Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modell bereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Modell bereinigen (1136 / mal gelesen)
Alex30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2020

IV21

erstellt am: 30. Dez. 2021 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.JPG

 
Hallo Leute,

ich stehe vor einem großem Problem. Ich habe ein Bauteil aus Autoindustrie bekommen und muss dafür ein Greifer konstruieren. Dieses Teil hat keine einzige ebene Fläche. Also habe eine kleine Baugruppe erstellt mit einer Platte(daraus wollte ich Greiferbacken machen) und habe das Kundenteil ungefähr positioniert. Dann habe ich die Baugruppe abgeleitet und die Körper subtrahiert. Leiter habe ich noch viele störende Kanten,Flächen, die ich entfernen muss. Ich habe versucht eine Skizzte drauf zu legen und die Kanten zu projezieren aber diese Kanten kann ich dann bei Extrusion nicht auswählen. Ich kann nur Skizzenelemente auswählen, die ich mit Spline nachgezogen habe und dass ist sehr mühselig. Gibt es eine anderen Weg, wie man sowas erledigen kann?

Im Bild grau ist meine Platte, weiß Kundenbauteil und das rote schraffierte wollte ich wegschneiden.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Dez. 2021 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann man lange rätseln, ohne die Geometrie im Rechner zu haben.
Das Bild ist zu winzig, und die Treppenkurven könnten durch die Bildschirmauflösung bedingt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2020

IV21

erstellt am: 30. Dez. 2021 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte nur Vorgehensweise wissen, wie man sowas löst und kein fertiges Bauteil bekommen.
Geometrie kann ich nicht hochladen, ist alles hoch Geheim (wer im Autoindustie unterwegs ist, kenn es)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Dez. 2021 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird sich wohl im Rest des Jahres nicht mehr lösen lassen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex30:
Ich möchte nur Vorgehensweise wissen

Blende dir in der Bauteilumgebung die Gruppe "Vereinfachung" ein.
Und los gehts im Selbststudium von F1, sowie try&error ...
Aber wie Walter meint, das wird etwas länger.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2021 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

deine Vorgehensweise kann schon richtig sein. Was mir fehlt bei deine Beschreibung. das Teil liegt ja irgendwie und warum auch immer schon in einer Lage. Dann musst du greifen. Ich würde das noch mehr aufteilen.

1. Hauptmaster.ipt - hier definierst du die Lage des Kunden Teils im Raum. Beides platzierst du nun in eine iam. Richtest entsprechend das Kundenteil nach dem Hauptmaster aus.

2. Greifermaster.ipt - hier konstruierst du deinen Greifer

3. Greifer.ipt - holst du Greifermaster.ipt als AK rein und ebenfalls die iam mit dem Kundenteil als Flächenmodell. Nun ziehst du die Fläche ab vom Greifer.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 30. Dez. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

Ich weiß nicht, was du von was abgezogen hast.
Ich würde das aber so machen:

Erst mal deine Greifergeometrie nur so weit konstruieren, dass eine ebene Fläche vorhanden ist.
Diese positionierst du mit etwas Abstand zu der Oberfläche deines Kundenbauteils.
Da ich nicht gerne mit AKs arbeite, hole ich mir mit "Objekt kopieren" das Kundenbauteil als Fläche in das Greiferbauteil.
Nun kannst du mit "Fläche ersetzen" die ebene Fläche deines Greifers durch die Oberfläche des Kundenbauteils ersetzen.
Achte aber darauf, dass die Greiffläche deines Greifers auf jeden Fall kleiner als die Flächen des Kundenbauteils sind.
Im Gegensatz zu "Extrusion bis" kannst du bei "Fläche ersetzen" so viele Flächen auswählen, wie du benötigst, um über die Fläche deines Greifers zu kommen.
Damit hast du dann deinen Greifer genau auf die Oberfläche deines Bauteils angepasst und musst nichts mehr "wegschnitzen".

Viele Grüße
und eine guten Rutsch
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hat dein Auftraggeber bereits definiert wo du das Teil überhaupt greifen darfst, ohne es zu beschädigen und die Gesamtgenauigkeit nicht davonlaufen zu lassen.
Also einfach den Greifer modellieren, die werkstückberührenden Teile (hoffentlich Wechselbacken) mit dem relevanten Teil der beigestellten Geometrie schneiden, dann weiter verfeinern und ausdetaillieren.

Niemals das komplette Werkstück mit irgendwas schneiden probieren - das geht, wie Du ja siehst, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, aus verschiedensten CAD-technischen Gründen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2020

IV21

erstellt am: 30. Dez. 2021 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps, ich werde im nächsten Jahr alle ausporobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Dez. 2021 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag (und meine Vorgehensweise), nimm von dem Teil alle für Dich relevanten Maße.
Pack die in ein Skizzensymbol, das wird dann wohl der ein oder andere vereinfachte Linienzug von dem Profil werden, das in sich komplett bestimmt ist.

Verwende dieses für alle Teile die Du konstruieren mußt um Deine Aufgabe zu lösen.

Und nicht nur als Tipp am Rand, laß‘ dass mit dem „Rumprojizieren“!
Grund dafür: Spätestens bei der nächsten Änderung des Profils „fliegt Dir Dein ganzer Skizzenaufbau um die Ohren“.
Bei meiner Methode änderst Du das Symbol, und wenn die darauf aufgebauten Skizzen gut und sinnig aufgebaut sind, ändern sich alle Deine Teile (!).

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 30. Dez. 2021 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim "Objekt kopieren" kannst du auf Flächenauswahl umschalten und so nur die benötigten Flächen für den Greifer reinholen und nur mit diesen "Fläche ersetzen" durchführen. Das gibt dann ein eine sehr kleine, handliche ipt.Datei.

Solange du die Kopie adaptiv läßt, kannst du die Position des Greifers in der Baugruppe innerhalb deiner gewählten Flächen problemlos korrigieren. Der Greifer passt sich an.
 
Da Automobil-Daten oft mehrere 100MB groß sind, sind durch abgeleitete Komponenten erstellte ipt's oft auch so groß und meiner Ansicht nach dadurch etwas unhandlich.

Aber vielleicht gibt es ja auch da etwas schlankes.
Bin ja immer noch lernfähig.

Viele Grüße
Roger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 31. Dez. 2021 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
…Solange du die Kopie adaptiv läßt…
…und Adaptivität ist nicht mehr  „p ö s e“?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mag Adaptivität grundsätzlich nicht, aber im konkreten Fall mag sie hilfreich sein während der ersten Entwurfsphase, dann sollte man sie abschalten.
Ein kundenseitig beigestelltes Muster-Modell wird sich ja nicht laufend ändern...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 31. Dez. 2021 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
…Ein kundenseitig beigestelltes Muster-Modell wird sich ja nicht laufend ändern...
…die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt… 

In diesem Sinne, kommt gut ins neue Jahr, und weiterhin effektives Schaffen 

Euer Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 31. Dez. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

ich finde es gut, dass Du immer wieder auf gefährliche Befehle aufmerksam machst.
Auch ich schalte z.B. Adaptivität aus, wo immer sie mal "zufälligerweise" entsteht.
das Häkchen "Adaptivität" ist z.B. beim dem Kopieren standardmäßig aktiv)

In diesem Fall halte ich es wie Leo.
Ich denke nicht, dass bei so unförmigen Teilen gleich die richtige Position und Form des Greifers gefunden wird.
Da hat dann die 3D-Ansicht und die Adaptivität beim Verschieben schon Vorteile.
Danach sollte das ausgeschaltet werden. Daher schrieb ich "solange.."

Ich gehe gern Bergsteigen und klettern.   Da gibt es auch Gefahren. Die sollte man kennen und so weit wie möglich im Auge behalten.

Ebenso hier.
Aber auch auf dem Gehweg ist so mancher gestolpert.

Kundenbauteie können sich zig mal ändern. 
Dass sich das aber groß auf den Greifer auswirkt wage ich zu bezweifeln.
Das wäre dann eher ein neues Modell.

Sich da auf Automatismen im Inventor zu verlassen finde ich gefährlicher.
Lieber lösche ich da am Greifer die alte Version und kopiere die neuen Flächen rein.
Die Hauptarbeit ist da ja dann schon gemacht.
Die paar klicks machen den Kohl dann nicht mehr fett.

Früher hatte ich bemängelt, dass das Konstruieren mit Inventor länger dauert als mit Mechanical Desktop. Der Meinung bin ich immer noch.
Nur ist der eigentliche Zeitfaktor nicht das Programm, sondern das Finden von Lösungen.
Die paar Sekunden schneller beim Zeichnen sind nichts gegen Minuten, Stunden oder tagelanger Suche nach Lösungen.
Wenn man dann eine Idee verifiziern möchte, hilft es, alle Möglichkeiten die ein Programm bietet auch einzusetzen.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz