Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Daten Sauber speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Daten Sauber speichern (1245 / mal gelesen)
Theresa 0102
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Theresa 0102 an!   Senden Sie eine Private Message an Theresa 0102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theresa 0102

Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 15. Jan. 2021 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Anlage, welche auch einige BG´s hat sauber abspeichern und "tode" Dateien löschen.
Im Catia funktioniert sowas über den Save Manager. Wie funktioniert das über Inventor?

Ich muss mit Daten eines externes Konstrukteurs arbeiten, welcher eine alles, wirklich alles, in einen Topf speichert.
Zeichungen heißen ganz anders als das 3D.

Ich brauche dringend Hilfe.

Vielen lieben Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 15. Jan. 2021 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theresa 0102 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wurden Dir die Dateien übermittelt?
Würde das mit pack`n go machen. Wenn möglich. Wenn mit Inventor erstellt. Dann sollten die überflüssigen Dateien weg sein.
Bei Datenstruktur und Benennung wird wohl Handarbeit nötig sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theresa 0102
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Theresa 0102 an!   Senden Sie eine Private Message an Theresa 0102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theresa 0102

Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 15. Jan. 2021 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

über pack and Go habe ich es Baugruppenweise schon versucht, aber es wirkt so umständlich irgendwie
gibt es da keine andere Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theresa 0102
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Theresa 0102 an!   Senden Sie eine Private Message an Theresa 0102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theresa 0102

Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 15. Jan. 2021 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber schon mal ganz vielen lieben Dank, da weiß ich schon mal, dass ich vermutlich um die Handarbeit nicht drum herum komme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2021 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theresa 0102 10 Unities + Antwort hilfreich

Pack&Go wurde schon erwähnt, damit kann man (auf einem kleinen Umweg) die Gesamtdatenmenge auf diejenige Daten reduzieren die in der Hauptbaugruppe samt aller Verzweigungen tatsächlich referenziert sind.

Wenn Zeichnungsdateien anders heißen als die dargestellten Modelldaten ist das traurig, weil damit ein paar nette Zusatzfunktionen von Windows und IV verloren gehen, aber an sich muss das nicht das große Drama sein.
Da bei existierenden Daten was umzubenennen wäre ein Gang durch's Fegefeuer - würde ich nicht empfehlen.

Und dann kommts natürlich noch stark drauf an welche Datenstrukturen, Ablageformen und sonstige best practice ihr in der Firma so habt.

Für die Zukunft jedenfalls gut ausformulierte Konstruktionsrichtlinien vorgeben und auch deren Befolgung erzwingen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jan. 2021 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theresa 0102 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn Zeichnungsdateien anders heißen als die dargestellten Modelldaten ist das traurig, ...

Ja, das stimmt, aber Pack&Go kann die fragliche Aufgabe auch dann erfüllen.

Pack&Go schaut - wenn die entsprechenden Optionen aktiviert sind - unabhängig vom Dateinamen in jede Zeichnungsdatei und auch in alle andere Dateien im ipj-Bereich hinein und prüft, welche davon auf eine der über die Baugruppenzusammenhänge bereits gefundenen Modelldateien Bezug nimmt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theresa 0102
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Theresa 0102 an!   Senden Sie eine Private Message an Theresa 0102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theresa 0102

Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 16. Jan. 2021 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, vielen lieben Dank für die ganzen Info´.

Die Sache ist so, ich bin Catia V5 Profi. Wurde in dem Unternehmen, als wirklich erste Konstrukteurin eingestellt. Arbeite jetzt mit Inventor, soweit alles kein Problem.

Für dieses Unternehmen hat bisher ein externer Konstrukteur gearbeitet, welcher wie bereits erwähnt, eine üble Datenschlampe ist.

Alles ist in einem Ordner, aber wirklich alles, (ausser ein paar kleine Kaufteile). 2D zu 3D unterschiedliche Benennungen.

Punkt ist dieser, wie baue ich die neuen Projekte am besten mit der OrdnerStruktur auf? Denn es gitb ja keine!

Bearbeite ich das letzte Projekte vom externen Kon, weiter? Sprich alles mit Pack and Go? Denn Änderungen müssen noch eingepfelgt werden. welche teilweise bei einem Monteur noch liegen in anderen Daten und bei einer anderen externen Firma.

Ich weiß auch gar nicht wie ich das alles beschreiben soll. Stellt euch vor, der worst case von Daten Handling ist eingetreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2021 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt mir bekannt vor und ist leider kein Einzelfall. Wenn die GL oder GF das bisher nicht geregelt hat und auch weiterhin nicht beachtet wird es irgendwann zum GAU kommen. Meinen letzten Angestelltenjob habe ich deshalb gekündigt. Und ein Bekannter, der als Konstruktionsleiter neu in einer Fa. angefangen hat und auch Datenmüll vorgefunden, hat als Notlösung das CAD-System getauscht.
In vielen Unternehmen wird immer noch der Sinn von Konstruktionsregeln angezweifelt, weil man meint, dass die Konstrukteure in ihrer Arbeitsweise eingeschränkt werden. Vorrangig geht es jedoch bei solchen Regeln um das Datenhandling, Dateinamenvergabe, usw.
Du mußt dich schnellstens darum bemühen, dass für künftige Projekte intern und auch bei der Zusammenarbeit mit Externen solche Regeln aufgestellt und einzuhalten sind. Sonst bekommst du nie Ordnung. Für das vorhandene Datengewirr: mußt du damit leben oder händisch aufarbeiten.

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theresa 0102 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest du die Änderungen ein?
Das sollte der externe machen, alleine schon damit nachher alle auf dem selben Stand sind.
Ich handhabe das so. Sofern keine Vorgaben bestehen, erstelle ich meine Daten wie ich gerade lustig bin. Weil, wenn man mit mehreren Firmen arbeitet, kann das sehr verwirrend sein.
Diese haben nämlich sehr unterschiedliche Ansichten im Bezug auf z.B.Nummernvergabe und Struktur.
Erinnert mich an ACAD Zeiten. Hier hatten viele Firmen Vorgaben für die Layerbezeichnungen und wo diese anzuwenden sind. Wenn du dies nicht eingehalten hast, hast du kein Geld gesehen.

Also macht dem Konstrukteur Vorgaben, oder lebt damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jan. 2021 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theresa 0102 10 Unities + Antwort hilfreich

für diese Sachen würde ich kurzerhand einen Vault aufsetzen/einrichten, dauert nicht lange ca. 20min. Damit kann man es ziemlich schnell gerade biegen.

Aber dieser externe hat einen Fehler gemacht, er muss genau mit eurer Struktur und auch Laufwerksname arbeiten und es strukturiert übergeben. Das kann man als Firma im Vorfeld festlegen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2021 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theresa 0102 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem externen kann man hier keinen Vorwurf machen.
Ihm wurden ja anscheinend keine Vorgaben gemacht.
Was man als selbtverständlich ansieht, darüber könnte man diskutieren.
Wir kennen den Umfang der Konstruktion ja nicht.
Solange er selbst den Überblick nicht verliert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2021 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:
Dem externen kann man hier keinen Vorwurf machen.


Jein. Wenn ich als Externer Zulieferer meine Kunden behalten möchte, frage ich nach Vorgaben und arbeite danach. Spart viel Ärger.
Wenn es allerdings keine Vorgaben gibt: dann ist der Kunde selbst schuld.
In Zeiten 3D ist es noch viel wichtiger, max. Konsistenz in seiner Datenablage anzustreben.

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jan. 2021 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theresa 0102 10 Unities + Antwort hilfreich

das sehe ich nicht so, denn es geht nicht darum Vorgaben einzuhalten sondern ordentliche Arbeit abzuliefern. Wenn ich ein Datenchaos abliefere was soll denn der Kunde damit?

Was ich noch beobachte ist eher, dass ob Kunde oder Extener oft dies gar nicht wissen worauf sie achten müssen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technical Sales Engineer (m/w/d)

thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ...

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jan. 2021 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theresa 0102 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, wie auch immer, die Situation ist wie sie ist.

Es ist immer eine schlimme Aufgabe, anderer Leute Datenhaufen aufräumen zu müssen. Wenn dazu noch kommt, sich gleichzeitig in einem neuen Unternehmen zurechtfinden zu müssen und dazu noch in einer neuen Software, deren Datenstrukturen und Supportprogramme ungewohnt sind, und dazu womöglich noch neue Konstruktionen und neue Pläne der Geschäftsleitung, dann ist das schon deutlich mehr als zu viel.

Ich empfehle eine kurze, aber intensive Beratung durch eine entsprechend erfahrene Person, um eine auf Inventor und die betrieblichen Bedürfnisse angepasste Struktur zu erarbeiten, die den Weg aus dem Chaos öffnet und für die kommenden Projekte bereitet. Die Notwendigkeit von Hilfe ist ja offenbar, und die Bitte darum ausdrücklich gestellt, aber allein über das Forum geht das nur sehr eingeschränkt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz