Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste Konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stückliste Konfigurieren (1575 mal gelesen)
Cadpatti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cadpatti an!   Senden Sie eine Private Message an Cadpatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadpatti

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2021

erstellt am: 20. Aug. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Zusammen ,
ich habe eine frage 
Ich habe eine Baugruppe in der Fertigungsteile mit(Zeichnungsnummer), Normteile mit (Normbezeichnung) und Kaufteile mit Bezeichnung enthalten sind .
Beim erstellen der Stückliste ist alles durcheinander Aufgelistet und für SAP nicht eindeutig beschrieben .
Damit wir im Betrieb diese Stückliste gebrauchen können, müssen alle Fertigungsteile unten stehen (Nummeriert nach 1-x)
darüber die Kaufteile mit Nummerierung nach K01-KXX und darüber die Normteile mit Nummerrierung N01-NXX

Hat einer von euch zufällig eine Idee wie ich das realisieren kann bzw. einen tipp?

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Aug. 2021 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

nur eine Idee erzeuge ein benutzerdefiniertes IProperty "Ordnung"
1 für Normteil
2 für Kaufteil
3 für Fertigungsteile

diese danach sortieren und fertig.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 20. Aug. 2021 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn die Bauteilnummern beginnen mit N01..., K01... und 123... kann man zufällig die Sortierfunktion der Stückliste (Sortierung Absteigend nach Bauteilnummer) hernehmen.
Sinnvoller für die Zukunft ist aber Sascha's Vorschlag ein eigenes iProp zu nutzen. Eventuell, falls noch nicht belegt könnte man auch das serienmäßige iProp "Kategorie" nutzen. Ich würde einen Kategoriekatalog mit Kategorienummern anlegen und die ins iProp übernehmen. Dann muss man sich nicht das Hirn strapazieren, falls der Kategoriename mit dem "falschen" Buchstaben für die korrekte Sortierung beginnt.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadpatti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cadpatti an!   Senden Sie eine Private Message an Cadpatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadpatti

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2021

erstellt am: 23. Aug. 2021 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  danke für die Schnelle Antwort.
Leider ist dies nicht möglich da die jeweiligen teile keine eindeutige beschriftung haben .
Meine Intension wäre das ich ein Makro erstelle . In dem ich abfrage, ob die bezeichnung Norm in der Stückliste enthalten ist falls ja müsste dann ein N01 für das erste normteil difiniert werden .
N01 / K01 / sind leider nicht in den I properties verwendet worden.

LG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Aug. 2021 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich gehe davon aus, dass wir von der "Nur Bauteile" Stücklistenansicht reden?
In welchen Bezeichnungen/Stücklistenpalten soll gesucht werden? Spaltennamen, iPropertynamen
Was definiert eindeutig ein Normteil/Kaufteil/Fertigungsteil? z.B. Wort "Norm" in iProp Bauteilnummer
Den Präfix N01-, K01- und 1- (vielleicht besser F01-?) gibt es also noch nicht und der soll wo ergänzt werden?
Ist die 01 eine Laufnummer die mit jedem weiteren Norm-, Kauf- oder Fertigungsteil erhöht wird?
Wenn ja, was passiert bei mehr als 99 Teilen?


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadpatti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cadpatti an!   Senden Sie eine Private Message an Cadpatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadpatti

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2021

erstellt am: 23. Aug. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin ,
ja genau .
Unsere normteile enthalten nicht die definition N01 usw nur in den I propetis unter Herstelle=Norm .
Kaufteile werden auch nach hersteller Sortiert und kriegen dan dei Bezeichnung K01 K02 usw .
Fertigungsteile werden nach der Bauteilnummer sortiert .
Ziel ist es Die fertigungsteile ganzt unten aufgelistet zu haben dadrüber die Kaufteile Nummerriert von K01 usw und dann Die Normteile Nummerriert von N01.

Sorry für die Schlechte beschreibung.Ist keine absicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 31. Aug. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also, Normteile haben im iProp "Hersteller" das Wort "Norm" stehen. Steht dann da nur Norm oder ist Norm nur ein Teil der Bezeichnung in dem iProp?
Kaufteile haben im iProp "Hersteller" den Namen des Herstellers stehen.
Ist Hersteller ein benutzerdef. iProp, weil in den Standardprops sehe ich es nicht?
Woran erkenne ich Fertigungsteile?  Sind sie die einzigen, die eine Bauteilnummer haben? Ist bei Kauf- und Normteilen dieses Feld leer? Oder ist bei Fertigungsteilen das Feld Hersteller leer?
Wir brauchen irgendeine Möglichkeit die Teile zuerst einmal eindeutig zu identifizieren.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Aug. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich


Stulisortiert.jpg

 
Meinst Du vielleict sowie im Anhang?

DAfür gibt´s die Properties "Kategorie" und "Zulieferer" und die Sortierfunktion in der Stückliste.

PS.: Das Propertie "Zulieferer" brauchsts eigentlich nicht, da der Lieferant/Hersteller ja in der Bauteilbezeichnung des Kaufteil steht....

HTH

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 01. Sep. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Charly Setter
Ich denke so in etwa könnte der Zielzustand aussehen. Ich habe es so verstanden, das es einen historisch gewachsenen Datenbestand gibt, bei dem Stammdaten eher rudimentär bis gar nicht gepflegt wurden oder durch irgendwelche Umstände unterschiedlich befüllt wurden.
Wenn wir mal herausgefunden haben, was jedes Bauteil eindeutig als Kauf-, Norm- oder Fertigungsteil kennzeichnet, könnte z.B. auch eine Massenverarbeitung entsprechende iProps passend befüllen und der Punkt Sortieren ist mit den Inventor Bordmitteln machbar. Das wäre in meinen Augen eine zukunftsfähige Vorgehensweise. Wie wild per Makro in der Stückliste herumzubiegen schafft vermutlich mehr Probleme als es löst.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Sep. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ralf,

1. Das iProp Kategorie fülle ich standardmäßig aus. Vorher wird die BG nicht freigeben.
2. Bei CC-Teilen wird die Kategorie in die Datenbank geschrieben.
3. Da wird nix mit Makros in der Stückliste rumgewurschtelt.

Wo mit Makros gearbeitet werden könnte, wäre das Ausfüllen der iProps. Hilfreich wäre es, wenn es eine Schematik für Dateinamen geben würde, anhand derer dann zumindest erkannt werden kann ob´s ein Fertigungs oder Zukaufteil ist.

Ansonsten würde ich bei Neuprojekten auch die alten wiederverwendeten BG´s glattziehen. Geht recht gut per Copy/Paste im Stüli-Dialog. Ansonsten gibt´s dafür ja noch jede Menge externe Tools.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Sep. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

@Charlie Setter

Sag mal, hast Du eine Liste von Kategorien, die du weitergeben könntest? Sieht schon ziemlich ausgearbeitet aus.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadpatti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cadpatti an!   Senden Sie eine Private Message an Cadpatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadpatti

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2021

erstellt am: 03. Sep. 2021 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
genau das ist mein Probem.
Es gibt keine eindeutige beschreibung .
Der Vorgang sieht zurzeit so aus das ich meine Stückliste nach zulieferer dann nach Teile Nr..
Dannach habe ich eine liste bei der die Fertigungsteileunten mit Zeichnungsnummer stehen .
Dadrüber die Kaufteile und da drüber die Normteile.
Jetzt muss ich Händig die Positionsnummern ändern Fertigungsteile von 1-xx Kaufteile vn K1-x Normteile N1-nx .
Das heißt ich muss jeweils die lioste durchgehen und die Positionsnummer von einer Zahl in Kx oder Nx umändern .
Genau iesen Prozess wollte ich automatisieren .

DIe sStückliste passt sich jetzt bei mir automatisch an, nur das ändern der P0ositionsnummern geht noch nicht.

Danke für die ganze Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2021 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
@Charlie Setter

Sag mal, hast Du eine Liste von Kategorien, die du weitergeben könntest? Sieht schon ziemlich ausgearbeitet aus.


Ich glaube das macht wenig Sinn, da die Kategorien stark nach den individuellen Fähigkeiten / Kapazitäten meiner präferierten Fertigungsbetriebe und Lieferanten differenzieren, d.h.:
- Dreh-/Frästeile: Fertiger A
- dünne Bleche: Fertiger B
- dicke Bleche: Fertiger C
- Schrauben und Normteile: Lieferant D ...

D.h.: Da muß jeder selber entscheiden, was für Ihn paßt.

Wichtig ist IMHO nur: Die 3- oder auch mehrstellige Zahl am Anfang der Kategorienbezeichnung bestimmen die Sortierreihenfolge, der REst dient der Lesbarkeit 

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 03. Sep. 2021 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadpatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Selbst wenn du händisch sortierst (was ohne die erforderlichen Kriterien ja auch nicht gehen dürfte  ) stehen wir beim Überschreiben der Positionsnummern wieder vor dem gleichen Problem. Wo in der Liste enden die Normteile, beginnen die Kaufteile, enden die Kaufteile und beginnen die Fertigungsteile? Du bemerkst das Kernproblem selbst oder? Es gibt keine Kriterien, die eine Zuordnung der Teile zu den drei Kategorien ermöglicht.

Wenn man mal den Idealfall annimmt und die Kategorisierung als Nummer über das iProp Kategorie vergibt, kann man z.B. mit unten stehendem VBA-Makro sortieren und nach deinem Schema durchnummerieren. Es ist ja nicht erforderlich, dass es genau ein eindeutiges Kriterium für die Einteilung geben muss. Man kann das auch aus zwei oder mehr Eigenschaften zusammensetzen. Aber die Kriterien musst du uns liefern.
Damit könnten wir das iProp Kategorie entsprechend füllen und du sparst dir außer einem Mausklick zum Starten des Makros so ziemlich alles an Handarbeit.


Beispiel:
Fertigungsteile
- iProp Zulieferer ist leer
- iProp Zeichnugsnummer existiert und ist nicht leer
--> Kategorie "300 - Fertigung"

Kaufteile
- iProp Zulieferer ist nicht leer
- ...?
--> Kategorie "200 - Kaufteil"

Normteile
- iProp Zulieferer ist nicht leer?
- ...?
--> Kategorie "100 - Normteil"


Code:

Option Explicit
Option Base 1

Private Sub BOMSortRenumber()

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = ThisApplication

Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = oApp.ActiveDocument

Dim oBOM As BOM
Set oBOM = oDoc.ComponentDefinition.BOM

oBOM.PartsOnlyViewEnabled = True

Dim oBOMView As BOMView
For Each oBOMView In oBOM.BOMViews
    If oBOMView.ViewType = kPartsOnlyBOMViewType Then Exit For
Next

If oBOMView Is Nothing Then
    MsgBox ("Stücklistenansicht 'Nur Bauteile' nicht gefunden. Abbruch")
    Exit Sub
End If

Dim aNr(4) As Long
aNr(1) = 1
aNr(2) = 1
aNr(3) = 1
aNr(4) = 1

Dim oBOMRow As BOMRow
For Each oBOMRow In oBOMView.BOMRows
    If oBOMRow.ItemQuantity > 0 Then
        Select Case Left(oBOMRow.ComponentDefinitions(1).Document.PropertySets("{D5CDD502-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Item(1).Value, 3)
            Case 100:
                        oBOMRow.ItemNumber = "N" & Format(aNr(1), "00")
                        aNr(1) = aNr(1) + 1
            Case 200:
                        oBOMRow.ItemNumber = "K" & Format(aNr(2), "00")
                        aNr(2) = aNr(2) + 1
            Case 300:
                        oBOMRow.ItemNumber = Format(aNr(3), "00")
                        aNr(3) = aNr(3) + 1
            Case Else:
                        oBOMRow.ItemNumber = "X" & Format(aNr(4), "00")
                        aNr(4) = aNr(4) + 1
        End Select
    End If
Next

Call oBOMView.Sort("Kategorie", True)

End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz