Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rotierte Extrusion mit geraden kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Rotierte Extrusion mit geraden kanten (903 mal gelesen)
Julian.190298
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Julian.190298 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian.190298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian.190298

Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2021

Autodesk Inventor Professional 2019
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Mai. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.PNG

 
Guten Tag zusammen  ,

es gibt folgendes Problem, ich befinde mich in der Ausbildung zum Technischen Produktdesigner und wir haben erst vor kurzem mit 3D angefangen, weswegen wir alle teilweise etwas Ratlos sind. Ich arbeite mit vielen zylindrischen Formen (Behälter). Auf der Arbeit benutze ich SolidWorks 2020 und in der Schule Inventor 2019. Also zu dem Problem, ich habe einen Zylinder der einen Schrägen schnitt von 5° bekommen soll, theoretisch kein Problem entweder mit einer Ebene schneiden oder mit einer Skizze und rotierender Schnitt/Extrusion. Mein Ziel ist es aber das, die Wandstärken, also da wo der nächste Zylinder draufkommen würde nicht 5° schräg sind, sondern Waagerecht. Da ich nicht weiß wie ich es besser erklären kann habe ich ein Bild beigefügt was es hoffentlich deutlicher macht https://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian.190298
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Julian.190298 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian.190298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian.190298

Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2021

Autodesk Inventor Professional 2019
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Mai. 2021 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InkedZylinder_LI.jpg

 
Nochmal ein Foto so wie ich es haben möchte. Hoffe es hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2021 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian.190298 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ist das ist in beiden Systemen gleich, bei SWX ist es ein Kreis austragen mit Wandung. Dann noch eine geschlossene Schnittkontur zeichnen und weghacken. Damit kannst du auch ein  im Rohr weg machen  Stell doch mal dein Rohr rein und wir arbeiten es kurz um. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian.190298
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Julian.190298 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian.190298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian.190298

Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2021

Autodesk Inventor Professional 2019
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Mai. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.ipt

 
Danke schonmal für die sehr schnelle Antwort, ich hab hier zu Hause leider nur Inventor zu Verfügung. Aber lade die Datei trotzdem mal hoch https://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon7.gif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 01. Mai. 2021 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian.190298 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrSkizzeRotation.PNG


Rohrgeschnitten.PNG

 
Nach dem Schnitt, eine Skizze, mit Rotationsachse senkrecht zur Schnittebene (bei mir 15°) und Rotation ... so?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian.190298
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Julian.190298 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian.190298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian.190298

Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2021

Autodesk Inventor Professional 2019
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Mai. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderskizze.PNG

 
Danke für die Antwort    das könnte mir schon weiterhelfen nur das ich den Schnitt an den Wandstärken gerne waagerecht hätte. So wie in dem Bild. Ist das überhaupt möglich ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2021 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian.190298 10 Unities + Antwort hilfreich

Zylinder in Blech umwandeln und Auftrennen
ein Dreieck von der Seite mit "beidseitig alle" Ausklinken, Option lotrecht ausklinken aktivieren.

Wenns nicht offen sein soll, schräg mit 15° Fläche trennen, Rechteck an Kante skizzieren und mit Sweepen, Option Ausrichtung festgelegt, entlang der Trennkante unteren Teil wegschneiden.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian.190298
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Julian.190298 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian.190298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian.190298

Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2021

Autodesk Inventor Professional 2019
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Mai. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank !
Werde mich mal dransetzen, habe mit Blech leider keine Erfahrung aber lese mich mal durch das Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2021 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian.190298 10 Unities + Antwort hilfreich

die 2.Variante ist ohne Blechbefehle ...
Aber so eine Aufgabe riecht halt nach Blechzuschnitt.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 01. Mai. 2021 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian.190298 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Ganze geht auch einfacher.

Extrudiere den gewünschten Durchmesser nicht als Volumen sondern als Fläche.
Schneide deine 5°-Schräge weg.
Danach brauchst du die Fläche nur noch aufdicken.

Die Fläche erreichst du auch, wenn du die inneren Flächen vom vohandenen Volumenkörper löschst.

Das Aufdicken der übrig gebliebenen Fläche geschieht automatisch überall rechtwinklig.Dann hast du wieder ein Volumenmodell.

Das kann dann z.B. als 3D-Druck direkt so auch hergestellt werden.

Wenn das aus Blech gefertigt werden soll, muss das natürlich noch entsprechend umgewandelt und aufgetrennt werden.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian.190298
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Julian.190298 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian.190298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian.190298

Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2021

Autodesk Inventor Professional 2019
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Mai. 2021 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Hab es gerade mal versucht und es hat geklappt, besten Dank dafür. Mal wieder versucht man Stundenlang es mit dem eigenen Wissen zu schaffen und glaubt es sei unmöglich. Aber jetzt wurde mir gezeigt das es doch gar nicht so schwer ist. Nochmals vielen dank ich werde es morgen auf der Arbeit mal umsetzen. Noch einen angenehmen Sontag.

Grüße Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz