Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blöcke sortieren Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Blöcke sortieren Inventor (662 / mal gelesen)
seito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seito an!   Senden Sie eine Private Message an seito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seito

Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2022

IV seit 2013
aktuell 2021.4

erstellt am: 25. Mrz. 2022 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.jpg

 
Hallo Zusammmen,
kann man im nachhinein Blöcke sortieren?
Ich möchte mir eine "Profil-Datenbank" aus vereinfachten Profilen erstellen
und diese auch im nachhinein noch sortieren können um eine Übersicht zu haben.
Gleich alles richtig "erstellen" sollte keine Option sein ^_^

Hat hier jemand einen Tipp?

BG Seito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Mrz. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seito 10 Unities + Antwort hilfreich

…bis zum IV 2017 war das nicht möglich.
Was danach war ist zu vermuten. Meine Vermutung ist - eher immer noch nicht

Und Du, schreib mal in der Systeminfo (alles Text im Feld unter Deinem Alias) Deine IV-Version rein. Siehe zB. meine (links  )

Mal einen OT.
Stahlbauprofile werden von uns auch per Skizzenblock in Skizzen „reingeholt“.
Zur besseren Übersicht haben wir aber zB. IPE von 80 bis 300 in  e i n e m  Block zusammengefaßt.
Willst Du nicht, weil Du die Blöcke direkt zum Modellieren verwendest - lass es (!).
Blöcke zum Extrudieren etc. verwenden ist pöse, der erfahrene IV-Anwender läßt es besser (!).

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seito an!   Senden Sie eine Private Message an seito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seito

Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2022

IV seit 2013
aktuell 2021.4

erstellt am: 25. Mrz. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mach ich 


Wie bringe ich mehrere Blöcke in einen Gruppenblock zusammen?
Die Blöcke auszutauschen funktioniert nicht oder?

Warum sollte man Blöcke nicht zum Extrudieren verwenden?

BG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Mrz. 2022 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seito 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seito:
…Wie bringe ich mehrere Blöcke in einen Gruppenblock zusammen?…
…im Grund ist es nicht „mehrere Blöcke“ in einen „Gruppenblock“ zusammenzufassen, sondern die Skizzen/Linien der einzelnen, zB. IPE, als Block zusammenzufassen, bzw. zu speichern.
Geht auch mit den schon vorhandenen Blöcken.
Dazu eine neue Skizze erstellen. Hier einen Block nach dem anderen „hereinholen“ und jeweils den Block „explodieren“, dh. die Linien des Blockes wieder „nur“ zu Linien machen.
Hat aber auch Nachteile. Dazu, ebenso wie zu Deiner nächsten Frage,
Zitat:
Original erstellt von seito:
…Warum sollte man Blöcke nicht zum Extrudieren verwenden?…
mal mit der Suchfunktion hier im WBF die durchaus umfangreichen Ausführungen dazu durcharbeiten.

Einen am Rande/OT.
Wir holen uns Blöcke nur als „Maßspender“ in Skizzen - und das sehr speziell und sehr ausgiebig.
Diese Blöcke sind immer „lose“, also in keiner Weise in der Skizze „festgemacht“. Die Skizze ist für diesen Block dann immer 3-fach unbestimmt. Entsprechend ein Vielfaches von 3, mit jedem neuen Block, mehr.
Mehr als 7 Blöcke holen wir, nach Möglichkeit weniger, nicht in eine Skizze.
Und die Linien der Blöcke werden  n u r  mit dem „= Parameter“ mit den entsprechenden Linien der Skizze zusammengeführt.
Das und die anderen Besonderheiten/Unzulänglichkeiten der Skizzenblock-Funktionen wirst Du aber bei Deiner Recherche finden.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2022 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seito 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seito:

Ich möchte mir eine "Profil-Datenbank" aus vereinfachten Profilen erstellen

Hallo

So habe ich auch angefangen..

Habe das mit den Blöcken aber dann sein gelassen.
Und mir iFeatures erstellt mit den üblichen Stahlbauprofilen.
Die Skizzen werden dann über die erstellten Profilgrößen gesteuert.
Ich arbeite gerne mit Multibodyparts und somit ist bei mir eine feste Schweißkonstruktion erstmal immer noch eine IPT.

Damit komme ich gut klar..

Nur so als Anregung..  Aber jeder wie er mag.

LG Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 25. Mrz. 2022 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du einfach mal per Drag'n Drop versucht die Blöcke im Modellbrowser neu zu sortieren? Im 2022 geht das.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seito an!   Senden Sie eine Private Message an seito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seito

Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2022

IV seit 2013
aktuell 2021.4

erstellt am: 31. Mrz. 2022 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im 2021 leider nicht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2022 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seito 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das ist mit dem neuen Update bei 2022 mit reingekommen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 31. Mrz. 2022 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seito 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einmal alle Blöcke hast kannst du die ja in der richtigen Reihenfolge in ein neues Bauteil kopieren.
ist dann zwar lästig wenn neue dazu kommen, aber würde funktionieren.

Oder warten bis 2022 für dich zur Verfügung steht.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 31. Mrz. 2022 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seito 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seito:
im 2021 leider nicht.....

Mein Opa hatte auch noch kein Handy...

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz