Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil und Zeichnung unter neuem Namen Abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bauteil und Zeichnung unter neuem Namen Abspeichern (1396 / mal gelesen)
LSie
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LSie an!   Senden Sie eine Private Message an LSie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LSie

Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 07. Sep. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte hin und wieder Bauteile mit Ihren zugehörigen Zeichnungen neu abspeichern, also unter neuem Namen, ohne dass die alte Datei verloren geht. Hierbei soll natürlich auch die Verknüpfung von neuem Bauteil und neuer Zeichnung weiterhin vorhanden bleiben / neu geknüpft werden.

Lieben Dank euch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Sep. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Für sowas gibt es Vault, oder, wenn man (wie ich) lieber einfache Werkzeuge benutzt, anstatt mächtige Werkzeuge zu installieren und sich mit deren Sonderlichkeiten herumzuplagen zu müssen, den sogenannten Konstruktionsassistenten. Der gehört zum normalen Installationsumfang und funktioniert folgendermaßen:

- Rechtsmausklick im Dateiexplorer auf die Zeichnungsdatei (idw)\ Konstruktionsassistent
- Darin in der Spalte namens Vorgang
   - Rechtsmausklick in der 1. Zeile (das ist die idw)\ "Kopieren" wählen und
   - Rechtsmausklick in der 2. Zeile (das ist das Modell)\ "Kopieren" wählen
- oben "Speichern" klicken (NICHT "Aktualisieren", das liest die Daten neu ein)

Vault erklärt Dir besser jemand anders.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Sep. 2021 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LSie:
...Bauteile mit Ihren zugehörigen Zeichnungen neu abspeichern, also unter neuem Namen, ohne dass die alte Datei verloren geht.
In Bezug auf den anderen Thread: Das ist das richtige Verfahren für das, was zumindest ich Versionen nenne. Kennzeichnend dafür ist der neue Dateiname und die Tatsache, dass zur Verwendung in alten Baugruppen noch die vorherige Version behalten werden muss.

Änderungen die überall, auch in allen alten Baugruppen passen und angewendet werden sollen, nimmt man direkt in der Datei vor und zählt nur den Revisionsindex hoch. Daher nenne ich das auch Revision. Von vorherigen Revision behalte ich als Beleg immer nur das pdf der Zeichnung und das stp (oder dxf), die ich für den Export anfertige. Nicht exportierte Zwischenzustände sind mir egal. Wenn Du bei Revisionen auch idw und Modelldatei archivieren willst, musste Du diese in einen gesonderten Speicherbereich außerhalb des in der ipj definierten Bereiches legen. Oder in ein zip.

Vault macht das alles luxuriöser, da wird auch von jeder Revision eine Kopie in den großen Datenhaufen gelegt und kann auch wiederhergestellt werden. Da konnte ich bisher aber gut drauf verzichten. Wenn ich mich mal völlig verrannt habe, greife ich auf mein externes (rollierendes) BackUp zurück. Und wenn das bereits überschrieben wurde, ist das alles so lange her, dass ich lieber die Sache selber wiederherstelle als im Vault suche (den ich nicht installiert hab). Für dokumenatationswürdige Zwischenzustände mache ich ein PackAndGo, was meist ohnehin nötig ist, um die Kundschaft zu versorgen. Ein PackAndGo muss auch außerhalb des in der ipj definierten Bereiches. Oder in einem zip (was meist ohnehin nötig ist, um die Kundschaft zu versorgen    )

Ich kann mich allerdings überhaupt nicht erinnern, jemals tatsächlich einen alten Zustand wiederhergestellt haben zu wollen. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich meine Daten allein verwalte und keine Fälle von Konstruktionsvandalismus wiedergutmachen muss.

Meine ganz persönliche Ansicht zu Vault:
- in großen Gruppen vermutlich sinnvoll
- für Einzelkämpfer und kleine Teams nicht nötig, aber nett, wenn man Spaß daran hat.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LSie
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LSie an!   Senden Sie eine Private Message an LSie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LSie

Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 07. Sep. 2021 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
- Rechtsmausklick im Dateiexplorer auf die Zeichnungsdatei (idw)\ Konstruktionsassistent

Kannst du mir hier nochmal sagen, wo ich das genau mache?
Oder einfach nochmal etwas genauer beschreiben?

Vielen Dank dir!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Sep. 2021 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich


Noch genauer kann ich nicht.
Wie weit kommst Du denn?
Was ein Rechtsmausklick ist, weißt Du aber, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LSie
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LSie an!   Senden Sie eine Private Message an LSie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LSie

Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 08. Sep. 2021 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neuabspeichern.JPG

 
Guten Morgen,

ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich Bauteil und Zeichnung schließe und dann im Dateiexplorer über einen RK auf die Zeichnung den Konstruktionsassistenten öffne. Im Konstruktionsassistenten werden mir Zeichnung und untergeordnet Bauteil angezeigt. Unter `Vorgang` stelle ich dann `kopieren` ein und gebe unter `Name` den neuen Namen bei beiden ein.
Beim clicken auf `speichern` bekomme ich dann eine Fehlermeldung :
"Beim Speichern der Änderungen ist ein Fehler aufgetreten.
80070005
Vorgang abgebrochen."

Kannst mir hierbei jemand weiterhelfen?  

[Diese Nachricht wurde von LSie am 08. Sep. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LSie am 08. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 09. Sep. 2021 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi LSie

wer kein VAULT hat und sich auch sonst keinen brechen will sollte das Tool "ReplaceCopy" verwenden. Ich hab das zusammen mit einem brasilianischen Autodesk - Programmierer erstellt und es funktioniert super. Du brauchst nur eine neue Zeichnungsnummer - entweder hast da Excel dazu oder verwendest einen Nummerngenerator für Inventor - da gabs mal so einige.

ReplaceCopy
https://apps.autodesk.com/INVNTOR/de/Detail/Index?id=3112316211885226550&appLang=en&os=Win64

Probiers mal - der Preis dafür ist absolut gerechtfertigt.

lg
Tom

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2020

IV21

erstellt am: 09. Sep. 2021 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Roland,

ich hätte eine ähnliche Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn man ein Part ersetzt mit dem Befehl Speichern und Ersetzen, dass er mir sofort die Zeichnung auch mitkopiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2021 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex30:
...sofort die Zeichnung auch mitkopiert?
Ja, das wäre eine sinnvolle Erweiterung des Befehls "Kopie speichern und einsetzen". Wäre. Hat Autodesk nämlich nicht gemacht, und so lange das nicht passiert, bleibt nur selber programmieren (lassen).

Zu bedenken dabei ist, dass die Komponentendatei nichts von der Zeichnung "weiß". Das kann also nur funktionieren, wenn die Zeichnungsdatei genauso heißt wie die Komponentendatei (was ja nicht unüblich ist).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LSie:
"Beim Speichern der Änderungen ist ein Fehler aufgetreten. 80070005 Vorgang abgebrochen."
Kannst mir hierbei jemand weiterhelfen?

Ja, die Fehlernummer: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029742.shtml

https://knowledge.autodesk.com/de/support/vault-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Copying-documents-in-Vault-results-in-Access-is-denied-Exception-from-HRESULT-0x8007005-E-ACCESSDENIED.html

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz