Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrbogen in 3 Dimensionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Rohrbogen in 3 Dimensionen (1431 mal gelesen)
MattesR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MattesR an!   Senden Sie eine Private Message an MattesR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattesR

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2021

Inventor 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

leider habe ich keine Lösung dazu gefunden.

Ich möchte ein Rohr erstellen, welches in der Vorderansicht 90° nach oben geht. Es soll aber gleichzeitig in der Draufsicht ca. 20° nach unten gehen.

Bekomme es leider in Inventor 2022 nicht konstruiert.


Rohr: DN65 (76,1x3mm)
Radius Achse: 1100mm


Würde mich über Antworten freuen.

Wenn es schnell gezeichnet ist, eventuell auch das Passende 3D-Modell 


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


oben20grad.ipt

 
das ist aber nicht so schwer oder? Mache es nicht in der 3D Skizze, wenn du die verwenden willst, dann zeichne alles in 2D Skizzen ein und hole Dir nur die Eckpunkte rein.

hier mal ein Beispiel ohne 3D Skizze herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattesR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MattesR an!   Senden Sie eine Private Message an MattesR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattesR

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2021

Inventor 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20211004_114358.jpg

 
Okay, Missverständnis.


Anbei eine Skizze:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 04. Okt. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


bogenimraum.JPG

 
Hallo MattesR

Was heißt gleichzeitig?
Wenn das Rohr keinen Knick haben soll, dann müssen zwei Bögen zusammenspielen. Die Biegungen erfolgen dann nacheinander. Das läßt sich mit zwei 2-D-Skizzen konstruieren.

Dann startest du eine 3-D-Skizze und holst mit "Geometrie einschließen" die gewünschten Bögen und Strecken herein.
Danach dein Rohrprofil entlang der 3-D-Linie sweepen.

Viele Grüße
Roger

@ freierfall: jetzt hast du dich aber verkünstelt. Da hätte eine Skzze genügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


oben20grad_02.ipt

 
so?

@Roger ja ich hatte es ein wenig schwer zu verstehen, das in den Text gemeint war 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattesR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MattesR an!   Senden Sie eine Private Message an MattesR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattesR

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2021

Inventor 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall, wir sind auf einem guten Weg.

Kombiniere jetzt den 1. Bogen & den 3. Bogen von rechts gesehen...
der Bogen in der Mitte entfällt.

Ziel: 1 Bogen welcher gleichzeitig nach oben und "zu mir" kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

ok und welche Frage hast du? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattesR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MattesR an!   Senden Sie eine Private Message an MattesR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattesR

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2021

Inventor 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie ich das in Inventor hinbekomme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

ok soll es ein Bogen sein oder kann der frei sein? Anders gefragt soll das übers 3D Rohrbiegen hergestellt werden oder kann es undefiniert (3D Druck) sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattesR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MattesR an!   Senden Sie eine Private Message an MattesR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattesR

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2021

Inventor 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über 3D Rohrbiegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby T.
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Toby T. an!   Senden Sie eine Private Message an Toby T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby T.

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019

erstellt am: 04. Okt. 2021 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_Versatz.ipt

 
Hallo Mattes,

ich kam gerade des Weges.

Hier mein Konzept zur konstruktiven Lösung.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


oben20grad_03.ipt

 
hier meine Lösung, denn mit den Arbeitspunkten kann man sich diese ins Excel rauschreiben und damit dem Rohrbieger geben. Excel rausschreiben das hat ein Kunde für sich programmiert und ich weiß nicht wie er das macht sorry.

Schnittkurve projizieren geht nur für 3D Druck. Da man hier keinen sauberen Bogen bekommt.

herzlich Sascha

Anleitung:
im Raum quasi alles als Linien zeichnen, damit man in der 3D Skizze in den virtuellen Schnittpunkten einen Arbeitspunkt setzen kann. Dann in der 3D Skizze alle Punkt entsprechend mit einer Linie verbinden. Nun alle Radien anbringen und sweepen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Okt. 2021 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

Bem Rohrbiegen muss bei vielen Biegemaschinen zwischen zwei Biegungen ein gerades Stück mit einer bestimmten Mindestlänge vorhanden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattesR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MattesR an!   Senden Sie eine Private Message an MattesR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattesR

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2021

Inventor 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Toby T.:
Hallo Mattes,

ich kam gerade des Weges.

Hier mein Konzept zur konstruktiven Lösung.

Grüße


Fast genau sooo...
außer am Ende den Bogen "zurück".

könntest du das einmal abändern und mir Erklären, wie du die Extrusionsfläche erstellt hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby T.
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Toby T. an!   Senden Sie eine Private Message an Toby T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby T.

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019

erstellt am: 04. Okt. 2021 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_Versatz.ipt

 
Hi Mattes,

weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber siehe selbst...

Zitat:
und mir Erklären, wie du die Extrusionsfläche erstellt hast?

Kannst du den Browserverlauf nicht lesen? Kann das aber auch gerne erläutern. 

Skizzenbasierte Extrusionen benötigen eine Skizze ( ). Wenn die Skizze keine geschlossene Kontur aufweist, dann stellt sich die Extrusion automatisch auf Fläche ein, lässt sich aber auch jederzeit händisch ändern (ganz oben recht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 04. Okt. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbiegung.ipt

 
Hallo Mattes

Hier mal Schritt um Schritt mit 2-D-Skizzen.

Nachtrag: die 2 Ebene habe ich auch noch auf 70° verdreht, nur um zu zeigen was noch geht. Das benötigst du in der 90° Position.

Viele Grüße
Roger

@ Freierfall: In den abgeleiteten Dateien läßt sich schwer nachvollziehen, was gemacht wurde.

[Diese Nachricht wurde von rode.damode am 04. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattesR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MattesR an!   Senden Sie eine Private Message an MattesR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattesR

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2021

Inventor 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen3D.ipt

 
Guten Tag,

erst einmal Vielen Dank an ALLE!
So schnell und so viel Hilfe.


Ich lade mal meine Datei hoch, womit ich optisch gesehen zufrieden bin.
Ob dies jetzt die sinnvollste Herangehensweise ist, sei mal dahingestellt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:

@ Freierfall: In den abgeleiteten Dateien läßt sich schwer nachvollziehen, was gemacht wurde.

eigentlich nicht, ist nur eine Frage der Übung und ja habe schon einige gesehen, denen es schwer viel solche Referenzen zulesen.

ich habe auch seine Frage vermutlich nicht verstanden, nur denke ich es ist genau was er langfristig sucht.    warten wir einfach mal 2 drei oder vier Jahre ab.

@MattesR - sorry das was du das erstellt hast, sind keine Bögen im Sinne einer Biegung. Mache einfach mal eine Zeichnung, wenn es eine normaler Rohrbiegeraduis ist, kannst du mit der richtigen Ausrichtung einen Radius bemaßen. Wirst du so nicht hinbekommen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 04. Okt. 2021 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha
Ich hab's ja nicht so mit abgeleiteten Komponenten. Daher stehe ich eventuell etwas auf dem Schlauch. Also mir fehlt da die Masterdatei, um alle Schritte nachvollziehen zu können.
Mit etwas Dedektivarbeit kann ich in einer Miniaturansicht die Masterskizze noch sehen. Aber das ist für mich dann alles.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2021 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

komisch ich habe hier gar nicht mit abgeleitete Komponente gearbeitet    das sind nur Skizzen und da halt projiziert. naja. vielleicht hast du das mit IV2021 aufgemacht und es ist mit IV 2022 erstellt.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby T.
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Toby T. an!   Senden Sie eine Private Message an Toby T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby T.

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019

erstellt am: 04. Okt. 2021 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ja, das liegt an der Version und den Konstellationen zueinander.

Als I2020er kann ich die alle nicht öffnen, außer von Roger.
Dann aber auch nur als Pseudo-Master-File.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2021 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen2020.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von MattesR:

Anbei eine Skizze:


Habe mir jetzt nicht alle Vorschläge angesehen, aber
Basierend auf diesem Bild würde ich auf zwei lotrecht zueinander stehenden Ebenen zunächst die Drauf- und die Vorderansicht zeichnen. (Maße frei erfunden und keine Ahnung, wo ich da die 20° unterbringen soll). Dann beide Skizzen als Fläche so weit extrudieren, bis sie sich schneiden. Nun eine 3D-Skizze erstellen und die Schnittmenge der beiden Flächen als Pfad für einen nachfolgenden Sweep erstellen.

Beispiel als IV 2020-Datei angehangen.


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Okt. 2021 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MattesR:
…Okay, Missverständnis…
Mehr als Missverständnisse!
Dem guten Frager ist schon halb geholfen (!)!
Aber das hier ist, wie mensch sieht, Spökenkiekerei (Rätzelraten  )!
Zitat:
Original erstellt von MattesR:
…Anbei eine Skizze…
…und weiter so
Was soll denn das darstellen?
Seitenansicht und dann Draufsicht?
Besser auch mit Maßen, wie schon weiters irgendwo aufgeführt!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.png

 
Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Seitenansicht und dann Draufsicht?
Besser auch mit Maßen,


Als Draufsicht und Vorderansicht (s. Eingangspost) würde ich das schon zu interpretieren wissen. ;-)
Aber daß ein paar Maße hilfreich wären (neben den 20° weiß ich auch mit den 1100 [Radius Achse] nicht wirklich was anzufangen) ist unbestritten.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 05. Okt. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattesR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha
Zitat:
vielleicht hast du das mit IV2021 aufgemacht und es ist mit IV 2022 erstellt.

Danke das war's. Und ich dachte schon...

@ Jupa
Dein Bogenverlauf ist prinzipiell anders, als die bisherigen Lösungen.
Der 20° Bogen läuft bei dir gleich mit dem 90° Bogen hoch. Eine Rohrbiegemaschine müßte da auf ein anderes Maß als die 20° eigestellt werden und kontinuierlich weitergedreht werden um gleichzeitig die 90° hinzubekommen.
Ich nehme an, dass dies Sascha meinte, als er schrieb:

Zitat:
Schnittkurve projizieren geht nur für 3D Druck.

Ist natürlich auch eine Lösung.
Daher:

Zitat:
Besser auch mit Maßen, wie schon weiters irgendwo aufgeführt!

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz