Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Volumen trimmen an Freiformfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Volumen trimmen an Freiformfläche (826 mal gelesen)
Divadrawer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Divadrawer an!   Senden Sie eine Private Message an Divadrawer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Divadrawer

Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2021

erstellt am: 13. Jun. 2021 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmbereich.jpg

 
Hallo,
ich bin neu hier, habe einige Jahre Erfahrung mit Inventor (2010), aber leider keine Ahnung im Umgang mit Freiformflächen.

Auf dem Foto seht ihr ein aufgeschnittenes Gehäuse.
Dieses habe ich mit "Erhebung entlang einer Kurve" und dann mit "Wandstärke" erstellt.
Danach habe ich die beiden wellenförmigen Teile  (die oben rausschauen) eingebaut, einfach mit Skizze
und Extrusion komplett durch das Gehäuse.

Das Ganze ist "ein" Bauteil, welches ich aus 3 Einzelteilen per "Ableiten) vereint habe.
Dachte ich trimme oder kappe die Teile die oben überstehen (blau) einfach weg und fertig.
Das ist jetzt 5 Tage her und ich habe es immer noch nicht geschafft, alle Versuche die ich hier oder bei Google fand, schlugen fehl.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Überstände weg bekomme,
bzw. wie ich alternativ vernünftig diese Leitbleche in das Gehäuse bekomme ?

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Divadrawer am 13. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Jun. 2021 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Divadrawer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte ein lösbares Problem sein.
- Aüssere Zylinderfläche - solange sie noch intakt ist - als Fläche kopieren
- Diese kopierte Fläche später zum Trimmen benutzen

Wenn's nicht klappt, Bauteil hochladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 13. Jun. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Divadrawer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es lässt sich auch ohne Flächen, also nur mit Volumenkörpern machen:
- die wellenförmigen Teile nicht sofort zu dem bereits vorhandenen Volumenkörper hinzufügen, sondern zunächst als neuen Volumenkörper extrudieren.
- mittels "Kombinieren" von diesem wellenförmigen Volumenkörper den Gehäuse-Volumenkörper subtrahieren, dabei die Option "Arbeitsteil beibehalten" wählen.
- das Gehäuse wird dann unsichtbar, kann aber später wieder sichtbar gemacht werden (Im Browser Rechtsklick auf den Volmenkörper / Sichtbarkeit)
- idealerweise sind nach der Subtraktion die unerwünschten Bereiche vollständig von den erwünschten Bereichen abgeschnitten, dann kannst Du mit "Fläche löschen" / Option "Stück oder Hohlraum auswählen" die unerwünschte Bereiche löschen (wenn die Teile noch nicht komplett abgetrennt sind, dann ist evtl. "Fläche Löschen" mit der Option "Korrigieren" angebracht.)
- zum Schluss die beiden Volumenkörper mittels "Kombinieren" zu einem Körper vereinigen und die Rundungen anbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 13. Jun. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Divadrawer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht wohl noch erheblich einfacher, nämlich per "Extrusion von-bis"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Divadrawer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Divadrawer an!   Senden Sie eine Private Message an Divadrawer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Divadrawer

Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2021

erstellt am: 13. Jun. 2021 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmbereich2.jpg

 
Hallo,
Euch Beiden einen herzlichen Dank, ihr habt mich schon 90% weitergebracht, als ich mich selbst in den letzten 3 Tagen :-).

Bin nochmal paar Schritte zurück, damit das Modell noch intakt ist und habe dann die komplette Fläche kopiert.

Beim Extrudieren der Wellen (hier ersatzweise ein gerades Stück), konnte ich interessanterweise mit "extrudieren bis" direkt bis auf die Freiformfläche sauber extrudieren. (siehe Foto)
Das hatte ich vorher schon mehrmals versucht, immer mit Fehlermeldungen (wahrscheinlich weil ich schon zuviel Geometrie drin hatte).

Jetzt bei dem "beischleifen :-)" des oberen Überstands an die Freiform, habe ich die kopierte Fläche wieder aktiviert.
Die Fläche ist dann wichtig, weil ich sonst beim Anwählen beim Extrudieren "bis" , nur eine Seite des Gehäuses anwählen kann. weil die Welle (gerades Stück) die Freiform teilt und der hintere Teil der Freiform nicht mehr angewählt werden kann.

Das "Beisachleifen" von oben hat jetzt in der Kürze noch nicht funktioniert  (Extrudieren "bis" kopierte Fläche), es kommt die Fehlermeldung "die Flächen wurden nicht verändert"

Habe gerade entdeckt, das beim Auswählen der Fläche nur das Mittelteil markiert ist und der Stutzen rechts nicht.
Finde das eigenartig, weil ich die Ersatzfläche ja im Ganzen erstellt habe.
Diese zusätzlich auszuwählen habe ich noch nicht geschafft.

Vielleicht stört aber auch, dass die Extrusionsfläche auf den geraden Stutzen (links) auf 0 ausläuft .

Das werde ich heute Abend noch ein bisschen ausprobieren.


bis hier hin schon mal einen sonnigen Gruß

[Diese Nachricht wurde von Divadrawer am 13. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Divadrawer am 13. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Divadrawer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Divadrawer an!   Senden Sie eine Private Message an Divadrawer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Divadrawer

Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2021

erstellt am: 13. Jun. 2021 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmbereich3.jpg

 
So, hoffe das 2. Foto ist jetzt auch zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Divadrawer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Divadrawer an!   Senden Sie eine Private Message an Divadrawer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Divadrawer

Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2021

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat bisschen länger gedauert, aber jetzt endlich geschafft.
Möchte noch mitteilen, wo dann doch noch Probleme auftauchten:
Die Extrusion bündig zur Freiformfläche funktionierte beim 1. Mal (also Extrusion nach oben) gut.
Als ich die untere Seite bündig trimmen wollte, extrudierte es mir wieder die schon fertige Welle wieder weg, weil die Fläche oben und untern nicht unterschieden werden konnte  (da eine komplette Fläche).Habe dann das Problem so gelöst, dass ich "vor" Erstellung der Fläche, quer durch das ganze Gehäuse eine Hilfsextrusion legte. Dadurch konnte ich dann aus dem Freifromflächenteil "zwei" getrennte Flächen generieren. Das war wichtig (und in meinem Fall entscheidend), weil ich somit sauber 1x auf die Oberseite und 1x auf die Untersteite des Gehäuses trimmen konnte.

Allen Beteiligten nochmal einen herzlichen Dank, ohne euch hätte ich absolut kein Idee gehabt wie ich dahin komme.

Habe da noch etwas von einem Bewertungssystem gelesen. Werde mich gelegentlich mal damit beschäftigen und wenn ich es verstanden habe, Punkte vergeben.

[Diese Nachricht wurde von Divadrawer am 21. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz