Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Voraussichtlicher Versatz ist Null

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Voraussichtlicher Versatz ist Null (744 mal gelesen)
rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 08. Sep. 2022 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle

Wenn ich ein Bauteil abhängig machen möchte, indem ich mit der Maus über einen Kreis fahre und den Mittelpunkt auswähle, dann zeigt mir Inventor immer Null als voraussichtlichen Versatz an.

Habe ich jedoch in dem Kreis einen Punkt gesetzt und ausgewählt, dann erscheint der entsprechende Abstand als voraussichlicher Versatz.

Bei Flächen oder Achsen, die zueinander parallel stehen wird der voraussichtliche Versatz auch angezeigt.
Wenn die nicht parallel zueinander stehen, natürlich nicht.

Ein Punkt hat doch immer einen bestimmten Abstand zu einem anderen Punkt, Achse oder Fläche.

Gibt es da einen Schalter der zwischen Punkt und Mittelpunkt unterscheidet oder muss ich damit leben, dass da was vergessen wurde?


Viele Grüße
Roger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Sep. 2022 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

habs nicht verstanden und leider arbeite ich weniger mit dem voraussichtlichen Versatz, da er nicht immer funktioniert. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 09. Sep. 2022 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versatz_Punkt.jpg


Versatz_Mittelpunkt.jpg

 
Hallo Sascha

Danke für die Rückmeldung.

Zum besseren Verständnis nun mit Bildern.

Dass der voraussichtliche Versatz nicht immer funktioniert, hatte ich auch versucht zu erklären.
Wenn es keinen definierten Ausgangsabstand zu berechnen gibt, dann steht da auf jeden Fall Null.

Nur bei einem Arbeitspunkt funktioniert das immer. Auch bei einem Scheitelpunkt klappt das.

Nur bei einem Mittelpunkt eben nicht.


Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 09. Sep. 2022 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred

Nein, im 2. Bild wähle ich den Kreisring aus, um den Mittelpunkt davon zu bekommen.
Wenn ich die Fläche wähle, sieht das ganz anders aus.

Wenn ich bei einem kantigen Bauteil das Auswahlmenü durchscrolle und einen Scheitelpunkt wähle, funktioniert es, beim Mittelpunkt nicht.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Sep. 2022 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

…ah, jetzt ja.

Es geht also um eine Platzierung (!).
Bei Deinem zweiten Bild wählst Du doch einen Kreisring. Der muss auf eine andere Kante oder eine Fläche platziert werden; und das geht auch über Versatz.
Ggf. solltest Du das Rohr (?) vorher kippen, sodass der Kreisring etwas deutlicher zur Fläche ausgerichtet ist. Die DIVA zickt da schon mal…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 09. Sep. 2022 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da ist jetzt was durcheinander gekommen. Gerade war dein Beitrag vor meinem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 09. Sep. 2022 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred

Ich hab kein Problem damit, die Bauteile über den Mittelpunkt zu platzieren.
Es erscheint nur nicht der voraussichtliche Versatz.

Und natürlich wähle ich einen Kreisring, wenn ich den Mittelpunkt davon haben will.
Der Kreisring selber wird in keinem Auswahlmenü angezeigt.

Leider fehlt auch in Version 2023 der voraussichtliche Versatz bei einem Mittelpunkt.

Wie gesagt, funktioniert das, wenn ich dort einen Arbeitspunkt setze.
Ist halt lästig.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Sep. 2022 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Programmierer bzw. Lastenheftschreiber sind offensichtlich davon ausgegangen, dass in der Mehrzahl der Fälle eine Kreisfläche auf der anderen Fläche positioniert werden soll. Bei der Platzierung von Arbeitspunkten wurde eine andere Priorisierung gewählt.

Da kann man nichts machen. - Aber für mich passt´s schon in den meisten Fällen ;-)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 14. Sep. 2022 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly

Immerhin habe ich jetzt endlich herausgefunden, wann der voraussichtliche Versatz funktioniert und wann nicht.
Hatte mich auch damit abgefunden, dass das anscheinend nicht richtig funktioniert.

Ist aber besser als man denkt.
Wenn der voraussichtliche Versatz angezeigt wird, bleibt das Bauteil wenigstens an seiner Stelle.

Nun, da ich jetzt weiß, dass das noch besser gehen könnte, frustet das natürlich etwas.
Werde leider etwas mehr Arbeitspunkte einsetzen müssen.

Bevor ich das jetzt aber vernünftigerweise akzeptiere, stichele ich hier noch etwas unvernünftig herum.   

Viele Grüße
Roger   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Sep. 2022 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Die Programmierer bzw. Lastenheftschreiber sind offensichtlich davon ausgegangen,
Du meinst, die haben dabei GEDACHT?  

Ich glaub ja eher, die haben einfach nur so fehlerhaft programmiert, dass es bei Punkten (nicht nur bei Kreiszentren) nicht funktioniert. Und das ist vermutlich bisher noch niemandem aufgefallen. Auch bei Winkeln funktioniert es nur sehr sonderbar.

Und nicht nur dabei wird zunächst die Abhängigkeit mit Null im Modell verwirklicht, und erst danach wird der vorher ausgelesene Versatzwert aktiviert. Dabei wird dann zwar dieser Wert eingehalten, aber die Lage der behandelten Komponente wird meistens verändert, und das ist genau nicht das Gewünschte.

Diese Funktion ist genauso bescheuert und missraten programmiert worden wie sie heißt!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Sep. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Du meinst, die haben dabei GEDACHT?  


Ich nehme mal an, sie haben es versucht. Das heißt ja nicht, das es auch funktionieren muss. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Sep. 2022 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Zum besseren Verständnis nun mit Bildern.

Es ist lange her daß ich selbst mit IV gearbeitet habe, ganz vergessen ist es aber nicht.

Sicher daß im zweiten Bild der Mittelpunkt als Referenz ausgewählt ist? Die Markierung des Punktes im ersten und zweiten Bild ist nämlich verschieden, und im zweiten Bild ist auch der Kreis ausgewählt. Da dieser die Ebene schneidet, wäre da der Abstand tatsächlich Null.

Wie sieht es denn aus wenn der Kreis die Ebene NICHT schneidet?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Systemplaner (m/w/d)

ACT NOW! Bei ENGIE arbeiten Sie beim europaweiten Marktführer für effizienten Energieeinsatz. Mehr als 5.900 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten in Deutschland packen beim Thema Klimaneutralität richtig an.

Wie wir das machen? Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in den Produktionen unserer Kund:innen CO2 eingespart wird. Oder wir unterstützen beim technischen Gebäudemanagement im Bereich Heizung, Sanitär, Klima und Kältetechnik....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Sep. 2022 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Sicher daß im zweiten Bild der Mittelpunkt als Referenz ausgewählt ist?
Ja. Passend nimmt Kreiskanten gar nicht an.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz