Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DIN gegen ISO ersetzen, ilogic?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DIN gegen ISO ersetzen, ilogic? (506 / mal gelesen)
CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 05. Dez. 2022 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich weiß nicht, wie das bei Euch so ist, aber wir bestellen nach wie vor Schrauben etc. nach DIN.
Trotzdem werden wir wohl früher oder später umstellen (dürfen, müssen, sollen).
Um das ganze transparent zu machen, würde ich im Inhaltscenter für die ISO Teile neue Materialnummern vergeben, bzw. ggf. bei Gleichteilen sogar die DIN Materialnummer übernehmen.
Um in den Konstruktionen das auszutauschen wäre es doch gar nicht schlecht, ein ilogic mit einem Replace zu schnitzen, oder wie macht ihr das?

Danke und Gruß


CAD-M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 05. Dez. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die Funktion "Aus Inhaltscenter ersetzen" ist bekannt?
Wie stellst du dir den Replace per iLogic vom Ablauf vor? Einmal rekursiv quer durch die ganze Baugruppe?
Inhaltscenterteile werden je Familie von einem Mutterteil abgeleitet. Jede Fläche des Teiles hat eine eindeutige ID. An diesen ID's hängen unter der Haube auch die Abhängigkeiten. Wird ein ISO-Mutterteil als Kopie eines DIN-Mutterteiles erzeugt, bleiben die ID's gleich. Damit würden beim Ersetzen die Abhängigkeiten erhalten bleiben. Wurde aber das Mutterteil von Null auf neu erzeugt oder von einem anderen DIN-Mutterteil kopiert, sind die ID's andere. Damit fliegen dir beim Ersetzen die Abhängigkeiten um die Ohren. Im besten Fall bleiben alle Teile brav in Position und Ort liegen. Oder, wenn es schlecht läuft, zerreist der Abhängigkeitssolver die ganze Baugruppe. Als unkontrollierte Massenverarbeitung würde ich mir das nicht antun.
Wenn du es trotzdem probieren willst, in der API-Hilfe mal nach "Replace content center part API Sample" schauen. Aber du wirst eine Zuordnungstabelle Allt <--> Neu benötigen, damit iLogic "weiß" was es erstzen soll und womit.

Für Bestandskonstruktionen könnte man im ERP Materialstamm ein Ersatzmaterial hinterlegen lassen. Damit werden schonmal die neuen Bedarfe korrekt ausgelöst und der Auslauf der Altteile sollte auch funktionieren. Meist steht in den Teileisten der Zeichnungen keine Norm, sondern nur die Bezeichnung und ggf. Dimension des Teiles. Für den Werker ergibt sich also optisch keine Änderung. Er bekommt von der Logistik eine Sechskantkopfschraube M6x35 hingestellt. Nach welcher Norm die bestellt wurde ist an der Stelle irrelevant. Sonderfälle, wie unterschiedliche Materialien/Oberflächen bei gleicher Geometrie in der selben Baugruppe, muss man im Einzelfall betrachten.
Ich sehe daher keinen Grund generell die Bestandsdokumente anzupacken.

Bei Wiederverwendung alter Konstruktionen in neuen Projekten würde ich die DIN-Teile ersetzen. Aber kontrolliert und einzeln. Bei 20 identischen DIN-Schrauben in einer Baugruppe erst eine aus dem Inhaltscenter ersetzen und schauen was passiert. Wenn iO, die restlichen 19 markieren und aus Inhaltscenter ersetzen. Ja, geht auf einen Rutsch dann.

Die Übernahme der Materialnummern von einem Teil auf's andere würde ich vorsichtshalber mal mindestens mit Einkauf und Logistik besprechen. Nur weil es im  CAD keine Probleme verursacht, muss das nicht zwangläufig für alle anderen gelten.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe im Inhaltscenter als Grundlage die ISO genommen und nur den Namen ausgetauscht, denn irgendwann wird jemand genau dies fragen warum wir noch mit DIN arbeiten 

Leider sind ein zwei Normen nicht gleich. Ich glaube das war die Sechskantmutter oder Schraube.

automatische umtauschen weiß ich leider nicht wie es geht. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 07. Dez. 2022 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Ich habe im Inhaltscenter als Grundlage die ISO genommen und nur den Namen ausgetauscht, denn irgendwann wird jemand genau dies fragen warum wir noch mit DIN arbeiten   

Leider sind ein zwei Normen nicht gleich. Ich glaube das war die Sechskantmutter oder Schraube.

automatische umtauschen weiß ich leider nicht wie es geht. herzlich Sascha


Das Thema DIN & ISO habe ich ständig auf den Tisch, echt zum ko...  
Sechskantmuttern, Zylinderstifte, Senkkopfschrauben, etc. pp.
Da bestehen tw. erhebliche Unterschiede, welche massive Auswirkungen haben können. Das mussten wir schon schmerzlich und teuer selbst spüren.

Lieferanten, die pauschal/unreflektiert sagen DIN & ISO seien gleich, oder sie bestellen und liefern, was gerade verfügbar ist, gibt es bei uns nicht mehr.  

Normteile können echt beliebig viel Arbeit generieren!

Und was die DIVA dann ausspuckt ist nochmals was anderes :P

VG
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 07. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 20. Dez. 2022 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank.. ich gucke API..

Übers SAP als Auslaufmaterial geht natürlich auch.. ist aber nur die zweitschönste Lösung

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz