Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projizierte Konstruktionslinie trennen/teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Projizierte Konstruktionslinie trennen/teilen (926 mal gelesen)
sr2205
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sr2205 an!   Senden Sie eine Private Message an sr2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sr2205

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2022

erstellt am: 14. Jun. 2022 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bezüglich Inventor habe ich schon einige Beiträge hier im Forum interessiert verfolgt  und starte nun mit meiner ersten Frage.

Mit "Geometrie projizieren" projiziere ich mir eine Modellkante in eine 2D-Skizze.  Da ich aber nur einen Teil dieser Kante in meiner Skizze verwenden möchte bzw. ab einem bestimmten Punkt auf der Kurve tangential in einer Linie übergehen möchte, versuche ich gerade diese Kurve zu trennen oder zu stutzen, um den einen Teil als Skizziergeometrie zu übernehmen und den anderen Teil als Konstruktionsgeomtrie "auszublenden". Leider versuche ich das bis jetzt erfolglos, da ich den "Trennen"- und "Stutzen"-Befehl nicht auf die beschriebene Geometrie anwenden kann. Ein Nachzeichnen der Kurve würde ich gerne vermeiden, da ich das wohl nur über Splines mit entsprechend vielen Stützpunkten machen kann.

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Denkanstoß für mich. Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen!

Im Voraus besten Dank für die Unterstützung und einen schönen Abend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 15. Jun. 2022 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich


Fest1.jpg

 
Beim Projizieren vergibt Inventor die Abhängigkeit "Fest".
Diese Abhängigkeit musst du löschen, dann funktioniert es wie gewünscht.

Viele grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 15. Jun. 2022 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich

mE funktioniert das nicht wie gewünscht (unter der Voraussetzung, dass die Geometrie weiterhin abhängig sein soll). Deshalb halte ich löschen für kontraproduktiv.

Variante 1:
stört das überstehende Stück? Im einfachsten Fall könnte es ja einfach bleiben. (je mehr weitere Linien gekreuzt werden und deshalb viele Profile entstehen, desto problematischer)

Variante 2:
nur die Endpunkte der Linie projizieren. Die Verbindung selber zeichnen. Dann kann sie auch getrennt etc. werden.

Variante 2 hat noch einen weiteren Vorteil: Bei späteren Modelländerungen, wenn die projizierte Geometrie entfällt, bleiben "kaputte" Projiziert-Abhängigkeiten zurück. Die kann man nicht "reparieren" / neu zuweisen sondern nur löschen. Die Linie bleibt aber zurück. Wird eine neue Kante projiziert kommt eine weitere Linie hinzu, die über der alten Linie liegt. Das ist nicht gut.
Wenn dagegen Punkte projiziert und mit Koinzident auf vorhandene gelegt werden, verschwindet einer der beiden Punkte.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jun. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich

die Projektion auf Konstruktion setzen, dann kann man eigene Linien kollinear drüber setzen uns nach Lust und Laune zurechtstutzen.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2022 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es scheint sich um eine gekrümmte Kontur zu handeln, da ist nix mit Punkten und nix mit kollinear. Aber grundsätzlich ist es so: Eine projizierte Line oder Kurve kann man nicht brechen, trennen, stutzen oder teilen.

Um nur einen Teil der projizierten Kurve zu verwenden, zeichne einfach den Rest des Profils an der gewünschten Stelle dazu. Es ist für die Profilerkennung nicht notwendig, dass die projizierte Kurve an der Abzweigung endet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 15. Jun. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber grundsätzlich ist es so: Eine Projektion kann man nicht brechen, trennen oder teilen.

Also bei mir geht das grunsätzlich schon immer, wenn ich die Abhängigkeit "Fest" lösche.

Da ich sowieso ohne die assoziative und adaptive Abhängigkeiten arbeite, stört es mich nicht, wenn dabei die bauteilübergreifende Referenz gelöscht wird, sollte ich diese mal durch Drücken der strg-Taste beim Projizieren aktiviert haben.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2022 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Beim Projizieren vergibt Inventor die Abhängigkeit "Fest".
Nicht immer. Je nach Einstellung und Umgebung kann die Projektion auch die Abhängigkeit "projiziert" erhalten.

"fest" ergibt ein "totes" Abbild des Zustandes der Quelle beim Projizieren und bleibt (in Bezug auf den Skizzen-Nullpunkt!) fest an seinem Platz. Das hat den Vorteil großer Stabilität.

"projiziert", erkennbar an einer anderen Linienfarbe, folgt allen Veränderungen der Quellgeometrie. Das ist natürlich bei Änderungen der Konstruktion praktisch, ist aber auch anfälliger. Wenn z. B. die Quellgeometrie unerwartet weit verschoben wird, kann das zu Widersprüchen im Geflecht der Abhängigkeiten in der Skizze mit der Projektion führe. Und wenn die Quellgeometrie gelöscht wird (da reicht schon eine Rundung, die die gewählte Kante verschwinden lässt), verwaist die Projektion, was auch farblich gekennzeichnet wird. In beiden Fällen gibt es eine Fehlermeldung, und man muss sich darum kümmern, z. B. durch Löschen der Abhängigkeit "projiziert".

Das hat dazu geführt, dass an vielen Stellen als Standard für die Projektion "fest" eingestellt wird, weil es damit weniger Ärger gibt. Aber es ist halt nicht die einzige Möglichkeit.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2022 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Also bei mir geht das grundsätzlich schon immer, wenn ich die Abhängigkeit "Fest" lösche.
Ja, aber ist das dann noch eine Projektion? Vom Verhalten her ist es dann nur noch einfache Skizzengeometrie. Aber OK, die ist durch Projektion entstanden.

Also Korrektur: "Eine Projektion, die die Abhängigkeit "projiziert" hat, kann man nicht..."

Ich arbeite halt sehr viel mit abgeleiteten Skizzen, und das sind dann auch Projektionen, und da lässt sich diese Eigenschaft nicht ändern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sr2205
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sr2205 an!   Senden Sie eine Private Message an sr2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sr2205

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2022

erstellt am: 15. Jun. 2022 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Genau, es handelt sich um eine gekrümmte Kurve, die ich nicht so einfach nachzeichnen kann. Und die Abhängigkeit zur Ausgangsgeometrie möchte ich natürlich auch beibehalten, da hier getätigte Änderungen auch in der Skizze übernommen werden sollen.

Die Skizze möchte ich innerhalb eines Sweeping nutzen. Wenn ich den "störenden" Teil nicht gelöscht bekomme, "sweepe" ich immer die komplette projizierte Kurve. Den dazu gezeichneten Teil kann ich dann gar nicht mehr auswählen. Vielleicht ist mir aber auch nicht ganz klar, was Du mit "Rest dazu zeichnen" meinst..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2022 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, das soll als Sweeping-Pfad genutzt werden. Ja, da ist es leider anders, Abzweigungen oder Beendigungen in einem Sweeping-Pfad erfordern tatsächlich, dass die Kurve, egal ob projiziert oder nicht, dort einen Endpunkt hat.

Hast Du denn Zugriff auf die Quellgeometrie? Und ist in der Quellgeometrie der Punkt bestimmbar, bis zu dem das Sweeping der von der Kante projizierten Kurve folgen soll? Dann könntest Du die Trennung in der Quellgeometrie vornehmen, also z. B. mit einer Arbeitsebene die beiden an die fragliche Kante angrenzenden Flächen trennen. Dann kannst Du auch gleich die Projektion auf das gewünschte Stück beschränken.

Wenn das Trennen in der Quellgeometrie nicht geht, gibt es die noch aufwändigere Möglichkeit, mit der projizierten Kurve eine Hilfsgeometrie zu erstellen, z. B. eine schmale Fläche zu extrudieren. Die Hilfsgeometrie kannst Du dann am gewünschten Punkt stutzen, und die gestutzte Kante kannst Du dann sogar direkt als Sweepingpfad verwenden.

Und: Mehr Erklärung und früher würde helfen, früher zu verstehen, was Du da vorhast. Du könntest z. B. auch die fragliche Datei hochladen... Und dann auch dazuschreiben, welche Inventor-Version Du benutzt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 17. Jun. 2022 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr2205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..., gibt es die noch aufwändigere Möglichkeit,...

Na, wenn du sonst nichts zu tun hast, dann würde ich noch vorschlagen, dass du ein paar mal um deinen Häuserblock rennst, einen Purzelbaum schlägst...
sorry, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Wenn du die Quellgeometrie nicht selber konstruiert hast, dann würde ich auf die ganze automatischen Adaptivität verzichten.
Zum einen ist dann das referenzierte Bauteil  an dem Quellbauteil fest fixiert.
Wenn du da später damit eine Simulation z.B. einer Backenbewegung erstellen möchtest, dann funktioniert das nicht.
Wenn das Fremddaten sind, und du eine neue, geänderte Version erhälst, dann ist nach den Ersetzen des ersten Orginalteils auch die Referenz weg und alles wird rosarot.

Also einfach Geometrie projizieren (aber ohne Adaptivität, bzw Referenz).
Dann bleibt eine Spline auch nach dem Entfernen der festen Abhängigkeiten so wie sie projiziert wurde. (Eine referenzierte Spline kann sich in ihrem Verlauf ändern, nachdem die festen Abhängigkeiten gelöscht wurden!)

Bei einer Spline kannst du nicht einfach auf "Trennen" gehen. Du musst "Spline bearbeiten" aktivieren und dort trennen. Dann bleibt die Spline so, wie sie projiziert wurde.

Wenn nun das Orginalteil in der Baugruppe geändert wird, einfach in die Skizze des Slave-Teils gehen, und neu projizieren. Dann siehst du auch gleich die Änderungen.
Dann kannst du das als Version 2 abspeichern und hast auch ohne Vault einen alten und neuen Stand.

Ach ja, damit sich die Spline nicht verschiebt, kannst du die gestutzte Spline auch gleich wieder mit Abhängigkeit "Fest" fixieren.

Viele Grüße
Roger 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz