Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beleuchtungsanleitung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Beleuchtungsanleitung gesucht (999 mal gelesen)
rotnveni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rotnveni an!   Senden Sie eine Private Message an rotnveni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rotnveni

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2021

erstellt am: 17. Jan. 2021 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll für die Kollegen eine Inventorkonstruktion rendern/raytracen. Hierbei habe ich das Problem, dass bzgl. der Beleuchtung zwischen der interaktiven Darstellung und dem Renderergebnis große Unterschiede bestehen.

Soweit ich 'ergoogeln' konnte, soll es an der Position der Beleuchtung (Abstand, Richtung, Typ, etc) liegen. Jedoch finde ich keine Lampenobjekte, welche ich quasi-manuell in der Ansicht parametrieren kann.

Als Einsteiger suche ich nach einer Anleitung, wo ich mich entlang hangeln kann. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Jan. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotnveni 10 Unities + Antwort hilfreich

Du benutzt Inventor Studio? (vermute ich). 
Welche Version?

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rotnveni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rotnveni an!   Senden Sie eine Private Message an rotnveni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rotnveni

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2021

erstellt am: 17. Jan. 2021 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jupa,

danke für die Rückmeldung. Du hast Recht, ich verwende für das Rendern Studio (wobei die Frage auch auf die Darstellungsunterschiede beim Raytracing bezogen werden kann).

Wir verwenden seit der Aktualisierung Version 2020 (Vault und Inventor). Ich bin ein wenig in das Projekt 'hineingerutscht worden'... 
Wie gesagt, ich suche eine Anleitung, wie ich die Lampen visuell 'anfassen' kann. In dem Projekt stehen mir die vier Standardlampen zur Verfügung, von denen ich nicht weiß, wo sie sich eigentlich befinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2021 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotnveni 10 Unities + Antwort hilfreich


Studio-Beleuchtungsstile.JPG

 
Ich weiß ja nicht wo Du steckengeblieben bist, und bin selber auch nicht der große Spezialist im "Studio".
Aber vordergründig ist es sehr einfach:

Im Menü oben gibts den Punkt "Studio-Beleuchtungsstile".
Das folgende Dialogfenster bietet eine Auswahl an voreingestellte Stile, und auch ein Knopferl "Neuen Beleuchtungsstil" (ganz links-oben im Dialog).
Beim neuen lokalen Beleuchtungsstil "Vorgabe 1" (kann man umbenennen) das + drücken, dann hast Du drei vordefinierte Lichtquellen.
Die kannst Du verändern mit den Schiebereglern, sowie die Grafikdummies mit der Maus anklicken und anhand des dann erscheinenden Manipulators im Raum schieben/drehen.
Natürlich (per RMB) kannst Du weitere Lichtquellen hinzufügen und bestehende löschen, usw.

Eigentlich weitgehend selbsterklärend, wenn man ein bisserl klick- und probierfreudig ist.
Achja, vor dem Rendern musst Du dann natürlich Deinen neuen Beleuchtungsstil einstellen.
Ein wirklich ansprechendes Ergebnis erzielen ist dann schon ungleich schwieriger.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 18. Jan. 2021 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotnveni 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem von Leo Gesagten gibts aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen. Aber wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, immer her damit.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rotnveni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rotnveni an!   Senden Sie eine Private Message an rotnveni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rotnveni

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2021

erstellt am: 20. Jan. 2021 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ...

... und vielen Dank an alle für die super Rückmeldungen! (wenn doch jedes Forum so wäre ...)

Ich habe die letzten Tage ein wenig die Tippse (u.s. von Leo) versucht durchzuklickern. Ergänzend muss ich erwähnen, dass in dem Projekt von unserem Admin wohl einige 'Begrenzungen' eingebaut wurden. Details muss ich noch herausfinden. Deshalb stehen vermutlich manche Optionen so nicht zur Verfügung.

An einem Punkt bin ich dennoch gestolpert. Wenn ich versuche, die Position der Lampe zu ändern (via Lampen-Handler), führte dies zu einer Veränderung der Kameraposition. Sprich, das zu beleuchtende Objekt stand schräg über Kopf. Evtl. hat jemand noch einen ergänzenden Tipp, bevor ich morgen weiterschaue. Bei der Lampe handelt es sich um den Typ 'gerichtetes Licht'.

VG!

PS: Falls jemand über ein Tutorial verfügt, welches ich durch-ackern kann ... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer  an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2021 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotnveni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage gleich ganz ehrlich dass ich noch nie durch so Herumprobierereien ein besseres Ergebnis erzielt habe als mit einer der Vorgabeeinstellungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Jan. 2021 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotnveni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rotnveni:

Wenn ich versuche, die Position der Lampe zu ändern (via Lampen-Handler), führte dies zu einer Veränderung der Kameraposition.


Mein Laptop mit IV 2020 kommt leider erst Ende der Woche von einer Reparatur zurück.
Aber vorweg schon mal. Daß eine Änderung der Lampenposition auch die Kameraposition beeinflußt kann ich mir schwer vorstellen. Hab's schnell auch mal an einer älteren IV-Version getestet und wie zu erwarten nichts diesbezügliches feststellen können. Man weiß war nie, was da in der 2020er geändert wurde (werde ich mir schnellstmöglich anschauen), aber ... Möglicherweise (ich will Dir ja nicht auf die Füße treten ;-) ) hast Du nur den falschen (den Kamera-)Anfasser bei der Lampenmanipulation erwischt?

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotnveni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rotnveni:
...Wenn ich versuche, die Position der Lampe zu ändern (via Lampen-Handler), führte dies zu einer Veränderung der Kameraposition.
...
PS: Falls jemand über ein Tutorial verfügt, welches ich durch-ackern kann ... :-)

Ein möglicher Stolperstein wäre, dass Du im Dialog "Rendern" ungewollt eine andere Kameraeinstellung gewählt hast.

Tutorials gibts jede Menge, zunächst mal unter <F1>, aber zugegeben die Lernprogramme darin sind etwas knapp gehalten.
Trifft sich aber mit der Strategie von Inventor, jeweils eine Handvoll direkt verwendbarer Vorgaben zu haben mit denen man durchaus ansprechende Ergebnisse erzielen kann.
Und ich sags nochmals: Mit eigenen Einstellungen wirklich bessere Ergebnisse zu erreichen braucht ganz schön viel Wissen und Können und Übung!

Weiterführendes Lernmaterial findet man z.B. in fast unendlicher Menge auf Youtube.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz