Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modelllinien hinter Bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Modelllinien hinter Bemaßungen (716 mal gelesen)
BoaKonstruktor
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BoaKonstruktor an!   Senden Sie eine Private Message an BoaKonstruktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoaKonstruktor

Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2021

erstellt am: 07. Jul. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich erstelle im Moment Übersichtspläne für die Befestigung von Bauteilen an einem Stahlbau. Der Stahlbau ist als Referenz mit im Modell und in der Zeichnung aber ist jetzt nicht so wichtig, als dass alle Modellkanten zwingend akkurat dargestellt sein müssen. Zur besseren Übersichtlichkeit möchte ich Maße möglichst nah am Bauteil anbringen, das Problem ist nur, dort sind meist Linien vom Stahlbau. Kann ich in Inventor irgendwie automatisch Modelllinien hinter Bemaßungen unterbrechen? Wäre ja in einigen Anwendungsfällen eine sehr sinnvolle Funktion, und würde mich sehr wundern, wenn Inventor das wirklich nicht kann. Bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.

MfG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 07. Jul. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenz.png

 
Hallo

Hast du schon probiert, den Stahlbau als Referenz darzustellen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jul. 2021 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BoaKonstruktor:
...Stahlbau ist als Referenz mit im Modell
Sieht so aus.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BoaKonstruktor
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BoaKonstruktor an!   Senden Sie eine Private Message an BoaKonstruktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoaKonstruktor

Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2021

erstellt am: 07. Jul. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, in der Stücklistenstruktur habe ich es als Referenz angegeben. Ich möchte aber die Modellkanten der Referenz hinter Bemaßungswerten komplett unsichtbar haben, in anderen Programmen ist das möglich, indem ein deckender Hintergrund hinter dem Bemaßungswert aktiviert wird. Etwas vergleichbares habe ich in Inventor 2021 aber noch nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 07. Jul. 2021 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibs nur für maßlinien und schraffurflächen, aber nich für körperkanten.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jul. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BoaKonstruktor:
...dort sind meist Linien vom Stahlbau.
Liegt vielleicht auch am Detaillierungsgrad des Stahbaus, oder ist das so ein enger Verhau, dass praktisch überall eine Strebe ist?

Hast Du vielleicht die tangentialen Kanten auf sichtbar stehen? Mach doch mal ein Bild, ein kleiner Ausschnitt reicht, was das alles für Linien sind.

Hast Du schon mal versucht, die Linien (oder ganze Volumenkörper oder Bauteile), die stören, auszublenden?

Helfen könnte auch, durch einen Schnitt mit begrenzter Tiefe den Hintergrund auszublenden.

Was ich auch schon mal gemacht habe: Mit einem großen weißen Bauteil den unerwünschten Hintergrund abdecken.

Aber, zugegeben, das sind alles nur Workarounds. Eigentlich ist die Idee ja gut, Bemaßungen und Ähnliches auf so einer Art Schild in den Vordergrund hängen zu können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 07. Jul. 2021 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich


Texthintergrund.jpg

 
Hast du AutoCAD Mech, dann mach doch die Bemassung da, da ist es nur ein Klick im Bemassungstil den Texthintergrund einstellen auf Blattfarbe.

Speicher deine Datei als Inventor dwg öffne die in AutoCAD Mech und bemasse da...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BoaKonstruktor
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BoaKonstruktor an!   Senden Sie eine Private Message an BoaKonstruktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoaKonstruktor

Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2021

erstellt am: 08. Jul. 2021 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Roland Schröder, ne der Stahlbau ist recht licht, aber die Anbauteile sind immer da wo auch ein Träger ist  Und einen ganzen Träger ausblenden, vor allem wenn's einer ist, an dem etwas befestigt wird, ist auch nicht das was ich mir vorstelle 

@MacFly8 ja genau so stelle ich mir das eigentlich vor, werde ich mal mit dem Kunden absprechen ob ihm das so recht ist
Vll. implementiert Autodesk das auch mal direkt in Inventor, das wäre deutlich einfacher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz