Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fortlaufende Bemaßung Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Fortlaufende Bemaßung Inventor (1212 / mal gelesen)
popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 18. Apr. 2022 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.png

 
Hallo, wie kann ich denn in Inventor so eine fortlaufende Bemaßung erstellen wie im Anhang.
Und ist es sinnvoll so eine Bemaßung für ein Maschinenbau Teil zu machen? Oder sollte man
die Maße einzeln von der linken unteren Kante, also nicht so wie dargestellt, Bemaßen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Apr. 2022 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Koordinatenbemassungssatz (Shortcut o auf der Tastatur).

Zur Anwendung sollest du im Brett Zeichnungspraxis fragen.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 18. Apr. 2022 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, vielen Dank.

Ist so eine steigende Bemaßung sinnvoll? Denn man könnte ja die Maße auch Absolutbemaßen, einzeln mit einem Pfeil, dies nimmt jedoch viel Platz weg. Ich denke diese steigende Bemaßung sieht schöner aus als alle Maße einzeln bemaßen.

[Diese Nachricht wurde von popoff1 am 18. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2022 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur so meine Gedanken:
- Die Stiftbohrung soll wohl die Position des Teil festlegen,
deshalb würde ich die Bohrung unten links platzieren.
(Platte um 180 Grad drehen)
- Dann schaue ich die Bemassungen an.
Hier würde ich die Bohrungen für Gewinde, Langloch, und Senkung auch so bemassen,
aber von der Stiftbohrung (Nullpunkt) ausgehend.
- Im Grunde genommen hast du alle Bohrungen, auch die der Aussparungen (d=29 bemaßt,
siehe deine Achskreuze.
- Mir fehlt jedoch die "eigentliche und auch wichtige" Bemassung der Aussparung.

Zitat:
Ist so eine steigende Bemaßung sinnvoll?

Ja, bei den Bohrungen
Nein bei der Aussparung.

Wie gesagt nur so meine Meinung, aber wenn Du mir so eine Zeichnung zur Fertigung
geben würdest, würde ich 

Zitat:
... Ich denke diese steigende Bemaßung sieht schöner ...

Willst du mit deiner Zeichnung einen Schönheitswettbewerb gewinnen dann sieht es nett aus.
Soll das Teil jedoch nach der Fertigung passen und funktionieren, dann brauchst du nicht
auf die Schönheit deiner Zeichnung zu achten. Obwohl eine schöne Zeichnung auch was hat.

Frohe (Rest-)Ostern


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Apr. 2022 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von popoff1:
… wie kann ich denn in Inventor so eine fortlaufende Bemaßung erstellen wie im Anhang. Und ist es sinnvoll so eine Bemaßung für ein Maschinenbau Teil zu machen? Oder sollte man die Maße einzeln von der linken unteren Kante, also nicht so wie dargestellt, Bemaßen?...

Wie von vom Kollegen nightsta1k3r angeführt (als erste Antwort auf Deinen Beitrag  ) hat Deine „fortlaufende Bemaßung“ einen Namen
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Koordinatenbemassungssatz

Aber den hast Du immer noch nicht benutzt. Genau so wenig wie das hier üblich und von Dir seit ca. 2 Jahren ignorierte Ausfüllen der Systeminfo – der Text unter Deinem Namen…
Das ist wohl, IMHO, ein sehr „spezielles Problem  “ Deinerseits.

Mal zurück auf Anfang.
Deine ganze Fragestellung lässt mich darauf schließen, dass Du nur wenig bis gar keine Erfahrung, geschweige denn eine Ausbildung, im Erstellen von Zeichnungen hast. Zu Deinem Bild mit dem Zeichnungsausschnitt fallen mir deshalb noch einige zusätzliche Bemerkungen/Kritikpunkte ein.
Zeichnungen zu erstellen ist nach wie vor ein Ausbildungsberuf mit mindestens (?) 3 Jahren Lehrzeit. Also etwas was mensch nicht so nebenbei macht.
Eine gute Zeichnung ist nach Fertigstellung selbsterklärend – mithin darf keine Frage mehr offen sein.
Eine gute Zeichnung bedient sich einer Sprache die mensch tunlichst erlernen sollte um die Zeichnung zu erstellen und verstehen zu können. Dann wird auch nicht so etwas wie „fortlaufende Bemaßung“ statt Koordinatenbemaßung als richtiger und wegweisender Begriff benutzt – also eine verständliche Sprache verwendet.
Hierzu mein Tipp das Buch (der) Hoischen. Seit Zigjahren quasi das Gebetbuch der Technischen Zeichner (oder wie das auch immer heute heißen mag…). Hier wird nahezu alles erklärt, inklusive Auszüge der wichtigsten Normen für Schrauben, etc. und vielen Tabellen mit Maßen dazu.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Apr. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Innerhalb eines Beitrags darauf zu bestehen, dass der Begriff “Koordinatenbemaßung“ benutzt wird, und sich gleichzeitig gegen den “Technischen Produktdesigner“ zu wehren...
Ich glaube, das würde mich innerlich zerreissen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Apr. 2022 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... hat Deine „fortlaufende Bemaßung“ einen Namen ... „fortlaufende Bemaßung“ statt Koordinatenbemaßung ... Hoischen ...


Und im "Hoischen/Hesser" oder den Normblättern wird man erfahren, dass die hier angesprochene Bemaßungsart nach DIN/ISO auch nicht "Koordinatenbemaßung" heißt, sondern "Steigende Bemaßung".

------------------
Michael Puschner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Apr. 2022 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich


Danke für die Recherchearbeit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erathisch
Mitglied
Vorrichtungs und Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Erathisch an!   Senden Sie eine Private Message an Erathisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erathisch

Beiträge: 30
Registriert: 16.03.2022

Inventor 2022

erstellt am: 28. Apr. 2022 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du solltest dir immer bewusst sein, wie und wo gefertigt wird.
Gibst du es extern sollte die Zeichnung eindeutig sein.
wird es intern gefertigt, und du hast gute verbindungen zur Fertigung und die Leute dort wissen was du von ihnen willst, muss es meistens nicht immer so extrem genau hergehen.
Natürlich sollte die zeichnung trozdem eindeutig sein.

Wenn du das beachtest ist die Bemaßung und wie du sie erstellst dir überlassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz