Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parallelinstallation verschiedener Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parallelinstallation verschiedener Versionen (620 / mal gelesen)
heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2023 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe eine eher allgemeine Frage zu AutoDesk-Programmen Inventor, AutoCAD und AutoCAD Mechanical:

Im Rahmen meiner Education-Lizenzen habe ich inzwischen auf meinem PC von den genannten Programmen die Versionen 2019, 2022 und 2023 parallel installiert und alle funktionieren gut.

Da ich auf der Festplatte Platz schaffen möchte, würde ich gerne die Versionen 2019 und 2022 deinstallieren.
Gibt das danach bei der Nutzung der 2023er Versionen Probleme?

Bleiben meine in den älteren Versionen erstellten Projekte unbeschädigt erhalten und sind sie weiter bearbeitbar, insbesondere da dort ja auch die Inhaltsbibliothenen, Materialbibliotheken usw. der älteren Versionen vielfältig eingebunden sind?

Danke für Antworten im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das Thema kann recht umfangreich werden. Es weiß ja hier keiner wie deine Umgebung aussieht. Ich fang mal mit ein paar Hinweisen an, kommen sicher noch weitere dazu..

Der 2023 wird normal weiter laufen. Die Deinstallation der anderen Versionen wird keinen Einfluß darauf haben.

- Dateien
Die alten Dateien werden migriert und funktionieren dann wie gehabt. Die größte Änderung könnte der Ersatz der Detailgenauigkeiten durch die Modellzustände sein.

- Inhaltscenter
Die aus dem Inhaltscenter erzeugten Dateien bleiben bestehen. Selbst erzeugte Bibliotheken sollte man sichern und im 2023 migrieren.

- Gewindetabellen
In den Anwendungseinstellungen nachsehen ob der Pfad vom Standard abweicht und Kopien der Tabellen anlegen, falls die angepasst wurden.

- Materialien / Darstellungen
Die im jeweiligen Bauteil verwendeten Materialien und Darstellungen werden lokal in der Datei gespeichert und bleiben erhalten.
Hast du eigene Material- oder Darstellungesbibliotheken angelegt? Eigene Bibliotheken können migriert werden. Existiert bereits eine 2023er Version der eigenen Bib, kann man alternativ die fehlenden Materialien / Darstellungen in eine leere Datei übertragen, Datei mit 2023 öffnen und in die aktuellen Bibliotheken übertragen.

- Stile
Stile können mit dem Übertragungsassistenten für Zeichnungsressourcen und dem Stilbibliotheksmanager übertragen werden.


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde die Systemplatte clonen, auf eine größere Platte.
Dann kannst du immer noch deinstallieren, migrieren usw.. Wenn dann irgenwas quer läuft kannst du auf den alten Stand zurück greifen. Sollte man eh machen.
Wir wissen nicht wie deine insallationen aussehn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Feb. 2023 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Grundsätzlich können alle alten Dateien mit neueren Versionen völlig problemlos bearbeitet werden. Schwierig bzw. unmöglich ist nur anders herum. Was 1x mit Inventor-Version(IV) 2023 geändert und gespeichert worden ist, kann mit IV 2022 und älter bestenfalls noch als "dummer" Import dargestellt, aber nicht mehr wie zuvor bearbeitet werden.

Probleme sehe ich bei den Inhaltscenter(Content-Center, "CC")-Dateien.

Die sind, wenn das von Autodesk nicht geändert worden ist (ich benutze das CC seit Jahren nicht mehr), nach Versionen sortiert. D. h. es gibt Schrauben von IV 2019 und vielleicht die gleichen Schrauben (oder auch andere) in anderen, entsprechend benannten Ordnern von IV 2022 und IV 2023. Mit IV 2019 erstellte Baugruppen enthalten dann Schrauben aus dem IV-2019-CC-Verzeichnis, und weil die wie alle Bibliotheksteile über den Pfad identifiziert werden (sofern das nicht geändert wurde...), müssen diese Dateien erhalten bleiben, um die alten Baugruppen störungsfrei öffnen zu können.

Bearbeitet man diese Baugruppen nun mit IV 2023 weiter, werden neu einzufügende CC-Schrauben von IV 2023 neu erzeugt und im entsprechenden IV-2023-CC-Ordner gespeichert oder von dort genommen. So kann es passieren, dass in einer Baugruppe identische Schrauben von mehreren verschiedenen Dateien dargestellt werden. Die werden dann zwar in der Stückliste durch die übereinstimmende Bauteilnummer zusammengefasst, aber trotzdem - für mich ist das unakzeptables Datengewusel.

Falls das inzwischen anders ist, lasse ich mich gern belehren, denn auch wenn ich das CC in den von mir verwalteten Umgebungen nicht benutze, möchte ich auf dem Laufenden bleiben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Feb. 2023 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
[iDie sind, wenn das von Autodesk nicht geändert worden ist[/i]

das ist im default immer noch versionsbezogen im Userprofil 
Einer der Punkte, die nach der Installation unbedingt bearbeitet werden müssen ...

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Feb. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... Der 2023 wird normal weiter laufen. Die Deinstallation der anderen Versionen wird keinen Einfluß darauf haben. ...

Früher fehlten nach der Deinstallation einer älteren Version gerne mal gemeinsam benutzte Programmdateien und Ressourcen (Common Files, Fonts ...). Das hat dann eine Reparaturinstalltion der verbliebenen neueren Version(en) notwendig gemacht. Ein typischer Indikator dafür war z.B. immer der fehlende Font AIGDT. Ob das heute noch gilt, weiß ich aber nicht.

------------------
Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 19. Feb. 2023 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis vor kurzem hatte ich 2021 und 2022 auf dem PC. Nun habe ich 2021 deinstalliert und 2022 funktioniert einwandfrei. Keine Reparaturinstallation erforderlich.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz