Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Angeforderte Eingabe für iProperties

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Angeforderte Eingabe für iProperties (710 / mal gelesen)
EddyKette
Mitglied
Konstrukteur für Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von EddyKette an!   Senden Sie eine Private Message an EddyKette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EddyKette

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2023

Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 30. Mrz. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

ich bin noch ganz neu im Business und direkt in einem (sehr kleinen) Unternehmen gelandet, welches mir die Chance bietet, an der Automatisierung der Konstruktion zu arbeiten. Es sind sich auch alle einig, dass das notwendig ist, da Inventor hier bisher eher als elektronisches Reißbrett verwendet wurde und der gemeinsame Sachverstand in dieser Richtung noch ausbaufähig ist. Ein PDM-System existiert bisher auch nur über Copy-And-Paste und Stücklisten werden GESCHRIEBEN, statt generiert zu werden. Liest sich wahrscheinlich schlimmer, als es ist, denn so kann ich mich mal richtig austoben.

Seit einigen Wochen habe ich mich neben dem operativen Geschäft um die Erstellung von Vorlagen gekümmert, um einheitliche Attribute (iProperties) für neu zu erstellende Teile zu erzeugen um mit denen dann automatisiert arbeiten zu können.

Bisher wurden sämtliche Informationen auf Zeichnungen über eine angeforderte Eingabe abgefragt. Die meisten dieser Eingaben konnte ich mittlerweile automatisieren, da sie sich aus Modelldaten ableiten - manche muss man jedoch nach wie vor erst händisch in die iProperties schreiben. Ich suche nun nach einer Möglichkeit (ich denke da an eine einfache iLogic-Regel), um eine angeforderte Eingabe für ebendiese Attribute nicht erst bei der Zeichnungserstellung, sondern gleich bei Erstellung des Teils abzufragen.

Das Lesen dieses Forums hat mir bisher schon bei sehr vielen Herausforderungen geholfen, dieses Thema konnte ich jedoch noch nicht finden. Ich hoffe, dass das nicht an der Banalität der Aufgabe oder an ungenügender Recherche meinerseits liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 30. Mrz. 2023 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddy,

Zitat:
Original erstellt von EddyKette:
... manche muss man jedoch nach wie vor erst händisch in die iProperties schreiben...

Für die zukünftigen IPT und IAM solltest du die notwendigen benutzerdefinirten iProperties in den Vorlagen erstellen.

Für alle schon vorhandenen IPT und IAM:
Erstell dir in einer IAM eine Stückliste, die alle notwendigen Spalten anzeigt.
Diese Stückliste als Vorlage speichern (unten die beiden Button "Exportieren" und "Importieren"),
dann kannst du sie in alle IAM übernehmen.
Wenn du nun in der IAM diese Stückliste aufrufst, kannst du die fehlenden Felder ganz einfach ausfüllen.
Dabei werden die entsprechenden iProperties in den IPTs oder IAMs angelegt.
Großer Vorteil:
- Übersichtlich, du siehst sofort, wenn in manchen Teilen etwas fehlt.
- gleiche Eigenschaften kannst du wie bei Excel von Zelle zu Zelle kopieren.

Übrigens: im IPT sollte auch ein iPropertie für "Ersatzteil", "Verschleissteil" oder "Werkstück berührendes Teil" sein.
Dann braucht keiner mehr E/V-Listen schreiben. Einfach die Spalte mit Anzeigen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 30. Mrz. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Foum 

Man kann in iLogic in den Ereignisauslöser "Neues Dokument" für "Alle Dokumente" eine externe iLogicregel setzen, die:

- zuerst mal prüft welcher Dokumententyp vorliegt, damit wir wissen Bauteil, Baugruppe, Zeichnung
- entsprechend dem Ergebniss eine weitere Regel oder ein Formular aufruft

Vorteil: Mit der externen Regel auf einem zentralen Laufwerk kann jeder Inventor darauf zugreifen und man muss nur einmal Quellcode pflegen. Weiterhin kann man in die zentrale Regel problemlos weitere Regeln einfügen, ohne die Clientrechner anfassen zu müssen. Man kann die Ereignisauslöser auch programmatisch setzen, aber wenn ihr nur 2-3 Rechner habt, mach es per Hand einmal an jedem Rechner.

Soll das (globale!) Formular nur Felder zum Eintragen oder Auswahllisten haben? Die Frage wie die Eingaben zu validieren sind muss man noch klären, damit nicht aus reiner "Bequemlichkeit" überall "." drin steht.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EddyKette
Mitglied
Konstrukteur für Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von EddyKette an!   Senden Sie eine Private Message an EddyKette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EddyKette

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2023

Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 30. Mrz. 2023 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die iProperties werden bereits durch die jeweilige Vorlage automatisch erzeugt, müssen aber eben noch ausgefüllt werden. Da leider nicht sichergestellt werden kann, dass alle Beteiligten immer daran denken die Dateien mit Informationen zu füttern, kam die Idee der "angeforderten Eingabe" auf.

Die Variante die Properties über eine Stückliste zu pflegen hab ich bisher auch genutzt und das werde ich wohl in Zukunft auch erstmal so beibehalten. Dieses Projekt kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Aber gut zu sehen, dass meine Ideen "gesellschaftsfähig" zu sein scheinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EddyKette
Mitglied
Konstrukteur für Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von EddyKette an!   Senden Sie eine Private Message an EddyKette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EddyKette

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2023

Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 31. Mrz. 2023 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so in etwa hatte ich mir das gedacht, nur noch keinen Ansatz gefunden. Der Hinweis erstmal den Dokumententyp zu prüfen ist super. Das hätte ich wohl völlig missachtet.

Das Formular soll sowohl Eingabefelder, als auch Auswahllisten haben.

Bezüglich der Validierung der Eingaben meinst du eine Prüfung, ob eine Eingabe stattgefunden hat, oder? Sind angelegte iProperties ohne Inhalt denn ein Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 31. Mrz. 2023 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Hab was gefunden. Klick mich
Dabei muss das Formular aber mit in die Vorlage, statt extern als Globales Formular. Der Nachteil, die iPropfelder im Formular sind einfache Felder. Keine Auswahllisten möglich. Listen wären über fx-Parameter möglich, da die mehrere Werte haben können. Leider lassen sich aber Textparameter erst ab Inventor 2024 exportieren. Man müsst es sie also im Anschluß mit eigenem Code rüber kopieren.
Egal wie man es dreht, in iLogic fehlt es immer an irgendeiner Ecke. 

Mit Validierung meine ich nicht nur das die Felder gefüllt sind. Inventor ist ein leeres iProp auch recht. Aber die Erfahrung zeigt, das gern abgekürzt wird, wenn es möglich ist. Kann man den Dialog einfach mit OK schließen und alle iProps bleiben leer, wird das auch gemacht. Spart ja Zeit. 
Es sollte bei der Validierung soweit möglich auch geprüft werden, ob die Eingabe stimmen kann. Zum Beispiel ist "sfkihasfoh!" halt kein gültiges Datum.


Hast du schonmal erwogen Vault Basic einzuführen? Wenn ihr eine sehr kleine Firma seid, könnte der am Anfang reichen. Für die Beurteilung müssen andere ran, da bin ich Laie. Aber bevor ihr mit viel Mühe viele Insellösungen erstellt, lohnt sich eventuell einmal ein größerer Aufwand.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EddyKette
Mitglied
Konstrukteur für Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von EddyKette an!   Senden Sie eine Private Message an EddyKette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EddyKette

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2023

Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 14. Jul. 2023 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

nach nun etwas längerer Zeit muss und möchte ich euch danken, denn eure Ideen waren mir enorm hilfreich.

Bereits existierende Datenbestände mittels einer importierten Stücklistenvorlage schnell pflegen zu können ist der Wahnsinn! Für die Menge an Baugruppen, die ich in den letzten Monaten geupdatet habe, hätte ich sonst bedeutend länger gebraucht.

Auch der Hinweis auf die iProperty-Abfrage mittels Formular war super. Ich selbst arbeite damit zwar kaum, die Kollegen freuen sich jedoch, dass die Datenpflege nun endlich intuitiver vonstatten geht. Mit dem Update auf IV2024 werde ich dann auch mal versuchen Auswahllisten mit einzupflegen. Ich melde mich, wenn es soweit ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz