen müssen...

übrigens das mit den Positionsdarstellungen hab ich mir auch angesehen, genau das hab ich gesucht  echt top, vor allem weil man da ja im Prinzip unendlich viele Abhängigkeiten miteinander kombinieren kann, und auch in der 2d Ableitung die Überlagerung anzeigen kann, hat echt Sinn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Apr. 2023 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...

- die HauptBG sollte nicht mehr als 5-10 UnterBG enthalten, und keine losen Einzelteile

...


Weil mich ein User per PM gefragt hat warum genau dieser Rat:
Wegen der Performance und der Übersichtlichkeit. Gilt vor Allem bei sehr umfangreichen Gesamtbaugruppen.

Die Übersichtlichkeit sei dabei im weitesten Sinn gemeint, sowohl für den CAD-Benutzer, als auch Einkauf, Fertiger und Monteure.

Beispiel:
Eine große Konstruktion besteht aus mehreren Hauptkomponenten, die am Boden verschraubt und tlw untereinander verbunden sind.
Der Einkauf bestellt jede Komponente von einem anderen Lieferanten, jeder Lieferant erhält den Zeichnungssatz der betreffenden Komponente (= UnterBG).
Wenn jetzt die Bodenbefestigungen und die Verbindungselemente lose in der HauptBG platziert sind, gehen die allzu leicht unter, und fehlen auf der Baustelle.
Wenn diese Kleinteile bei jeder HauptBG dabei sind, oder eine separate BG darstellen, werden sie von Einkauf bis Montage weniger leicht übersehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Apr. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Weil mich ein User per PM gefragt hat warum genau dieser Rat:
Wegen der Performance und der Übersichtlichkeit

für Fragende: Es geht (auch) um die Anzahl der Abhängigkeiten, die auf der Ebene gehalten werden müssen.
Weil eine Unterbaugruppe ist was Starres, solange es nicht bearbeitet wird.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erathisch
Mitglied
Vorrichtungs und Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Erathisch an!   Senden Sie eine Private Message an Erathisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erathisch

Beiträge: 30
Registriert: 16.03.2022

Inventor 2022

erstellt am: 25. Apr. 2023 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

zu deinem Punkt 6.

versuch es mal mit Modellzuständen (glaub ab Inventor 22)
Hier kannst du mehrere Zustände erstellen bei denen unterschiedliche Beziehungen unterdrückt werden.

Schau dir am besten ein Video dazu auf Youtube an.

aber Vorsicht! du muss immer darauf achten in welchem Zustand du gerade die Bearbeitung durchführst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz