Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze lässt sich nicht sichtbar schalten, wenn andere Skizze bearbeitet wird.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze lässt sich nicht sichtbar schalten, wenn andere Skizze bearbeitet wird. (289 mal gelesen)
CADnietverstaan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnietverstaan an!   Senden Sie eine Private Message an CADnietverstaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnietverstaan

Beiträge: 61
Registriert: 23.11.2015

Inventor Prof 2021

erstellt am: 18. Feb. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hauptmaster_yz.jpg


Hauptmaster_xz.jpg


3D_Master.ipt

 
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade damit, wie sich mit mehreren Masterskizzen etwas komplexere Konstruktionen handhaben lassen. Dabei scheitere ich schon im Skizzenmodus und kann mir das Verhalten nicht erklären.

In der beigefügten IPT sollen lediglich die Gebäudeachsen und Stockwerkebenen definiert werden. Angefangen hatte ich damit, dass ich auf jede der 3 Zeichnungsebenen eine Skizze gelegt habe mit je einem Rechteck (25000 x 35000 x 15000 hoch). Die 3 Rechtecke belegte ich mit Abhängigkeiten zueinander, so dass eine Maßänderung die anderen Rechtecke mit steuern.  Bis dato konnte ich jede Skizze bearbeiten und die anderen beiden Skizzen waren noch sichtbar.

Nachdem ich die „HauptMaster_yz“-Skizze mit der violetten Zick-Zack-Linie und den anderen gefüllt hatte und ich dann die „HauptMaster_xz“-Skizze bearbeiten wollte, war die „HauptMaster_yz“ nicht mehr sichtbar. Klickt man mit der RMT im Browser darauf, fehlt der Punkt „Sichtbarkeit“ im Kontextmenü. Ich wüsste jetzt nicht wie man die wieder sichtbar schalten kann.


Welche Gründe können dazu führen, dass die „Sichtbarkeit“ bei einer Skizze nicht mehr zur Auswahl steht, während die andere Skizze im Skizzenbearbeitungsmodus „(un-)sichtbar“ geschalten werden kann?


Daraufhin wollte ich wissen ob beim Bearbeiten der „HauptMaster_xy“-Skizze der gleiche Effekt sich zeigt – und siehe da – alle 3 Skizzen waren sichtbar. Dann hatte ich noch 2-3 mal die anderen Skizzen zum Bearbeiten hin und her geschaltet, dann zeigte sich auch bei dieser Skizze der gleich unsichtbare Effekt.

Das Beenden und neu Starten des IV bewirkte auch nicht, dass besagte Skizze sichtbar wurde beim Bearbeiten der anderen Skizzen. Nach etwas erfolgloser www-Recherche hatte ich ausnahmsweise per Doppelklick im Browser eine Skizze auf Bearbeiten geschalten und auf einmal war die violette „HauptMaster_yz“-Skizze sichtbar. Aber nur dieses eine Mal, weitere Versuche bleiben erfolglos.

Das war gestern Abend. Egal was ich machte, die beiden Skizzen die nur mit den Rechtecken belegt sind blieben immer sichtbar. Heute morgen kam ich auf die Idee bei der „HauptMaster_xz“-Skizze eine Skizzenanalyse drüber laufen zu lassen. Die beiden Problemmeldungen beziehen sich auf den unteren Punkt im angehängten Bild, wo das 25000er Maß ansetzt. Daraufhin hatte ich versucht diese „angeblichen“ Probleme zu beseitigen, mit dem Erfolg dass die Skizze unterbestimmt war. Die Abhängigkeiten habe ich wieder zugewiesen, aber die „angeblichen“ Probleme bestehen nach wie vor!


Muss ich mir jetzt Gedanken darüber machen, dass ich auf falsche Art die Abhängigkeiten gesetzt haben könnte?
Ist so was vielleicht auch der Grund weshalb die andere Skizze unsichtbar wird?


Seitdem ich diese Skizzenanalyse gemacht hatte, wird nämlich auch die „HauptMaster_xz“-Skizze unsichtbar, was zuvor nicht der Fall war.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Weiß mir bitte von euch jemand einen Rat, was da bei mir schief läuft?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 729
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 18. Feb. 2022 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnnen keine Skizzen sichtbar sein, die in der Browserliste unterhalb derjenigen Skizze sind, die Du gerade bearbeitest. Du kannst in die aktuell bearbeitete Skizze auch nur Elemente hineinprojizieren, die in der Browserliste oberhalb sind.

In Deinen Screenshots ist die Reihenfolge der Skizzen, von oben nach unten:
Hauptmaster_xy
Hauptmaster_xz
Hauptmaster_yz

Während der Bearbeitung von Hauptmaster_xy ist es dann unmöglich, dass die beiden anderen sichtbar sind und während der Bearbeitung von Hauptmaster_xz ist es unmöglich, dass Hauptmaster_yz sichtbar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das anders war, bevor innerhalb einer Skizze ein Problem auftrat bzw. bevor Du die Skizzenanalyse gestartet hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnietverstaan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnietverstaan an!   Senden Sie eine Private Message an CADnietverstaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnietverstaan

Beiträge: 61
Registriert: 23.11.2015

Inventor Prof 2021

erstellt am: 18. Feb. 2022 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ulrix,

macht irgendwie Sinn was du da sagst und im Nachhinein erscheint es auch mir logisch.
Jetzt frage ich mich, ob das was ich sah und für richtig hielt eine Fehlfunktion vom IV war oder ob ich irgend was falsches klickte und ich lediglich glaubte im Skizzenbearbeitungsmodus gewesen zu sein. Ich hoffe mal, dass ich diese Nacht deswegen nicht schlecht schlafe vor lauter Gewissensbisse.

Besten Dank für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2022 CAD.de | Impressum | Datenschutz