Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponentenanordnung in Baugruppe (Befehl „Muster [assoziativ]“)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponentenanordnung in Baugruppe (Befehl „Muster [assoziativ]“) (1992 mal gelesen)
CADnietverstaan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnietverstaan an!   Senden Sie eine Private Message an CADnietverstaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnietverstaan

Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2015

Inventor Prof 2022

erstellt am: 05. Dez. 2021 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip


Clipboard1.jpg

 
Hallo zusammen,
ich meine in einem Video gesehen zu haben, wie in einer Baugruppe ein Bauteil mehrfach vervielfältigt wurde. Ich weiß aber nicht mehr ob Punkte auf einer Skizzenebene zuvor gesetzt wurden und ob das mit dem Befehl „Muster [assoziativ]“ gemacht wurde.
Auf der http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2021/DEU/?guid=GUID-AFAEC6D0-BBAB-474F-B467-4F3E676BC4AF kann ich mit der Beschreibung unter dem Abschnitt „Registerkarte Assoziativ“ nicht viel anfangen.

Weiß mir jemand ein paar Stichworte oder Links, wo ich was Weiterführendes finden kann?
Vielleicht kann man dieses Weiterführende auch bei der folgenden Schilderung anwenden?

Im Anhang habe ich eine IV-2021-Baugruppendatei in der an den 4 Ecken 4 „Füße“ platziert werden sollen. Die Füße sind Quadratrohre mit einer schrägen Platte (das Rohr hat über die Diagonale eine 45°-Gehrung). Die höchste Stelle des Fußes (bzw. die längste Seite des 4kt-Rohr) soll immer zur Plattenecke hin orientiert sein. 2 von den 4 Füßen sind in der beigefügten ZIP platziert per Befehl „Muster“.

Im Browser habe ich dann das „Element 2“ in der „Komponentenanordnung“ per „rechter Mausklick“ auf „unabhängig“ geändert, um den Fuß über die Abhängigkeiten um 90° gedreht neu auszurichten.  Nach mehreren Anlaufversuchen mit Fehlermeldungen, hat es dann doch irgendwie geklappt den Fuß um 90° verdreht zu positionieren.
Danach wollte ich im Browser per Doppelklick auf „Komponentenanordnung“ die anderen beiden Füße auf der Platte platzieren, wobei das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Daraufhin kam mir der Gedanke bei dem auf „unabhängig“ gesetzten Fuß den Haken zu entfernen. Das Ergebnis sieht man auf dem beigefügten Screenshot – an besagter Stelle werden auf einmal 2 Füße ineinander dargestellt mit unterschiedlicher Ausrichtung. Gleichzeitig erfolgt ein zusätzlicher Eintrag im Browser mit dem Dateinamen des Fußes der hier lautet „DIN EN 10219……….“

Ergo – falsche Vorgehensweise. Das Reinholen / Platzieren von 4 Füßen, von den jeder einzeln an den Plattenecken „Abhängig gemacht“ wird, wollte ich vermeiden. Im Hinterkopf hatte ich den Gedanken, dass vielleicht mal ein Dutzend oder mehr Bauteile in einer Baugruppe unterschiedlich platziert werden müssen und ob das vielleicht mit dem Befehl „Muster [assoziativ]“ gemacht werden könnte.

An dieser Stelle möchte ich auf den einleitenden Satz mit dem Video verweisen – irgendwas habe ich im Hinterkopf, wo eine ganze Menge Bauteile, Features, Bohrungen (was auch immer) auf einen Schlag generiert wurden.

Gibt es noch andere Vorgehensweisen im Inventor? Wie machen das die alten Hasen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Dez. 2021 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADnietverstaan:
Das Reinholen / Platzieren von 4 Füßen, von den jeder einzeln an den Plattenecken „Abhängig gemacht“ wird, wollte ich vermeiden.
Geht hier aber kaum anders.

Das gezielte Verdrehen der Beine gemäß dem schrägen Anschnitt ist beim rechteckigen Anordnen (anderswo auch Mustern genannt) nicht möglich. Lediglich bei einem exakt gleichseitigen und gleichwinkligen Tisch könntest Du das mit einer  Runden (auch polar genannten) Anordnung  erreichen.

Bei einem rechteckigen Tisch würde es im Prinzip gehen, nur zwei benachbarte Beine "normal" mit Abhängigkeiten einzubauen und das eine jeweils genau gegenüberliegende Bein mit einer runden Anordnung von 180° zu platzieren. Aber das ist auch nicht weniger Aufwand und eher verwirrend, als alle Beine ganz normal mit Abhängigkeiten einzubauen.

"Unabhängig" ist auch nicht gut, denn dann ist das unabhängige Exemplar einfach gar nicht mehr Teil der Anordnung. Da kannst Du die Anordnung auch sein lassen.

Ich sehe Anordnungen in Baugruppen nicht so gern. Das wird gern genommen, aber genauso gern werden dann feste Parameter eingegeben, "weil man die ja doch kennt" - und nach der nächsten Änderungen hängen alle außer dem ersten Exemplar neben der Spur.

Sinnvoll ist die assoziative Anordnung, in der z. B. die Schrauben in Anzahl und Position der Anordnung von Bohrungen im Bauteil folgen, in das sie eingesetzt werden.

Nicht unerwähnt lassen will ich die Anordnung am Pfad; da kann man die Ausrichtung der Exemplare der Pfadrichtung folgen lassen. Es ist aber nicht einfach, das so hinzukriegen, wie man es sich vorgestellt hat. Probier das lieber später mal.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 06. Dez. 2021 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD_DE_MUSTER.zip

 
Vielleicht habe ich dein anliegen nicht ganz verstanden aber macht das Beispiel im Anhang nicht genau was du wilst ?

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2021 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich


Featureanordnung.JPG

 
Zum Thema "Assoziative Anordnung in der BG" noch ein Hinweis:
Wir haben uns zum Usus gemacht, das Ausgangsfeature einer Featureanordnung im Bauteil gezielt anders einzufärben.
Dann findet man in der BG das Ausgangsfeature sofort ohne trial&error.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 06. Dez. 2021 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster.jpg

 
Hi Leo

ich hoffe dir geht es gut ?
Oder man schaltet eben einfach den Browser um 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2021 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Danke, geht mir sehr gut, sitz nur wegen notorischem Sauwetter wieder mal vor'm PC.

Das mit dem Browser umschalten geht natürlich auch, mag ich persönlich aber weniger wahrscheinlich wegen unserer typischerweise sehr umfangreichen BG.
Gibt auch noch einen zweiten, eher sozialen Grund:
Wir (haben zu meiner aktiven Zeit) immer zu zweit/dritt an den Modellen gearbeitet, und wenn ich ein eingefärbtes Feature sehe weiß ich sofort dass es sich um das Ausgangsfeature einer Reihenanordnung handelt und es der Modell-Ersteller vorbereitet hat für eine Komponentenanordnung.
Man kann ja Features auf viele Art und Weisen erstellen, Jeder hat seine Vorlieben, und so erspare ich mir das womöglich vergebliche Herumwühlen im Browser.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Dez. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Oder man schaltet eben einfach den Browser um   
Es geht nicht darum, die ganze Anordnung zu finden, sondern es geht darum, das 1. Exemplar der Anordnung zu kennzeichnen! (Ich hab's auch erst heute auf den zweiten Blick verstanden.)

Bei Deinem runden Tisch wäre es egal, aber bei einer Schraubenanordnung wie auf Leos Bild musst Du die 1. Schraube schon in das richtige Loch stecken, sonst gibt es Außenbordschrauben. Dazu erst im Browser auch die Anordnung aufzuklappen und die erste Zeile zu markieren, um zu sehen, welches Element tatsächlich das erste ist, ist aufwändig. Das Einfärben ist wenig Arbeit und einfach guter Stil gegenüber den Nachkommenden. Es ist ja sonst im Grafikfenster nur durch Ausprobieren zu erkennen. Ich weiß es sogar oft bei meinen eigenen Modellen nicht mehr.

Es ist immer wieder schön, dass Leo so viel auf das Zusammenarbeiten achtet!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Dez. 2021 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Zum Thema "Assoziative Anordnung in der BG" noch ein Hinweis:
Wir haben uns zum Usus gemacht, das Ausgangsfeature einer Featureanordnung im Bauteil gezielt anders einzufärben.


ist bei uns schon lange im CAD-Handbuch
bei runder Anordnung ohne Unterdrückung ist es egal
sonst immer ein Thema!

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnietverstaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...
Es ist immer wieder schön, dass Leo so viel auf das Zusammenarbeiten achtet!


Danke Roland für die freundlichen Worte.
Wir haben halt hier eher die Lebenseinstellung, dass man sich nicht gegenseitig bei der Arbeit behindern soll. Auch wenn wir sonst eher etwas raubeinig sein können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Nutzfahrzeuge)

Als zuverlässiger Hersteller und Lieferant von Anhängesystemen für Traktoren und andere landwirt­schaftliche Fahrzeuge vereint ROCKINGER Agriculture langjährige Expertise mit modernster Entwicklungs-, Prüf- und Produktionstechnik. Werden Sie als neues Team­mitglied ein Teil der JOST World und gestalten Sie den Weg in der Transport- und Landwirtschaft in Richtung auto­nomes Fahren mit!

Erleben ...

Anzeige ansehenEntwicklung
CADnietverstaan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnietverstaan an!   Senden Sie eine Private Message an CADnietverstaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnietverstaan

Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2015

Inventor Prof 2022

erstellt am: 08. Dez. 2021 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Roland Schröder hat das beschrieben, was mein Bauchgefühl mir auch schon sagen wollte.

Beim rumprobieren mit der assoziativen Anordnung hatte ich merkwürdige Muster erzeugt, ohne zu begreifen – wieso, weshalb und warum. Der Tipp mit dem Einfärben des ersten Features und Rolands Erläuterung mit den „Außenbordschrauben“ haben bei mir jetzt auch den Groschen fallen lassen.

Vielen Dank zusammen, ihr seid echt gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz