Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit der Loft/Erhebungsfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit der Loft/Erhebungsfunktion (638 mal gelesen)
Bwana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bwana an!   Senden Sie eine Private Message an Bwana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bwana

Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2022

erstellt am: 02. Mai. 2022 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testobjekt.ipt

 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.  Ich benutze die 2021 Version von Inventor und habe Probleme mit der Loft/Erhebungsfunktion.

In meinem Model (s. Anhang) habe ich eine Struktur, ähnlich wie eine Feder, aufgebaut, die sich jedoch in sich selbst noch einmal windet.

Problem 1: Mir ist aufgefallen, dass die Kantenlänge beim Winden nicht konstant bleibt. Das kann man sehr gut in der Arbeitsebene 1 sehen. Das möchte ich gerne ändern, sodass die Kantenlängen konstant auf 50 bleiben. Ich weiß, dass man beim Loft auch Verlaufsführungen hinzufügen kann, aber ich weiß nicht wie man so detailliert in der 3D Skizze zeichnet. Hätte da jemand Tipps zur 3D Zeichnung oder auch einen anderen Lösungsvorschlag?

Problem 2: Die Kanten der jeweiligen Verbindungen sind nach dem Loft immer noch vorhanden, obwohl es nur ein Volumenkörper ist. Ich habe die Befürchtung, dass die Kanten später bei Simulationen zu negativen Auswirkungen führen kann. Kann man diese irgendwie löschen oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Vielen Dank fürs Lesen und jede Hilfe wäre willkommen 


Mit freundlichen Grüßen

Mariana


TL;DR: Kantenlänge verändert sich beim Winden mit der Loftfunktion. Wie verhindert das man? Und kann man die Kanten nach dem Loft entfernen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mai. 2022 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bwana 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Und welcome!

Ja, für das Profil gibt es bei Erhebung keine Garantie, selbst mit Verlaufsführung.

Aber Sweeping hält sich immer treu an das Profil! Und Sweeping kann seit ein paar Jahren auch so eine Verdrehung!

Du benötigst nur eine Spirale in der 3D-Skizze und ein einziges Profil.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bwana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bwana an!   Senden Sie eine Private Message an Bwana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bwana

Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2022

erstellt am: 02. Mai. 2022 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hmm das ist wirklich sehr schade, da ich dieses Modell erstellt habe um die Loftfunktion besser kennen zu lernen.

Hättest du denn noch ein Tipp bezüglich wie ich die Kanten entfernen kann? Falls ich jetzt andere Konstrukte mit der Loftfunktion erstellen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mai. 2022 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bwana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bwana:
...um die Loftfunktion besser kennen zu lernen.
Hat doch funktioniert      Jetzt weißt Du, wo die Grenzen der Funktion sind.   

Diese "Kanten" sind ja, sofern das Modell die beabsichtigte Form hat, nur tangentiale Kanten (Prüfen mit Rundung. Rundung nimmt keine tangentialen Kanten). Diese sind oft unvermeidlich, auch wenn sie logisch nicht nötig sind. Wenn sie tatsächlich tangential sind, stören sie auch nicht.

Gedrilltes Sweeping auf 3D-Spirale erzeugt ungeteilte Flächen über beliebig viele Windungen. Gedrilltes Sweeping auf 3D-Spirale über genau eine Windung und dann Anordnung des Volumens in Achsrichtung erzeugt denselben Körper, hat dann aber diese tangentialen Kanten.

Erhebung in einem Zug über mehrere Stützprofile erzeugt auch ungeteilte Flächen, aber für diese regelmäßige Form hier ist Sweeping nun mal besser (seit es Verjüngung und Drehung kann, was nicht immer so war).

Andere Profilveränderungen sind nur mit Erhebung möglich. Die verschiedenen Sützprofile müssen dann aber alle in verschiedenen Skizzen sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Mai. 2022 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bwana 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, du hast die 2. Richtungsbedingung verwendet und das mache ich auch oft. Nur bekommst du damit keine definierte Form. Ich weiss nicht wie wichtig Dir diese Form ist

zu deinem Problem1 - erzeuge ein Skizze von "oben" - darin zeichnest du einen 1/4 Kreis. nun eine von vorn und da zeichnest du genau am Startpunkt und End die Steigung ein. Anschliessend öffenst du eine 3D Skizze und da gibt es eine Funktion 3D Schnittkurve. Dies könntest du auch mit den äusseren Kanten machen, nur ist das ziemlich aufwendig. In der Erhebung nutzt du nun die 2. Randbedingung nicht mehr und auch verwendest du die Führung in der Mitte. Den Rest lässt du.

zu deinem Problem2
leider sind Erhebungen mit mehreren Skizzen einfach nur kacken und verwinden sehr stark. Damit würdest du aber die Trennungen verschwinden lassen können.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mai. 2022 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bwana 10 Unities + Antwort hilfreich


Testobjekt-WH.ipt

 
Neben der Theorie soll auch die Praxis nicht zu kurz kommen.
Ich habe mal den bisherigen Body nur ausgeblendet.
Prinzipiell kann man aber das meiste Gerödel rauslöschen.

2021 IPT anbei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bwana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bwana an!   Senden Sie eine Private Message an Bwana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bwana

Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2022

erstellt am: 06. Mai. 2022 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das stimmt, da hast du recht!

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Die sind wirklich sehr hilfreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bwana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bwana an!   Senden Sie eine Private Message an Bwana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bwana

Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2022

erstellt am: 06. Mai. 2022 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal beide Varianten ausprobieren und schauen wie die Ergebnisse sind.

[Diese Nachricht wurde von Bwana am 06. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bwana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bwana an!   Senden Sie eine Private Message an Bwana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bwana

Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2022

erstellt am: 06. Mai. 2022 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow vielen Dank, dass du sogar extra nochmal das Model mit der Sweepingfunktion erstellt hast! Sehr hilfreich und vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz