Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  offene Dateien bündeln/ gruppieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  offene Dateien bündeln/ gruppieren (1065 mal gelesen)
TLipo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022

Inventor 2024

erstellt am: 03. Nov. 2022 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche mal mein Anliegen zu beschreiben: Mein Kollege und ich teilen uns einen Inventor-PC. Er hat 5 Bauteile/-gruppen offen, ich 10. Jetzt würde ich gerne nachträglich seine Dateien und meine trennen, damit ich unten nicht zwischen 15 Bauteilen/ Baugruppen rumsuchen muss. Ja, wenn ich vorgedacht hätte, hätte ich mir ein neues Inventor-Fenster aufgemacht ... vielleicht denk ich beim nächsten Mal dran. Aber kann ich sonst auch nachträglich die Dateien irgendwie zusammenbündeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Nov. 2022 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TLipo:
Mein Kollege und ich teilen uns einen Inventor-PC. Er hat 5 Bauteile/-gruppen offen, ich 10.
Wie das? Gleichzeitig? Oder abwechselnd? Und schließt Ihr denn die Dateien nicht?       


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022

Inventor 2024

erstellt am: 03. Nov. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So genau willst Du das gar nicht wissen...
Also nacheinander. Ihm fällt was auf, was dringend geändert gehört -> er fragt, ob er bei mir an den PC kann -> derweil such ich mir andere Arbeit...
Und nein, ich bin irgendwo mittendrin, vielleicht etwas, was ich noch gar nicht speichern will, also schließ ich es auch nicht. Dann muss er irgendwo anders hin, derweil kann ich wieder an den PC und seine Sachen sind noch offen...

Dieses Prinzip ist sicher nicht zu empfehlen, passiert zum Glück auch nicht ständig, aber da wär es eben schön die Dateien irgendwie zu trennen. Aber da hilft vermutlich nur eine geänderte Arbeitsroutine - außer ihr habt da eine umsetzbare Weisheit für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Nov. 2022 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

nehmt unterschiedliche Projektdateien und separierte Pfade.

würde mir so einfallen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Nov. 2022 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind allerdings äußerst ungewöhnliche Methoden, daher gibt es dafür auch keine vorgesehenen Hilfsmittel.

Eure Angewohnheit, die Dateien lange nicht zu speichern, kann man eigentlich nur grob fahrlässig nennen. Ein PC kann sich immer mal verrennen, oder der elektrische Strom kann ausfallen. Zu riskieren, dass dann die Arbeit von Stunden dahin ist, ist eigentlich unverantortlich.

Ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt bzw. was die Geschäftsleitung (wenn Ihr das nicht selber seid) toleriert, aber unter normalen Umständen ist es ein Muss, in regelmäßigen Abständen zu speichern, ganz besonders vor jeder Arbeitsunterbrechung und erst recht, wenn eine andere Person an den Rechner will. Und dann kannst Du auch die Dateien schließen.

Willst Du einen vorher erreichten Arbeitsstand nicht durch das Speichern überschreiben, lege eine Kopie davon mit einem eigenen Dateinamen an, mit der Du nötigenfalls eine durch Versuche verhunzte Version überschreiben kannst.

Eine andere ipj ("Projektdatei") ist dann nicht nötig, und zum Wechseln der ipj müssen ohnehin alle Dateien gechlossen werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 04. Nov. 2022 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest die offenen Fenster deines Kollegen minimieren und danach  einen der Befehle zum Anordnen der Fenster benutzen, wenn du nach einer deiner Dateien suchst.
Die minimierten Fenster werden nicht mehr berücksichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TLipo:
So genau willst Du das gar nicht wissen...
Also nacheinander. Ihm fällt was auf, was dringend geändert gehört -> er fragt, ob er bei mir an den PC kann -> derweil such ich mir andere Arbeit...
Und nein, ich bin irgendwo mittendrin, vielleicht etwas, was ich noch gar nicht speichern will, also schließ ich es auch nicht. Dann muss er irgendwo anders hin, derweil kann ich wieder an den PC und seine Sachen sind noch offen...

Dieses Prinzip ist sicher nicht zu empfehlen, passiert zum Glück auch nicht ständig, aber da wär es eben schön die Dateien irgendwie zu trennen. Aber da hilft vermutlich nur eine geänderte Arbeitsroutine - außer ihr habt da eine umsetzbare Weisheit für mich  


In den Anfangsjahren meiner Selbständigkeit habe ich, abwechselnd mit anderen Usern, auf einem Unix-basiertem CAD-System gearbeitet. Sauteuer, darum eben "abwechselnd", sogar in zwei Schichten.
Die Situation genau so wie Du es beschreibst ist laufend aufgetaucht: Irgendein User musste schnell was nachschaun, und hat in der Eile seine Datei nicht geschlossen und war schnell wieder weg.

Es wurde dann folgende Betriebsregel aufgestellt:
Wer immer sich an den Arbeitsplatz setzt und eine offene Datei mit unbekanntem Speicherzustand vorfindet, speichert diese mit einem (durchaus sarkastischen, witzigen oder beleidigenden) Phantasienamen incl. Datum und Uhrzeit ab und schließt sie, bevor er mit seiner eigenen Arbeit beginnt.
Damit geht einerseits keine Arbeit verloren, andererseits hat der vergessliche User jede Menge Arbeit seine vergessenen Dateien wieder herzustellen.
Dieses flüchtige, vergessliche Arbeiten hat daraufhin ganz schnell aufgehört.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Nov. 2022 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich


umschalten.png

 
Zitat:
Original erstellt von wewe_ro:
Du könntest die offenen Fenster deines Kollegen minimieren und danach  einen der Befehle zum Anordnen der Fenster benutzen, wenn du nach einer deiner Dateien suchst.
Die minimierten Fenster werden nicht mehr berücksichtigt.

Ähnliche Möglichkeit:
Der Befehl "Umschalten" aus der Multifunktionsleiste "Ansicht".
Den kann man sich ja auch in den Schnellzugriff-Werkzeugkasten legen -> siehe Bild.
So muss man nicht "unten herumsuchen", sondern erhält eine Liste der offenen Dateien.
Ein kurzes Verharren des Mauscursors auf dem Dateinamen erzeugt eine Miniaturansicht.
Sollte etwas helfen. 
Bei SWX habe ich die Möglichkeit, mir Miniaturansichten aller offenen Dateien zeigen zu lassen, aber diese Sache habe ich beim Inventor noch nicht gefunden.
Mal sehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Nov. 2022 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

mir fällt noch ein den Vault Basic zu installieren und zwei Benutzer anzulegen. Du arbeitest an allen Dateien und speicherst diese und diese sind auch ausgecheckt. Der Kollege arbeitet auch so, dann könnt ihr nur die eigenen Sachen speichern und nicht die des anderen. Und man sieht wo der andere gearbeitet hat oder welche eben nicht eingecheckt wurden sind.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Nov. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist auch lizenzrechtlich fragwürdig, da die Lizenzen auf den User ausgestellt werden, nicht auf die Workstation.

Nur mal so am Rande... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022

Inventor 2024

erstellt am: 07. Nov. 2022 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die verschiedenen Antworten.
Mehr speichern wäre sicher nicht verkehrt, aber mir ist bis jetzt unser Datei-Speichersystem eh noch zu unübersichtlich und dann da noch "ich speicher mal vorsichtshalber"-Dateien...bitte nicht. Und zumindest gegen Stromausfall sind wir abgesichert (USV - falls das so heißt).
Die Variante von Thorsten Niemeier gefällt mir derweil ganz gut. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 07. Nov. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokumentenmenu.jpg

 
Hallo Torsten

Zitat:
Der Befehl "Umschalten"...
So muss man nicht "unten herumsuchen", ....

Das, was du beschreibst, erhältst du auch, wenn du unten ganz nach rechts gehst.
Dort ist das Dokumentenmenü.

Erstaunlicherweise findet die Hilfe den angezeigten Begriff "Dokumentenmenü" in 2021 nicht.

Unter dem Begriff "So arbeiten Sie mit Grafikfenstern" findet man eine Beschreibung, allerdings fehlt da der Hinweis, dass auch in der Auflistung der Dateien im Dokumentenmenü Vorschaubilder zu sehen sind, wenn man mit der Maus darauf verweilt.

Alle Vorschaubilder auf einmal sind aber auch hier nicht zu sehen.
Die Vorschaubilder sind hier etwas kleiner als bei deimen beschriebenen Vorgang.

Anscheinend wurde das 2 mal programmiert und dafür anderes weggelassen.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Nov. 2022 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
der einfachste Weg ist nach meiner Meinung, dass ein zweiter User angelegt wird und sich der Kollege dann mit seinem Account am PC anmeldet. Dafür bräuchte man die offenen Dateien eigentlich nicht speichern, sondern könnte einfach in die andere Anmeldung gehen und da arbeiten. Wenn der PC dann aber abschmiert betrifft das auch die Dateien des inaktiven Users. Also Speichern ist schon empfehlenswert. Die Dateien könnten aber weiterhin geöffnet sein.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es würde auch eine zweite Inventor-Instanz reichen, so wie TLipo das eingangs schon erwähnt hat ("Inventor-Fenster"), aber wenn die Dateien nicht gespeichert werden sollen, muss auch das Inventor-Fenster sehr, sehr lange durchhalten.

Man kann nur Glück wünschen, bei dieser Arbeitsweise. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 28. Dez. 2022 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...
Bei SWX habe ich die Möglichkeit, mir Miniaturansichten aller offenen Dateien zeigen zu lassen, aber diese Sache habe ich beim Inventor noch nicht gefunden.
Mal sehen...

In IV 2023 ist es im Menü Datei : Die zwei zwei kleinen Knöpfe "letzte Dokumente" und "geöffnete Dokumente". Auf der rechten Seite gibt es noch ein kleines Menü in dem man auch große oder kleine Symbole einstellen kann.

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 28. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz