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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schrauben/Unterlegscheiben/Muttern zum austauschen (860 mal gelesen)
Canadabear
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erstellt am: 29. Nov. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich stoert es immer wieder, dass wenn ich Schrauben, Unterlegscheiben und Mutter austausche die Constrains immer wieder brechen.

Besonders wenn ich den Typ der Schraube aender (zBsp. von Imbus nach Sechskantkopf).

Bevor ich einige Zeit in die Idee die ich in meinem Kopf habe, hat schon mal einer eine gut arbeitende Loesung dafuer gesehen or arbeited mit einer Loesung?

Danke schon mal.
Ray

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KraBBy
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erstellt am: 29. Nov. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann leider nicht viel mehr liefern als ein paar Stichwörter und Gedanken. Alles recht simpel, vielleicht schon bekannt. Mir fehlt die Erfahrung im Umgang mit Bib-Teilen.

- eine Baugruppe (Bgr.) anlegen für die Schraubverbindung. Darin die nötigen Bauteile platzieren und zueinander ausrichten. z.B. Schraube, Scheibe, Mutter. Die Baugruppe auf "Phantom" stellen (damit die Stückliste passt). Im eigentlichen Zusammenbau diese Bgr. mit deren Ursprungs-Elementen platzieren (z.B. z-Achse und xy-Ebene). Dann geht beim Tausch der Schraube ggf. nur einmal was kaputt.

- iMates
Hilfe - iMates Grundlagen
sind mE genau dafür gedacht, eine Austauschbarkeit herzustellen. Außer in ein paar Schulungsbeispielen (bei denen natürlich immer alles reibungslos klappt) verwende ich das nicht/kaum. Wie gut und konsequent das bei den Normteilen der Bibliothek umgesetzt, kann ich nicht beurteilen.

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Gruß KraBBy

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Roland Schröder
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erstellt am: 29. Nov. 2021 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Inhaltscenter liefert Modelle, die zumindest innerhalb einer Familie identische "Gene" (eine interne, unsichtbare Kennung) haben, so dass die Abhängigkeiten beim Austauschen (zumindest innerhalb einer Familie) erhalten bleiben (was natürlich nicht immer so ist).

Ich selber verwende lieber selbstgemachte Modelle, und erzeuge neue Größen einfach per Kopie und Maßänderung. So sind dann auch viele dieser Dateien innerlich identische Klone (was unabhängig von den Maßen und allen weiteren Änderungen ist) und können verlustfrei ausgetauscht werden, sofern noch dieselbe (oder die gleiche? Bei Dateiklonen schwierig zu sagen) von den Abhängigkeiten genutze Geometrie darin enthalten ist.

Außerdem lege ich unterschiedliche Normteile immer identisch ins Koordinatensystem (Mitte der Auflagefläche in 0,0,0 auf der positiven Seite der x-y-Ebene), so dass auch Bauteile, deren Abhängigkeiten beim Einwechseln verwaisen, trotzdem von selber am richtigen Platz sind und ich sie notfalls auch erst mal ohne Abhängigkeiten einfach da im Raum hängen lassen kann.

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Roland  
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Canadabear
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erstellt am: 29. Nov. 2021 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke Roland fuer deinen tip mit dem InhaltsCenter. Wird hier bei uns in der Firma nicht genutzt. ich werds mir mal ansehen.
Wie arbeiten viel mit iParts. Diese sind jedoch oft von verschiedenen Konstrukteuren ezeugt worden und somit sehr unterschiedlich.

Meine Idee die ich im Kopf habe, ist im Grunde wie du arbeitest. Nur mit der Erweiterung das ich ein "startbauteil" erzeugen wuerde das fast alle Schraubenvarianten erzeugen kann.

Hatte gehofft das jemand das schon mal gemacht hat.

Ray

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...ein "Startbauteil", das fast alle Schraubenvarianten erzeugen kann.
Als Kopie oder in Form von iPart-Familien?

Ich habe beides, aber iPart-Familien mach ich nicht mehr, denn ich finde es zu umständlich, in den ipart-Kind-Dateien Änderungen vorzunehmen.

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Roland  
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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur



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Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Nov. 2021 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Definition einer Verknüpfung in einer Baugruppe beinhaltet unter anderem die zwei (oder mehr) verknüpten 'Sachen'.
Das sind wohl meistens Flächen (Face) oder Kanten (Edges), können aber auch Ebenen oder Skizzenelemente sein.
Diese 'Sachen' werden durch IDs identifiziert, die innerhalb des Parts eindeutig sind.
So wie Roland das nun macht, sind die IDs bei verschiedenen Parts eben gleich, wenn die Teile gleich aufgebaut sind.
Beim Inhaltscenter wird das innerhalb gleicher (und vermutlich ähnlicher) Familien sicher auch so sein.
Beim Wechsel von Zylinderkopf- auf Sechskantschraube könnte ein Mate also weiterhin funktionieren, wenn dort die Zylinderfläche des Schraubenschaftes konzentrisch zu einer Bohrung verknüpft wurde. Wurde aber die zylindrische Fläche des Schraubenkopfes verknüpft, wirds schwierig, denn bei der Sechskantschraube ist die Fläche mit der benutzten ID höchstwahrscheinlich nicht einmal ein Zylinder.
IMHO lässt sich das allein durch die Modellierung spezieller Parts nicht allein lösen.
Es müssten gleichzeitig Richtlinien geschaffen werden, welche Flächen, Kanten oder Ebenen der Konstrukteur letztendlich überhaupt zum Verknüpfen benutzen darf.

PS: Bei SWX hatte ich mal das Problem unglaublich vieler zerstörter Verknüpfungen und konnte dort (mit Bordmitteln) die IDs der benutzten Flächen und Kanten einiger kleiner Bauteile händisch ändern, um mir Einiges an nachträglicher Arbeit in der Baugruppe zu ersparen.
Ob dasselbe (das gleiche?) bei Inventor möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 29. Nov. 2021 editiert.]

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Canadabear
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erstellt am: 29. Nov. 2021 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ich wuerde es nicht als ein iPart erstellen. hat auch damit zu tun das wir Vault verwenden und ich wuerde nur die Schrauben/Unterlegscheiben/<utter verwalten die wir benutzen und eine von unseren Teilenummern hat.

Ray

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freierfall
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erstellt am: 30. Nov. 2021 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

ich könnte mir schon vorstellen, wenn das Inhaltscenter von einer Schraube her aufbaust, dann kann es gehen und z.B. einen kleinen Absatz bei der Sechskantschraube lässt oder bei der Linsenkopfschraube einen sehr kleinen zylindrischen Teil lässt und so weiter. Ist nur sehr viel Arbeit. Wo ich keine Idee hätte wäre der Übergang von Zylinder auf Senk und auf Mutter. Naja

- angestellt stellen wir nun von importierten Normteilen auf das Inhaltscenter um.
- privat nutze ich den CC schon sehr lange und dieser ist super.

herzlich Sascha

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... z.B. einen kleinen Absatz bei der Sechskantschraube
... der im Übrigen auch normgemäß da hin gehört, um den definierten Reibradius an der Kopfauflage sicherzustellen.

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Roland  
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Ex-Mitglied

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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... der im Übrigen auch normgemäß da hin gehört, um den definierten Reibradius an der Kopfauflage sicherzustellen.


Echt jetzt? 

Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Nov. 2021 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, außr bei Innensecskantschrauben o.ä., da ist der Absatzdurchmesser identisch mit den mit dem Kopfdurchmesser.

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Canadabear
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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Jo, außr bei Innensecskantschrauben o.ä., da ist der Absatzdurchmesser identisch mit den mit dem Kopfdurchmesser.



das waehre kein Problem, ich wuerde eine duenne Extrution erstellen und den Rest des Kopfes von da aufbauen.

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...ich wuerde eine duenne Extrusion erstellen...
Nimm besser Rotation!

Dann reicht eine einzige Skizze (ja, auch für den Sechskant!), und in der sind dann auch alle Maße auf ein Mal zu sehen, zu kontrollieren und zu ändern.

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Roland  
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erstellt am: 01. Dez. 2021 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Nimm besser Rotation!

Dann reicht eine einzige Skizze (ja, auch für den Sechskant!), und in der sind dann auch alle Maße auf ein Mal zu sehen, zu kontrollieren und zu ändern.




guter tip, danke.

werd mich wohl demnaechst dransetzen das umzusetzen.

Ray

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