Zitat:
Original erstellt von okami:
…a) Modulieren von KOS unabhängigen Paketen, welche im Modell Flansch an Flansch gesetzt wird. (Natürlich sind bei Maschinenveränderungen alle weiteren Flanschverbindungen nicht mehr passend)
…b) ich agiere akribisch mit Ebenen zur Positionierung der Flansche innerhalb der BG und setzte das Basis-KOS auf das KOS der jeweiligen Maschine…
Übersetz doch mal, bzw. erläutre die beiden DBA/TLA
IAS und
KOS
:D
Was denn nun, P&I D = Schema, ergo unmaßstäblich oder Strangbild = maßstäblich?
Und was sind bei Dir „Rohrleitungspakete“?
Zu Deiner eigentlichen Frage hier meine Vorgehensweise. Die entspricht im Übrigen weitestgehend der von ulrix.
Zitat:
Original erstellt von ulrix:
…In weniger übersichtlichen Fällen kann es nützlich sein, dass das Koordinatensystem der Rohrleitung übereinstimmt mit dem Koordinatensystem der Baugruppe, in der alle Komponenten enthalten sind, die durch diese Rohrleitung miteinander verbunden werden. Die Rohrleitung kann man dann innerhalb dieser Baugruppe "am Ursprung fixieren"…
Darüberhinaus platzieren wir über iMates.
Dazu werden die Skizzen für die Rohrleitungsverläufe mit passend zu den Einbauten/Armaturen, etc. versehenen Platzier/iMate-Linien versehen.
Die Einbauten/Armaturen, etc. erhalten dazu korrespondierend entsprechend der Lage und Position definierte Linien. Das können auch mehrere sein, um unterschiedliche Lagen der Skizzen für die Rohrleitungsverläufe entsprechen zu können.
Um die Position der iMate-Linien in den Skizzen für die Rohrleitungsverläufe genau zu bestimmen, werden Skizzenblöcke für alle Einbauten/Armaturen, etc.
erstellt. Die Skizzenblöcke beinhalten (auch) Linien, die die Position der Einbauten/Armaturen, etc. in der Einbausituation abbilden.
An diese Linien sind (s.o.) die iMates „gehängt“. Mit diesen Skizzenblöcken können dann in den Skizzen für die Rohrleitungsverläufe mit Linien die zu den Linien der Skizzenblöcke mit der Abhängigkeit „= gleich“ parametrisiert werden, die iMate-Linien definiert werden.
------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP