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Autor Thema:  Prüfen ob Multibody-Komponente erzeugt wurde (552 mal gelesen)
OibelTroibel
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erstellt am: 28. Okt. 2021 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine schnelle Möglichkeit zu prüfen, ob eine Multibody-Komponente bereits als eigenständiges Bauteil erstellt wurde? Also gibt es beispielsweise Volumenkörper3 bereits als abgeleitetes Bauteil.
Ich bin auf der Suche nach der Verknüpfung vom Multibody-Part zum Bauteil, nicht vom Bauteil zum Multibody-Part

Beste Grüsse
Raphael

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rkauskh
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erstellt am: 28. Okt. 2021 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nein, zum Glück nicht. Die gesamte Definition der Ableitung steckt im abgeleiteten Bauteil.

------------------
MfG
Ralf

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OibelTroibel
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erstellt am: 28. Okt. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Warum zum Glück? Was spricht dagegen, dass die "Eltern" ihre "Kinder" kennt und nicht nur die Kinder ihre Eltern?

Beste Grüsse
Raphael

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rkauskh
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erstellt am: 28. Okt. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Liste mit Kindern kann sehr schnell sehr lang werden. Man müsste jedes mal das Elternteil mit öffnen und speichern. Auch wenn im Kind die Ableitung gelöscht wird. Das "veränderte" Elternteil erzeugt dann einen Aktualisierungswunsch in allen anderen Kindern, die jemals erzeugt wurden. Die Baugruppen in denen die Kinder verbaut wurden, wollen dann auch aktualisieren und die davon abgeleiteten Zeichnungen auch. Dabei hat sich geometrisch nichts geändert. Das kann eine Weile dauern und wenn da ein PDM den Zugriff reglementiert, hat man richtig Probleme.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
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OibelTroibel
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Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, jetzt kann ich es nachvollziehen

Beste Grüsse
Raphael

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3d-freelancer
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AIP2021

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Hallo,
über einen kleinen Umweg geht das.
Ich lege im MBP immer meine BG Struktur, incl. Benummerung, durch umbenennen der Volumenkörper fest.
Die BGs werden dann entsprechend einzeln mit den dazughörigen BTs gespeichert.
Wenn dann sauber gearbeitet wird, kann über die Benummerung nach den herausgeschriebenen BTs und BGs gesucht werden.
Kann man so machen, muss man aber nicht
Gruß
Burkhard

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Fischkopp
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Okt. 2021 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d-freelancer:

Kann man so machen, muss man aber nicht  

Besser is das  

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OibelTroibel
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erstellt am: 28. Okt. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Benennung mache ich jeweils auch so. Wenn nun aber die Bauteilnummern automatisch generiert werden, müssen diese immer im nachhinein nachgetragen werden.

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Fischkopp
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Okt. 2021 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Du schreibst Dir ein Makro, das die Nummern nachträgt. Oder die Bauteilnummern aus dem PDM zieht, bevor abgeleitet wird. Ich benutze defür immer die Layout-Funktionen  der DIVA, und die nimmt immer die Bezeichnung des Volumenkörpers als Dateinamen.

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Roland Schröder
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Moin!

Das Element Abgeleitete Komponente im Einzelteil.ipt referenziert das Multibody.ipt. Referenzen lassen sich mit dem Konstruktionsassistenten finden. Aufgrund der oben bereits genannten Umstände muss dafür aber der gesamte (infrage kommende, per ipj abgegrenzte) Datenbestand durchkämmt werden. Das ist ein normales Verfahren, genau wie für iam und idw.

Und genau wie für iam und idw legt Vault, wenn man es nutzt, ein Verzeichnis aller existierenden Referenzen an, was zwar selber einen gewissen Aufand darstellt, bei Bedarf aber durch einen einfachen Listenaufruf das zeitaufwändige Durchsuchen unnötig macht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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