Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Alles Gute zun neuen Jahr 2021

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Alles Gute zun neuen Jahr 2021 (1273 mal gelesen)
murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 01. Jan. 2021 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ich heuer schon wieder der Erste?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/039247.shtml

Egal, beste Grüße und Wünsche an alle, die noch tapfer mitkämpfen.

Ich sitze zur Stunde - am CAD.

(Edit, wie jedes Jahr - die Rechntschreibung)

[Diese Nachricht wurde von murphy am 01. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Jan. 2021 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

same procedure as previous year 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jan. 2021 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles Gute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Jan. 2021 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

...das wünsche ich Euch auch. 
Haltet Euch wuchtig - es kann (nur) besser werden (!)! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Jan. 2021 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
same procedure as previous year   

Same procedure, as every year!  

------------------
PS: lief gestern gefühlte 50 mal in diversen Fernsehkanälen 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 01. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jan. 2021 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...das wünsche ich Euch auch.  
Haltet Euch wuchtig - es kann (nur) besser werden (!)!  

Lass das ( nur ) weg, dann könnte es passen.

Auch von mir die besten Wünsche fürs Neue Jahr.
Bleibt negativ (bezügl. Corinna) und denkt positiv, aber realistisch.
Also das Beste erhoffen, aber mit dem Schlimmsten rechnen

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Jan. 2021 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Bin ich heuer schon wieder der Erste?

(Edit, wie jedes Jahr - die Rechntschreibung)

[Diese Nachricht wurde von murphy am 01. Jan. 2021 editiert.]


Ja, heute ist schon wieder der Erste! 
Alles Gute allerseits! 

------------------
Gert Dieter 

Die Welt ist ein wunderschönes Buch, doch von geringem Nutzen für den, der nicht lesen kann.
Carlo Goldoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich


Für das Jahr 2021 wünsche ich allen viel Glück, Erfolg, Freude, Zuversicht und vor allem beste Gesundheit.

... und ein neues Inventor Release wird es vermutlich auch wieder geben.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Jan. 2021 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

... und ein neues Inventor Release wird es vermutlich auch wieder geben.   


2021 ist doch schon draußen! 

------------------
Gert Dieter 

Die Welt ist ein wunderschönes Buch, doch von geringem Nutzen für den, der nicht lesen kann.
Carlo Goldoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jan. 2021 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
2021 ist doch schon draußen!  

aber eins, das nicht vor 2022 produktiv einzusetzen ist, wird eventuell kommen  .
Es gibt zwar keine Sicherheit dass es eine Version gibt,
aber wenn nicht,
werden alle mit Subscription o.ä. (also wirklich Alle!) Heugabel und Sense schultern und die Fackeln anzünden 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 04. Jan. 2021 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Stunde sitze ich - am CAD. Manchmal könnten es die Elektroniker den Maschinenbauern schon einfacher machen, ich muß dringend mal ein ernstes Wort mit mir selbst reden. Hinterher an der Maschine dieselben Probleme immer mit diesen Konstrukteuren.

Muß es immer das Neueste vom Neusten sein? So meine Erfahrungen mit Inventor im Hauptjob... Dann Win10.... Und nicht zu vergessen Vault...

Mein Rechner hier hat 32GB RAM, SSD, Quadro-Grafik, XEON-Prozessor - und ist 15 Jahre alt. Im Job habe ich einen i7 mit M2-SSD, der kommt da nicht ran, weil da die Tastatur das Tempo bestimmmt und eine sehr widerwillige Maus. Win10.

Den Beitrag selber schreibe ich auf einem R10 von Foxconn, ein Atom-Mini-ITX, sehr fortschrittlich, ein Dualcore, müsste auch so um die 10 Jahre alt sein.

Sollte Autodesk bei mir wieder rein wollen, braucht es keine technischen Klimmzüge, ein Einzeiler reicht, aus dem hervorgeht, daß auch alte Versionen wieder oder weiterhin freigeschaltet werden.

Wenn ich mal wieder CAD-CAM-Systeme beschaffe, für den Neubau habe ich mich schon eingedeckt.

Mit Heugabeln (Mistgabeln haben übrigens 4 und Heugabeln 3 Zinken) oder Sensen auf die Gegenseite loszugehen, ist keine so gute Idee, weil man dann für Treffer haften muß und wenn die Gegenseite ein Maschinengewehr hat...

Ich delegiere sowas stets mit Erfolg - an meine Hornissenvölker, die dürfen die Gegenseite bestechen  und haben die nötigen Sonderrechte. Und man braucht dann nicht dafür zu haften.

Hornissen können schneller fliegen als Menschen laufen. Vorletztes Jahr hatte ich wieder ein Volk im Wohnhaus, sehr schöne Tiere mit gelb-schwarzem Hinterteil, mit denen man sich gut vertragen kann. Und interessant, wie schnell Naturschützern da das mit dem Naturschutz vergeht.

So richtig weitergekommen bin ich mit meiner Konstruktion jetzt nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fons an!   Senden Sie eine Private Message an fons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fons

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2009

Inventor 2019 @ Win10 64bit / Vault Basic 2019

erstellt am: 04. Jan. 2021 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Mistgabeln haben übrigens 4 und Heugabeln 3 Zinken

Wieder was gelernt. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2021 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy 10 Unities + Antwort hilfreich

wie macht man es dann mit der Mistgabel 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 04. Jan. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Gabeln nutzten wir in der Landwirtschaft zu einer Zeit, wo die Industrialisierung derselben noch nicht so fortgeschritten war, also Kuh oder Ochse vor den Leiterwagen spannte. Auch noch, als die Traktoren kamen, meist hatten die so um die 20 PS, verglichen mit den heutigen rund 300PS (z. B. Fendt Vario mit Deutz-Motor) ehe3r wenig.

Hier in der Region sagt man auch nicht Traktor oder Zugmaschine, sondern "Bulldog". Die Bezeichnung kommt vom ersten Glühkopftraktor der Firma Lanz, dem "Zwölfer", der von vorn aussah wie eine Bulldogge.


Heu und auch Gras holen war Handarbeit, gemäht wurde mit der Sense von Hand, man hatte Wetzstein und etwas Wasser dabei, dann mit dem Rechen von Hand zu Zeilen und dann eben mit der Heugabel auf den Wagen. Die Gabeln hatten drei Zinken, die auch relativ weit auseinander waren. Möchte man die also jemandem am Hinterteil zur Anwendung bringen, setzt dies ein ausreichend breites Hinterteil voraus.

Wir hatten schon Gabeln aus Stahl mit Holzstiel, es gab damals aber auch noch Holzgabeln.


Kühe und auch andere Tiere wie Ziegen oder Schweine produzieren Mist, der wird auf dem sogenannten Misthaufen gesammelt und muß dann zu bestimmten Zeiten auf die Felder ausgebracht werden. Auch das machte man mit einem Leiterwagen, den man neben den Misthaufen stellte und dann den Haufen mit Gummistiefeln bestieg und nur hoffen konnte, nicht zu tief einzusinken. HIer brauchte es eine Gabel mit enger stehenden Zinken, so etwa 7cm, also deren mehrere und meist vier.

Dann reinstechen in den Haufen und mit Schwung auf den Wagen werfen. Natürlich konnte es wegen der schlechten Standfestigkeit auch passieren, daß man danebenstehende Zuschauer traf.

War der Wagen voll, fuhr man damit auf das Feld, benutzte nun wieder eine Mistgabel, diesmal aber eine mit um 90 Grad abgewinkelten Zinken und während der Wagen langsam fuhr, stand man neben dem Wagen und kratzte man den Mist vom Wagen herunter, so daß er sich nach und nach über das Feld verteilte.

Hatte man einen Traktor, so war es Usus, das Lenkrad mit einem Strick zu sichern, den ersten Gang einzulegen und das passende Tempo mit dem Handgas einzustellen - und dann abzusteigen. Rechtzeitig vor dem Ende des Feldes stieg man dann wieder auf, wendete und jetzt in der anderen Richtung. So konnte man das auch als Einzelperson machen.

Damals gab es auch noch Holzschubkarren, die eigneten sich auch sehr gut zum Heimfahren von Heu. Und es gab noch den Beruf des "Wagners", anzusehen zwischen Zimmerer und Schreiner, die eben solche Holzschubkarren und Leiterwagen mit Holzspeichenrädern anfertigen konnten.


Für mich endete das etwa 1975, als mein Vater die Landwirtschaft an den Nagel hing und sich nur noch seinem Sägewerk zuwandte. Mir machte das Sägewerk mit den damals schon knapp 50 Jahre alten Maschinen auch mehr Spaß.

Von der Landwirtschaft existieren noch teilweise Gebäude, das Sägewerk gibt es ebenfalls noch, das Grundstück gehört heute mir und wird von einem der wenigen Grußbauern mit bewirtschaftet. Um mein Haus und einigen Ecken haben wir Biotope für die Tiere (und eben die Hornissen) angelegt.


Die Sägewerksmaschinen setze ich derzeit instand, was etwas dadurch erschwert wird, daß sich alle Hersteller inzwischen unfreiwillig vom Marktgeschehen zurückgezogen haben und man daher auch nur mühsam Doku findet. Teile müssen also - originalgetreu - nachgefertigt oder auch neu gegossen werden. Dazu braucht man CAD-CAM und CNC. Der 3d-Drucker ist dafür zu klein.


Heu- und Mistgabeln kann man hier in der Region tatsächlich noch kaufen, entweder auf Wochenmärkten handgefertigt oder auch im professionellen Agrar- und Landmaschinenfachhandel. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, daß da jemals wer damit erstochen oder angestochen worden wäre. Einige haben sich bei der Arbeit selbst in den Fuß gestochen.

Zumindest die Sachen im Fachhandel haben Prüfzeichen, ich kann ja mal nachhaken, welchen Umfang diese Prüfungen haben und was da alles geprüft wird.


Wer sich für die Zeit damals interessiert, kann auf Youtube einiges finden oder sich einen 16mm-Filmprojektor von Siemens (S2000 mit Lichtton) besorgen, die sind heute rund 60 Jahre alt, es müssen nur Kondensatoren (das sind Wechselstromkondensatoren!) getauscht werden. Auf Ebay finden sich haufenweise die 16mm-Filme von damals zum Kauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz