Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterstützung bei Inventor Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterstützung bei Inventor Konstruktion (942 / mal gelesen)
StefanMannheim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanMannheim an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMannheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMannheim

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan Müller, komme aus Mannheim und bin leidenschaftlicher Modellbauer. Ich suche jemand der mich bei einer Konstruktion, mit Inventor, bei einer Kinematik für einen Radlader unterstützen kann.
Ich habe zwar die Bauteile bereits gezeichnet doch sind diese anscheinend von der Geometrie nicht korrekt und müssten korrekgiert und in einer Baugruppe zusammengefügt, getestet und angepasst werden.
Vielleicht hat sogar jemand Erfahrung mit einer Radlader Kinematik. Ich habe schon einiges versucht und dann die Bauteile mit einem 3d Drucker gedruckt und getestet, doch keines hat sor richtig gepasst.

Ich würde mich freuen wenn mich jemand hierbei unterstützen könnte, denn mein Inventorwissen hört beim
Zeichnen von Bauteilen auf.
Nähreres können wir gerne in einem direkten Kontakt klären.

Vielen Dank im Voraus

Stefan Müller
Mannheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2022 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ältere (OK, sehr alte) Versionen von SWX hatten einen wunderschönen Radlader als Testbaugruppe in den Samples mit dabei.
Du könntest es hier versuchen:
https://www.3dcontentcentral.de/Search.aspx?arg=loader&PageSize=10&SortBy=match

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Nov. 2022 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig doch mal die bemaßte Prinzip-Skizze(n) von dem Hebelwerk, dann schaun wir mal wo es „hakt“.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Nov. 2022 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... bemaßte Prinzip-Skizze(n) von dem Hebelwerk...
Wenn er eine hätte, würde es wohl besser passen. 

Lieber Stefan,

Du bist, wie Du bereits gemerkt hast, an den Punkt gelangt, wo die trügerische Leichtigkeit der Erstellung von Bauteilen mit Inventor sich als Problem erweist. Es ist gerade bei Aufgaben wie der von Dir angefangenen nämlich nicht damit getan, irgendwelche Komponenten am Bildschirm zu erzeugen und zusammenzubauen, sondern es ist eine vorherige Planung nötig, wie alles zusammenpassen und zusammenarbeiten soll.

Dazu diente immer schon ein übergreifender Entwurf mit der rein zeichnerischen Darstellung der gewünschten Bewegungen, aus dem sich z. B. die Hebellängen ableiten lassen. Früher am Zeichenbrett war das normal, und auch mit CAD lässt sich so etwas kaum anders lösen, höchstens vielleicht durch sehr langwieriges Herumprobieren. Besser ist dann, auch im 3D-CAD, mit dem übergreifenden Entwurf anzufangen.

Versuch das doch mal! Inventor bietet sehr schöne Funktionen, mit denen aus einer solchen Skizze dann die jeweilige Größe und Form der Einzelteile direkt abgeleitet werden kann.

Und wenn Du, egal wie weit Du bisher gekommen bist, erst mal zeigst, was Du bisher erreicht hast, kann Dir auch von hier noch besser geholfen werden.

 

   


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Dez. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich


CADRadladera.JPG


CADRadladerBagger.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...Wenn er eine (...Master-Skizze...) hätte, würde es wohl besser passen...
...na die Vermutung hab ich ja auch angestellt, aber gewusst hab ich es ja nicht. 

Mal zwei ältere Beispiele von mir zu diesem Thema.

Den "Skid-Steer-Radlader" hab ich mal für eine Schiffslöschanlage gebraucht. Da war die sehr vereinfachte schematisch Darstellung ausreichend, daher fehlen die Hydraulikzylinder für die Arme und Schaufel. Wie im Modelbrowser zu sehen ist wurde das gesamt "Master-Modell" (MM) modelliert und nicht Einzelteile die ohne unmittelbaren Zusammenhang irgendwie zusammengefügt werden.

Bei dem Bagger ist die MM-Skizze eingeblendet, die für die Kinematik der 3 Bewegungen der Arme und der Schaufel/Hammer/Greiferkinematik benötigt wird. Die letzte Bewegung und deren Anlenkung ist mit den typischen Radladerhebeln für die Schaufel vergleichbar.
Sinnigerweise kommen die verschiedenen Anbieter der Skid-Steer-Radlader meistens ohne die aufwändige "Hebelei" aus, im Gegensatz zu den größeren Radladermodellen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 01. Dez. 2022 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

erstmal willkommen hier.

Ich kann mich an Übungsdateien für ein Buch erinnern, bei denen es um Radlader ging, vielleicht hilft Dir das ja schon mal ein bißchen:

(ganz nach unten scrollen): Übungsdateien

Zu dem Buch kann ich nichts sagen.

HTH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Dez. 2022 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nicht bekannt was genau in dem empfohlenen Buch steht, aber für eine, IMHO, einfache Geometrielösung wird sowas wie dynamische Simulation eher nicht erforderlich sein, da reicht der einfache IV. Siehe meine Beispiele von 2008, der Bagger, und 2019.

Während meines Studiums haben wir solche Aufgaben mit einem spitzen Bleistift, Geodreieck und Zirkel gelöst. Alles Werkzeuge die der IV im Skizziermodus zur Verfügung stellt.

Für die Lösung der Aufgabe sind meiner fachlichen Meinung nach nur gewisse Grundkenntnisse der Geometrie erforderlich.


Aber schaun wir mal ob der Ersteller des Tröts noch mal aus dem Knick kommt…

Edit:
…und wie schon vermutet ist da - n i c h t s !
Eine Eintagsfliege für die wir hier wieder „Perlen vor die Säue geworfen haben 
Wahrscheinlich war die Hilfe nicht ausreichen. Da hätten wir wohl die Konstruktion machen sollen um denn “Bastler“ zufrieden zu stellen
Mein Kommentar (s.o.) als Editierung, weil ich nicht möchte, dass das hier als aktueller Beitrag neu hochpoppt. Ist ansonsten der Mühe wohl nicht wert…

In diesem Sinne…

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 29. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d) Konstruktion
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
StefanMannheim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanMannheim an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMannheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMannheim

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2022

erstellt am: 03. Dez. 2022 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss mich erst einmal entschuldigen das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich musste dringend ein paar
Tage verreisen und war nicht online.
Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Ich werde einmal meine Zeichnungen hier einstellen. Das wird allerdings
erst nächste Woche sein da ich dieses Wochenende schon wieder in sachen Modellbau unterwegs bin.

Vielen Dank nochmal

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz