Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Messwerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Messwerkzeug (408 mal gelesen)
Alex30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2020

IV21

erstellt am: 20. Sep. 2021 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe eine echt doofe Frage.
Wenn ich in 3D Umgebung mit dem Prüfwerkzeug ein orthogonalen Abstand zwischen zwei Bohrungen wissen will, die versetzt sind, was muss ich genau anklicken?
Ich habe mir die Hilfe durchgelesen und bin trotzdem nicht schlauer geworden. Allgemein finde ich Prüfwerkzeug für Strecken im Inventor irgendwie nicht gelungen oder mache ich vielleicht etwas falsch. Das weiß ich nicht.z.b. wenn man Abstand zwischen einer Bohrung und einer Kante wissen will, dann muss man immer die dazugehörige Fläche anklicken. Oder kann man irgendwo einstellen, das IV immer nur die orthogonale Deltas ausgibt?  Kennt jemand eine gutes Tutorial-Video, wo das Messwerkzeug erklärt wird.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2021 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex30:
Wenn ich in 3D Umgebung mit dem Prüfwerkzeug ein orthogonalen Abstand zwischen zwei Bohrungen wissen will, die versetzt sind, was muss ich genau anklicken?
Die Mittelpunkte der Kreiskanten oder die Achsen der Zylinderflächen.

Die bekommt man aber nicht sofort, die Flächen haben immer Vorrang.

Um Mittelpunkte, Endpunkte oder Achsen zu wählen, muss man "andere auswählen" aktivieren, was je nach Einstellung in den Anwendungsoptionen nach einer kleinen (ebenfalls einstelltbaren) Wartezeit mit dem Mausrad  geht oder mit Rechtmausklick und Wahl des entsprechenden Menüpunkts.

Und Ja, man muss sich eine Zeit damit beschäftigen, um es gut nutzen zu können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz