Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppen + Einzelteile auf einer DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Baugruppen + Einzelteile auf einer DWG (578 / mal gelesen)
Mingon247Z
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mingon247Z an!   Senden Sie eine Private Message an Mingon247Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mingon247Z

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2022

erstellt am: 03. Nov. 2022 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HeyHo, Guten Tag!

Es geht um IV2023.

Ich habe folgendes "Problem": Ich habe eine Baugruppe, von der ich eine .dwg ableite.
Auf der Zeichnung befinden sich auch Einzelteile, die ich aber als separates Bauteil in die DWG geladen habe.

Jetzt würde ich gerne mit der Funktion "Positionierungsnummer" arbeiten und meine Einzelteile entsprechend meiner Baugruppenstückliste durchnummerieren.

Wenn ich aber eine Einzelteilzeichnung auswähle, öffnet sich das Fenster "Stücklisteneigenschaften".
Dort wird einem die Stückliste des jeweiligen Einzelteils angezeigt... Kann diese aber weder bearbeiten noch verändern.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich mir die Arbeit spare, in dem ich jedes Positionierungelement von Hand öffne und die (hoffentlich) richtige Nummer eintrage?

LG
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 03. Nov. 2022 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mingon247Z 10 Unities + Antwort hilfreich

vorab: zu IV2023 kann ich nichts konkretes sagen.

Ein mE einfacher Weg, um das gewünschte zu erreichen, geht über Ansichtsdarstellungen. Im Modell der Baugruppe eine Ansichtsdarstellung für jedes nötige Einzelteil erstellen, darin die anderen Teile unsichtbar.
In der Zeichnung kann für jede Ansicht die Darstellung ausgewählt werden. Man sieht nur ein Einzelteil, verknüpft ist aber die Baugruppe. So kann die Pos.Nr. 'ganz normal' verwendet werden.

Eine Schweißkonstruktion sollte auch eine alternative Möglichkeit sein (verwende ich aber nicht, glaube ich aber hier im Forum gelesen zu haben).

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mingon247Z
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mingon247Z an!   Senden Sie eine Private Message an Mingon247Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mingon247Z

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2022

erstellt am: 04. Nov. 2022 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es da nicht noch eine "elegantere" Lösung? Bei großen Baugruppen wird man ja "nie" fertig damit, wenn man erst einmal alle anderen Elemente ausblenden muss, um dann nur noch das "Eine" zu behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 04. Nov. 2022 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mingon247Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Objekt der Begierde selektieren und anschließend die Auswahl invertieren. RMT > Sichtbarkeit...
Wir machen das bei sehr großen BGs auch so und es geht extrem schnell.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Nov. 2022 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mingon247Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ändere doch den Postitionsnummernstil und nimm als Positionsnummer die Bauteil-/Artikel-/Materialnummer. Wie auch immer diese eindeutige Nummer bei euch heißt. Der Wert hängt nicht von der jeweiligen Stückliste ab, kann aber in jeder Stückliste mit angezeigt werden. Mit Ansichtsdarstellungen und manueller Nummernvergabe wird man irgendwann nicht mehr fertig.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mingon247Z
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mingon247Z an!   Senden Sie eine Private Message an Mingon247Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mingon247Z

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2022

erstellt am: 15. Feb. 2023 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich stecke mitten in einem größeren Projekt.
Und natürlich kam es, wie es kommen musste:
Es wurden nachträglich nochmal Änderungen am Modell vorgenommen.
Eben habe ich eine der "alten" DWG's geöffnet und bin fast aus alles Wolken gefallen. Man hat nichts mehr auf der Zeichnung erkennen können, weil alles das, was sich seit dem letzten Stand geändert hat, ist jetzt zu sehen....
DAS kann doch nicht die Lösung sein, dass ich jedes Mal ALLE DWG's öffnen muss, um die Elemente, die sich geändert haben, nochmal ein- bzw. auszublenden?   

Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Feb. 2023 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mingon247Z 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das ist die Konsequenz vom "Malen".
Wenn schon unbedingt so wie des willst, dann mit gesperrten Design Views, nur  dann bleibt es stabil.

Symbolbild 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mingon247Z
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mingon247Z an!   Senden Sie eine Private Message an Mingon247Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mingon247Z

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2022

erstellt am: 15. Feb. 2023 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oke, nightsta1k3r, hast du eine andere Idee? Ich bin da komplett offen, weil ich mit dem, wie es bisher ist, nicht so richtig klarkomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mingon247Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie nighty sagt: "...mit gesperrten Design Views..."

Aber ehrlich, ich habe mit der Vorgangsweise, auf ein und dieselbe Zeichnung die BG sowie die Einzelteile davon darzustellen, relativ schlechte Erfahrungen gemacht. So schlechte, dass wir das für unser Büro auf die Negativliste gesetzt haben.

Einzige Ausnahme: Schweißkonstruktionen. An denen ändert sich aber nicht so rasch was, das die ganze Zeichnungsarbeit zerstören würde.

Wobei wir beim nächsten Thema sind:
Eine weitere Grundregel lautet, die Zeichnungsarbeit erst anzugehen, wenn die Modellierarbeit wirklich abgeschlossen ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mingon247Z
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mingon247Z an!   Senden Sie eine Private Message an Mingon247Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mingon247Z

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2022

erstellt am: 15. Feb. 2023 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leo,

das Problem ist:
Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine nachträgliche Änderung. Ich ändere was am 3D-Modell, öffne die DWG (im Beisein eines Kollegen aus der Fertigung) und man erkennt rein GARnichts mehr....

Dementsprechend muss ich da jetzt wieder Kultur reinbringen.

Ich werde es jetzt mal mit dem beschriebenen Vorgehen umsetzten und in Zukunft versuche ich, möglichst die Zeichnungen nach Baugruppen zu erstellen.

Bisher ist ist das Motto meines Kollegen (der "nur" AutoCAD 2D zeichnet):
"Je mehr auf einer Zeichnung drauf ist, desto mehr ist auf der Zeichnung drauf!!"...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mingon247Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

@mb-ing
Warum nehmt ihr nicht direkt mit rechter Maustaste auf das jeweilige Teil im Modellbrowser und im Kontextmenü "Isolieren"? Macht meiner Meinung das Gleiche, ist aber kürzer.

@Mingon247Z
Das Beste wäre sich von der Malerei zu Verabschieden und sich die "Denkweise" von Inventor anzueignen. Ein Teil, eine Zeichnung. Dieses zwanghafte ich-was-das-wie-früher-in-AutoCAD führt dich über kurz oder lang in die Abhängigkeitenhölle.
Eine DWG für die Baugruppe mit Positionsnummern und eventuell Teileliste. In der Teileliste ist die Spalte mit den Bauteilnummern der Einzelteile sichtbar. Über die Nummer kommt man zur Einzelteilzeichnung. Eine separate DWG für jedes Einzelteil. In der DWG der Einzelteile gibt es keine Positionsnummer und keinen Verweis auf eine übergeordnete Baugruppe. Wie soll das auch gehen, wenn das Bauteil in mehreren Baugruppen enthalten ist.
Du wirst nur so (oder sehr ähnlich) zu einem dauerhaft funktionierenden Datenbestand kommen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Mingon247Z
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mingon247Z an!   Senden Sie eine Private Message an Mingon247Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mingon247Z

Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2022

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Thematik ist ja nicht neu. Die Werker werden sich dann an einen neuen "Style" gewöhnen müssen. Die haben am liebsten so VIEL wie nur irgendwie möglich auf einem Plan drauf.

Um aber die Übersicht zu behalten und um auch mit den Stücklisten zurecht zu kommen, werde ich zukünftig die Zeichnungen anders gestallten.
Der nächste Schritt wird im Sommer hoffentlich auch der Vault auf unserem neuen Server sein.

Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz