Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewinde in Step-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Gewinde in Step-Dateien (2826 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2022 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin bei der Suche nur auf ältere Beiträge gestoßen bzw. außerhalb des Forums auf eine Seite mit einem Zusatztool, das jedoch für aktuelle Versionen nicht mehr angeboten wird. Deshalb hier meine Frage:

Bei uns ist geplant, step-Dateien an die Metallfertigung zu schicken, jedoch scheint dort nicht ersichtlich zu sein, welche Bohrungen ein Gewinde haben und welche nicht.
Wie löst Ihr das bzw. liegt das einfach nur an der falschen Software, die die Fertigung zum Einlesen der step-Datei nutzt ?

------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jan. 2022 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Stp bildete nur die Oberflächen ab, und jedes normale 3D-CAD modelliert keine Gewindegänge, sondern nur die Kernbohrung und speichert die Gewindeinfo als eigenen Dateieintrag. Einige Systeme erzeugen zusätzlich eine Zylinderfläche als Andeutung des Gewindes, Inventor allerdings nicht.

Die gute alten Zeichnung, heutzutage als pdf, hat nach wie vor ihre Berechtigung!

Es gibt viele Bestrebungen, solche Informationen (auch z. B.  Oberflächengüte und Toleranzen) im 3D-Modell anzubringen, aber noch keine allgemeingültigen Regeln dazu.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Halbwegs zuverlässig wird bei Step die Farbe übertragen.
Macht Sinn jeder Bearbeitung nach einem bestimmten Schema Farben zuzuweisen.
Ersetzt natürlich nicht eine korrekte Zeichnung!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jan. 2022 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Step könnte das schon:


https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum244/HTML/000096.shtml

Nur sonst scheint es keiner zu wollen. Und da besteht eine bemerkenswerte Einigkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon interessant.

Uns wurde Inventor auch mit dem Argument angepriesen, dass man eigentlich nur noch die 3D-Daten an die Fertigung schickt und gut ist´s. Zumindest hat´s unser Chef wohl so verstanden. Dadurch hätten sowohl wir als auch unsere Produzenten weniger Arbeit und könnten uns günstigere Angebote machen.

Praxis ist aber, dass entweder trotzdem 2D-Zeichnungsableitungen gefordert sind (intern nicht weniger Aufwand als vorher) oder aber unsere Produzenten die step-Dateien nur als Grundlage für eigene 2D-Zeichnungen nehmen (mehr Aufwand extern).

Läuft also. 

------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2022 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADJoJo,

ich hatte letztens mal einen Treppenturm als Step. In dem Turm waren ca. 300 Schrauben verbaut.
Zum Laden der vereinfachten Schrauben benötigte mein Rechner ca. 10min.
Ich denke wenn die Gewinde der Schrauben tatsächlich dargestellt werden würden, dann könnte
ich zum laden der Zeichnung eine ewig lange Kaffeepause machen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby T.
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Toby T. an!   Senden Sie eine Private Message an Toby T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby T.

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019

erstellt am: 28. Jan. 2022 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jo,
für unsere Blechfertigung auf der Stanznippelmaschine gibt es "Mikroinformationen" im Design. Die Durchmesser für Gewinde haben nach der kommastelle einen Wert den die Maschine anweist ein spezielles Werkzeug zu greifen. 
Denn das blech wird erst gezogen, gelocht und anschließend das Gewinde geprägt.
Der Grund ist, dass nur die dxf Konturen übermittelt werden.

Möglicherweise ergibt sich für euch ein vergleichbarer Workaround.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 28. Jan. 2022 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


pmi.stp

 
Hallo CADJojo

Der Weg zur 2D-losen Datenübertragung ist schon bereitet, wenn auch noch nicht vollständg umgesetzt.
Inventor bietet da schon an, Maße direkt in den 3D-Daten zu hinterlegen.
Unter " Anmerkungen versehen" kannst du sogenannte PMIs in der 3D-Umgebung hinterlegen.
Musst ja nicht gleich das ganze Teil bemaßen, aber selbst hier kannst du abweichend von den Allgemeintoleranzen entsprechende Tolerierungen vornehmen.

Wenn du das als Step rausschreibst, werden diese Daten übertragen. (eventuell Step242 und Skizzen einbeziehen auswählen)
Inventor kann diese Info dann wieder einlesen. (probiere das Teil im Anhang)
Da kommt dann bei Objektfilter die Info " grafischer PMI" das muss angehakt sein.

Welche andere Step-Viewer das mittlerweile auch können weiß ich nicht.
Wie gesagt, alles noch nicht vollständig umgesetzt.

Eine andere Möglichkeit wäre, die 3D-Daten im jt-Format abzuspeichern.
Da weiß ich, dass es da von Siemens einen kostenlosen Viewer gibt, der die PMI-Informationen auf jeden Fall anzeigt. Passt dann wahrscheinlich wieder nicht zu einem CAM-System.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2022 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro !
Wir lassen die Schrauben immer weg, es geht nur um Gewindebohrungen,
und unsere Metallkonstruktionen sind eig. immer recht überschaubar.
Zuletzt hatte ich vielleicht mal 30 in der Gesamtbaugruppe....

Hallo Toby T. !
Ich denke, das ist der Weg, den wir gehen müssen. Inventor macht das doch schon so....M5 ist eine Bohrung mit d=4,134. Dann müssten wir unseren Produzenten das nur beibringen.

Hallo Roger !
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber für erste scheint mir der Weg von Toby T. vielversprechender (und nicht so aufwändig).

Wir haben am Freitag eine kleine Besprechung, bei der das Thema auch auf den Tisch kommt. Ich werde berichten, was dabei rumgekommen ist.

------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 31. Jan. 2022 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
....(und nicht so aufwändig).


Ja was der Bauer nicht kennt...

So ist das eben mit dem Fortschritt. Die Einen sind vorne dabei, die Anderen bestraft das Leben.

Ist mir schon klar, dass mit den neuen Möglichkeiten der Beruf des technischen Zeichners so langsam aber sicher ausstirbt, und du dir so den Ast absägst, auf dem du sitzt.

Und so wird der Fortschritt bei uns im Land ausgebremst wo es geht.
Getreu nach dem Motto von Franz Josef Strauß: "Konservativ heißt nicht nach hinten zu blicken, sondern an der Spitze des Fortschrittes zu maschieren."
Man muss es dem Volk eben nur recht hübsch verpacken.

Und nun hat der Konservatismus dazu geführt, dass wir nicht nur im Digitalranking z.B. sehr weit nach hinten gefallen sind.

Dass man beim Fortschritt natürlich auch mal von anderen abhängt sieht man sehr gut an der Luka-App. Da bringt der beste Fortschritt nichts, wenn die Gesundheitsämter nicht mitspielen.

Deshalb wird es eben die Kunst sein, eure Zulieferer entsprechend zu fördern.
Wobei ich denke, dass die oft mehr können, als man selber.

Und so will ich dir Mut machen, das Eine zu tun, ohne das Andere zu lassen.

Weil Fortschritt nämlich erst mal schwer fällt, weil alte eingefahrene Strukturen verlassen werden müssen, und erst mal Mehraufwand da ist, Neues zu lernen.
Hatte damals von MDT kommend auch über das neue Inventor gemeckert, wie langsam das z.B. sei.
Aber trotzdem hatte ich parallel die neuen Funktionen von Inventor ausprobiert wo es ging, um dann eben rechtzeitig zu wechseln.

Verpasse nicht den richtigen Zeitpunkt. 

Viele Grüße
Roger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2022 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob das aufwändig ist oder nicht, entscheiden ja letztlich meine Chefs. Von daher säge ich mir gar nichts ab.

------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 31. Jan. 2022 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erste Frage sollte sein welche Software setzt der Fertiger ein um die Daten einzulesen
Inventor kann viel Infos rausschreiben aber entscheidend ist welches Format kann die "externe" Firma einlesen ??

------------------
************************************
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2022 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleiner Nachtrag:

Wir haben mal mit den 9 Hauptzulieferern der letzten 3 größeren Projekte gesprochen (wir haben aber noch ein paar mehr...)
Die Anforderungen sind immer andere.

1. PDF von Bauteilen, STEP der Gesamtbaugruppe
2. entweder DWG oder STEP (Dateien werden von 3D auf 2D umgezeichnet)
3. DXF bei Laserteilen, DWG bei Bedarf
4. DXF bevorzugt, DWG möglich, STEP-Datei nur zum Anschauen und messen
5. STEP und PDF
6. Gesamtbaugruppe als STEP und PDF, keine Bauteile
7. DWG und PDF (alle Ansichten/ Details/ Schnitte im gleichen Maßstab !)
8. DWG und PDF
9. STEP (Bauteile und Gesamtbaugruppe)

------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 31. Mrz. 2022 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn die Auflistung verschiedenste Varianten zeigt, so sind die Anforderungen immer wieder die Gleichen:

1. 3D-Daten
2. 2D-Zeichungen

Eigentlich würden 2D-Zeichnungen genügen. Früher gab es ja auch nichts anderes.
Nur hat man früher nur in 2D gezeichnet und heutzutage fängt man mit dem 3D-Modell an.
Da man damit als Dienstleister einfacher z.B. benötigte Aufnahmen dazukonstruieren kann, werden oft 3D-Daten gewünscht.

Das Problem bei 3D-Daten ist, dass gewisse Informationen wie z.B. Gewinde nur im Orginal-Programm (z.B.Inventor) zu erkennen sind.
Bei 3D-Austauschformaten wie z. B. Step fehlt dann die Information, da die Gewinde nicht wirklich ausmodelliert wurden.

Daher mussten bisher immer noch 2D-Zeichungen erstellt werden, um diese Information weitergeben zu können.
Toleranzen, Oberflächenangaben... wurden bisher auch nur in einer 2D-Zeichnung definiert, das 3D-Teil ist jedoch z.B. ohne Toleranz konstruiert.

Daher die Kombination 3D-Daten und 2D-Zeichungen.

Da genügt uns seit Jahrzehnten aber Step + PDF

DWG-Formate habe ich noch nie weitergegeben.
Das ist aus Inventor heraus auch nur 2D, da reicht dann auch PDF, das kann jeder lesen.
Dass dann jemand DWG und PDF haben will , verstehe ich nicht so richtig.
Eventuell wollen die die fehlende Maße noch selber eintragen?

Wenn die ganze Baugruppe als Step heraugegeben wird, dann sind auch alle Einzelteile mit drin. Da braucht es keine zusätzlichen Step-Daten der Einzelteile.

Laserdienstleister haben gerne die Kontur als 2D-Zeichnung im DXF-Format.
3D-Drucker: STL.

Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, gehen immer mehr dazu über, die Maße, Toleranzen, Gewindebezeichnungen , Oberflächen.... schon in den 3D-Daten zu definieren. (PMI)
Da braucht es in Zukunft keine 2D-Zeichnungen mehr, da die benötigten Informationen schon im 3D-Modell mit drin sind.

Inventor kann diese Informationen dann auch im Step-Format rausschreiben.
Aber auch im jt-Format geht das. Da gibt es von Siemens dann einen kostenlosen Viewer, mit dem man die 3D-Daten mit allen Zusatzinformationen lesen kann.

Bis das endlich überall Standard wird, wird es noch dauern.

Wir selber bekommen von einem großen Kunden aber jetzt schon keine Zeichnungen mehr. Die Informationen kommen dann nur über 3D-Daten im jt-Format. Das klappt problemlos, auch wenn sich mancher bei uns schwer getan hat, sich umzustellen.

Der große Vorteil dabei ist, dass dann keine aufwendigen 2D-Zeichungen mehr erstellt werden müssen(Kosten) und es so auch keine Schnittstellenprobleme bei der Absprache zwischen Konstrukteur und Technischer Zeichner gibt(Qualität).

Wird sich meiner Ansicht nach über kurz oder lang durchsetzen.

Viele Grüße
Roger



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz