Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lehrbücher-Sammlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lehrbücher-Sammlung (1154 mal gelesen)
FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 11. Mai. 2021 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Koryphäen!
Ich bin auf der Suche nach Lehrbüchern rund um Inventor, die man guten Gewissens empfehlen kann. Da ich selber nie mit so was gearbeitet habe und mittels SuFu hier auch wenig dazu gefunden habe frage ich mal in die Runde:

- Welche Bücher kennt Ihr?
- Wie findet Ihr die bzw. wenn nicht selbst gelesen: Was habt Ihr drüber gehört?

Filter: Die Bücher sollten deutsch oder englisch und halbwegs aktuell sein. Anfänger, Fortgeschritten, allgemein, speziell kann ich alles brauchen. Auch Nichtempfehlungen (am besten mit Begründung) helfen mir.

Disclaimer: Ja ich guck natürlich auch bei Amazon & co. und lese Bewertungen. Aber hier ist die Kompetenzdichte höher glaub ich.

Danke!

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2021 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FxR 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde dies hier nehmen für Inventor armin-graef.de

für Nastran wirst du nicht um einen Schulung drumherum kommen.

auch für Fusion habe ich noch kein wirklich ansprechenendes Buch gefunden und da ändert sich es sehr schnell.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 11. Mai. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ich würde dies hier nehmen für Inventor armin-graef.de

Hui, bemerkenswerter Umfang für freeware.

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FxR 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe ich nicht, Inventor ist kein freeware, habe gerade meine Rechnung erhalten  . Wie meinst du dass denn? herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 11. Mai. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
verstehe ich nicht, Inventor kein freeware. Wie meinst du dass denn? herzlich Sascha

Der Grundlagenteil von Gräf's Buch ist freeware. Kann man da runterladen. Und das ist schon ein ganz ordentliches Volumen für Anfänger.

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FxR 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, das wusste ich gar nicht, ich kaufe immer nur das update Buch.   Damit ich immer wieder schnell rein komme.   und das ist super aufgebaut. herzlich Sascha

10Üs von mir 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 12. Mai. 2021 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FxR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FxR
Ich unterscheide in zwei Typen Bücher:
Der erste Typ beschreibt jede Funktion
Der zweite Typ enthält eine Übung. Die Funktionen lernt man nebenher

Typ 2
Sehr empfehlen kann ich: https://www.cad-trainings.online/literatur/

Mischform
Auch sehr empfehlenswert: ISBN: 978-3-446-45513-9

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 12. Mai. 2021 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FxR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FxR:
- Welche Bücher kennt Ihr?

Ich habe mich mit diesem Buch in Inventor 2019 eingearbeitet.

Das Buch ist für den totalen Neueinstieg ganz gut, hat aber auch Schwächen. Man merkt z.B. regelmäßig, dass es vor Ewigkeiten für eine uralte Version geschrieben wurde, und danach mehr oder weniger sorgfältig aktualisiert wurde.

Ein Beispiel: im Text steht ".xlsx-Datei", im gedruckten Screenshot ist aber noch eine .xls-Datei zu sehen.

Na ja. Die Beispiele des Buches kann man sich fertiggestellt runterladen, das ist manchmal hilfreich.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen, es ist aber wirklich nur für den Einstieg.
Da, wo es dann eigentlich interessant wird, steigt das Buch aus.

Hätte ich die vorher entdeckt, hätte ich (zumal Chef bezahlt) wahrscheinlich aber die Bücher von MuM gekauft, die Leseprobe alleine ist sehr ansprechend, wie ich finde.

EDIT:
Eigentlich könnte ich mich mal in den Thread einhaken:
Wer kann Bücher für Fortgeschrittene empfehlen? So Sachen wie Baugruppen mit Abhängigkeiten versehen, besonders mit Schwerpunkt Animation und solche Themen?

Ich musste mir nämlich sehr, sehr viel ergoogeln ... 

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 14. Mai. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Seven und Stormbird. Gucke ich mir alles mal an.

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 14. Mai. 2021 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:

Ich habe mich mit diesem Buch in Inventor 2019 eingearbeitet.

Hab da nach "Blick ins Buch" (hauptsächlich Inhaltsverzeichnis) direkt mal ne Frage zu: Kommen da im Bereich "Teil II - Anwendungsbereiche und Funktionen" noch mehr oder weniger zusammenhängende Beispiele im Sinne von vollständigen Bauteilen oder wird da jede Funktion einzeln an irgendeinem mehr oder weniger beliebigen Klötzchen gezeigt?

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 14. Mai. 2021 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand Erfahrungen mit dem Buch von Detlef Ridder?
(https://www.mitp.de/Unsere-Autoren/Detlef-Ridder/3D-Konstruktionen-mit-Autodesk-Inventor-2020.html?listtype=manufacturer&mnid=bcd7cb180793adf020363ab20e76c174&searchcnid=bf7044ba06631e6cc065d829f11a7f21&isextsearch=alist&)

Herangehensweise und Inhaltsverzeichnis liest sich ganz gut find ich.

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

  • Auslegung und Konstruktion von mobilen Arbeitsräumen und Infrastrukturen
  • Konstruktion von Baugruppen in Leichtbauweise, sowie Schweißbaugruppen aus Stahl und Aluminium
  • Prüfung und Bewertung von Kundenanforderungen (m/w/d) in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Projektmanagement und Fertigung
  • Erarbeitung von Vorgaben und Richtlinien zur Standardisierung ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 14. Mai. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FxR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FxR:
Hab da nach "Blick ins Buch" (hauptsächlich Inhaltsverzeichnis) direkt mal ne Frage zu: Kommen da im Bereich "Teil II - Anwendungsbereiche und Funktionen" noch mehr oder weniger zusammenhängende Beispiele im Sinne von vollständigen Bauteilen oder wird da jede Funktion einzeln an irgendeinem mehr oder weniger beliebigen Klötzchen gezeigt?

Es sind für die meisten Kapitel von Teil II schon aussagekräftige Beispiele vorhanden, diese sind aber von begrenztem Umfang. Bei Kapitel 5.9 (Adaptive Bauteile) wird als Beispiel ein Bolzen gebracht, der sich in der Länge der Länge einer Bohrung anpasst.

In Kapitel III wird dann noch die Konstruktion einer Zahnstangenpresse vorgeführt.

Aber, wie gesagt, wo es (zumindest für mich) interessant wird, steigt das Buch aus. Abhängigkeiten und Verbindungen z.B., da hätte ich gerne sehr viel mehr Details und Beispiele gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz