Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projektdateien mit neuer Dateistruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektdateien mit neuer Dateistruktur (438 / mal gelesen)
ARHessen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ARHessen an!   Senden Sie eine Private Message an ARHessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARHessen

Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2022

immer die aktuelle Inventorversion

erstellt am: 07. Apr. 2022 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich habe jetzt versucht hier im Forum die richtigen Informationen zu finden, bin aber noch nicht vollends aufgeklärt.

Folgende Situation:

Ich habe in einer Firma neu angefangen und möchte hier die Daten neu strukturieren. Meine Vorgänger hatten leider das Pech, nicht im Netzwerk arbeiten zu können. Somit gibt es 3 Rechner mit Inventordaten. Teilweise eigenständige Projekte, teilweise aber auch gemeinsame Dateien, die auf allen Rechnern liegen. Dabei ist der Stand der gemeinsam genutzten Dateien leider nicht gleich. Auch gibt es auf den Rechnern einen unterschiedlichen Umfang an gemeinsam genutzen Dateien. Dabei handelt es sich überwiegend um Kaufteile.
Für Projekte wurden auf jedem Rechner Ordner und pro Projekt eine Projektdatei angelegt.
Ich möchte nun alles zusammenführen, da ich nur noch alleine arbeite. Aber es so vorbereiten, dass wenn noch ein Zeichner dazu kommt, beide im selben Speiherort arbeiten.

Jetzt zu den Fragen:
Wenn ich die Projekte einfach verschiebe, entstehen mir dadurch ja erst einmal keine Nachteile, wenn ich am neuen Speicherort die ipj lade und die alte Verknüpfung unter Projekte raus lösche, richtig?

Wie sieht es nun mit den Dateien außerhalb des Projektordners aus? Ich bin von früher gewohnt mit Vault zu arbeiten, da damals viele Sachen immer wiederkehrend waren und nur leicht verändert werden mussten. Da gab es eine ipj und darunter war alles abgelegt. Jetzt gibt es ja sehr viele ipj und somit sind die gemeinsam genutzten Teile nicht mit in der ipj erfasst. In welchem Umfang diese Dateien überhaupt genutzt werden kann ich noch nicht überblicken. Es handelt sich meist um Treppenstufen, Gitterroste, Ankerbolzen ect.

Dadurch, dass wir ausschließlich Sonderanfertigungen machen ist das mit den vielen ipj sogar in gewisser Weise vorteilhaft. So wie ich das jetzt sehe zumindet. Die Archivierung müsste dadurch relativ einfach gehen, indem man die Projektordner einfach ins Archiv verschiebt.

Aber die Handhabung mit den gemeinsam genutzten Dateien bereitet mir Kopfzerbrechen. Auch die Vorbereitung auf eventuelle Mitarbeiter. Mein Gedanke war jetzt, diese Dateien in einen Ordner zusammen zu bringen. Ich kann dann in jeder ipj einen Arbeitsgruppen-Suchpfad hinzufügen.

Aber breche mir da eventuell das Genick bei vergangenen Projekten oder baue ich mir Stoplerfallen bei neuen Projekten, wenn ich das so handhabe?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 07. Apr. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du dich bei deinem vorherigen Arbeitgeber bereits mit Vault auseinandergesetzt hast, wäre doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um das alles in einer Vault-Struktur unterzubringen

So hast du die Probleme deiner Vorgänger nicht mehr, wenn plötzlich ein oder mehrere neue Zeichner dazukommen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ARHessen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ARHessen an!   Senden Sie eine Private Message an ARHessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARHessen

Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2022

immer die aktuelle Inventorversion

erstellt am: 07. Apr. 2022 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss aber dennoch die alten Daten zusammenfassen. Und da meine Vorgänger auf Zeichnungsnummern verzichtet haben, gibt es unzählige mehrfach vorkommende Dateinamen. Das dürfte bei Vault jetzt nicht gerade zur Vereinfachung beitragen, oder?

Klar, ich könnte neu anfangen, habe aber früher oft mit Vault auch meine Probleme gehabt. Die Frage ist für mich, ob sich ein Umstieg lohnt. Zumal, das Netzwerk hier ist unterirdisch langsam und ein Arbeiten im Netzwerk zumindest Stand jetzt kaum möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 07. Apr. 2022 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich muss aber dennoch die alten Daten zusammenfassen. Und da meine Vorgänger auf Zeichnungsnummern verzichtet haben, gibt es unzählige mehrfach vorkommende Dateinamen. Das dürfte bei Vault jetzt nicht gerade zur Vereinfachung beitragen, oder?

Ja klar hast du mit doppelt vorkommenden Namen ein Problem, aber das hast du auch ohne Vault
Ob sich der Umstieg lohnt, musst du für dich selbst beantworten

Den Aufwand für das Bereinigen der doppelt vorkommenden Dateinamen hast du sowieso.
Der Mehraufwand, das ganze gleich in Vault zu integrieren, liegt ja "nur" im Aufsetzen und konfigurieren von Vault
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Apr. 2022 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Dateinamen nicht eindeutig sind, kriegst du gerade ohne Vault Probleme .... nicht "ob" sondern nur"wann" ....

Wenn mehrere Mitarbeiter zusammenarbeiten sollen, dann gehts auch nicht ohne Netzwerk. Mit Vault kannst du aber immerhin alle Daten lokal halten (und bearbeiten) und zentral Synchronisieren.
Nebenbei, gar keine gute Idee die Daten irgendwo im Netzwerk zu bearbeiten ....

Also:
- euer Netzwerk erscheint dir langsam ? Prüfen was die Ursache ist
- bevor du loslegst: ein Hieb.- und Stichfestes Backup erstellen
- du kannst Vault auch nur zum bereinigen nutzen ... danach alle Daten (unter Verlust der Historie) herausschreiben und den Vault still legen

p.s.: mußte vor einigen Jahren auch den Weg gehen .... da habe ich den Vault schätzen gelernt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz