Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  PC Leistung zu gering

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PC Leistung zu gering (2051 mal gelesen)
RST89
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von RST89 an!   Senden Sie eine Private Message an RST89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RST89

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018

erstellt am: 08. Dez. 2020 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich hoffe dieser Beitrag ist hier richtig  

Nutze schon einiger Zeit das Invenor 2019, und bei aufwendigeren Baugruppen bzw. größere Teilen stoßt
mein Computer an seine grenzen. Speziell wenn ich bei einem Teil genauer reinzoome und dynamisch rotiere
ruckelt alles und teilweise "hängt" sich der Computer für kurze Zeit auf oder das Programm stürzt ab.

Im Task Manager kann man sich ja die Leistung von CPU,Arbeitsspeicher,Datenträger,GPU bei belastung anschauen.
Da habe ich festgestellt dass die GPU ständig auf 100 Prozent auslastung ist. Ich gehe mal davon aus, dass
meine Grafikkarte zu schwach für meine Anwendungen ist oder?

PC ist ein Intel i5-2400 CPU, 24GB Arbeitsspeicher und einer Nvidia Quadro P400 Grafikkarte

Danke im Voraus    

[Diese Nachricht wurde von RST89 am 08. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2020 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein PC ist wesentlich älter und schwächer, hab aber eine P4000 Karte drin, und hab keine derartigen Probleme.
Also Dein Verdacht in Richtung zu schwache Grafikkarte mag schon richtig sein.
- Hast Du eine SSD drin?
- Hast Du eine Möglichkeit eine bessere Grafikkarte auszuprobieren?

Es gibt auch an der Software und an der Datenstruktur einige Optimierungsmöglichkeiten.
Dazu gibt es von Adesk ein Whitepaper, es müsste online verfügbar sein. In der Onlinehilfe gibts da auch was, "Konfigurieren für optimale Leistung" - der Text ist aber fast leer, bei meinem 2019er...

Ein paar der Optimierungsmöglichkeiten wären:
- In Anwendungsoptionen/Farben: Vorabhervorhebung deaktivieren
- -"-/Anzeige: Übergangszeit auf null, Minimale Framerate auf null, Anzeigequalität auf grob, Automatische Verfeinerung deaktivieren,
- Visueller Stil: Schattiert (ohne Kanten)
- Beim Modellieren Adaptivität vollkommen vermeiden

Das ists was mir so auf die Schnelle einfällt, gibt noch mehr Feinheiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2020 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, solche Sachen können auch passieren, wenn man viel mit Transparenz arbeitet. Aber ich vermutlich es liegt an deiner Arbeitsweise.

schreib mal kurz die zwei Zahlen unten rechts auf von der dieser Baugruppe

sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 09. Dez. 2020 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Nichtgamer zu Hause ist diese Grafikkarte wohl ausreichend, aber für den CAD-Einsatz eher fraglich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 09. Dez. 2020 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RST89,
ich hatte die beste Leistung, wenn alle Skizzen unsichtbar waren.

LG
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2020 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig ist jedenfalls auch, dass das Grafiksystem Probleme hat mit (zu viel) 2d-Elementen, sowie mit "aufgeschnittener Grafik" und Transparenz.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Dez. 2020 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du hier so ein Teil mal reinstellen, eventuell ist es auch ungünstig erstellt. Oft hängt sowas auch mit der Konstruktionsmethodik zusammen. z.B. wie Leo schreibt zuviele 2d Elemente, aber auch unglücklich erstellte Features können die Performance heftig beeinflussen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 09. Dez. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RST89,
wie du schon schreibst, scheint die Grafikarte am Limit zu sein, zumindestens der Flaschenhals.
2 GB eigener RAM, Grafikprozessor Low End, wenn auch Quattro.
Je nachdem welche(r) Monitor(e) angeschossen sind, ist die Karte schnell am Ende.
Würde spasseshalber mal mit der integrierten Grafik deines I5 mal testen. Der greift zwar auf den Hauptspeicher zu, aber davon hast du ja anscheinend genug.
Ansonsten, zeitgerecht, für kleines Geld eine Standard Grafikkarte aus der vor bzw. vor vor letzen Generation mit min 4GB eigenem Ram anschaffen.

Leider spielt der Markt hier im Moment völlig verrückt.
Kaum etwas verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RST89
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von RST89 an!   Senden Sie eine Private Message an RST89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RST89

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018

erstellt am: 09. Dez. 2020 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Nachrichten!

Das Referenzbauteil ist ein 3D Scan mit sehr vielen patches daher auch die große Datenmenge und
und das ruckeln. Auch wenn keine Skizzen mehr sichtbar sind wird es nicht besser
Erst wenn ichs 3D scan bauteil unsichtbar mache funktionierts und nichts ruckelt mehr.
Was soll da an der Arbeitsweise nicht stimmen? 

SSD ist vorhanden aber habe leider keine Möglichkeit eine bessere Grafikkarte zu probieren.
Ich verusche vorerst die Optimierungsmöglichkeiten bei den Einstellungen (Danke Leo Laimer), ansonsten muss ich mir
was überlegen  und ggf. eine bessere GKarte besorgen. Oder so?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Dez. 2020 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RST89:

Erst wenn ichs 3D scan bauteil unsichtbar mache funktionierts und nichts ruckelt mehr.
Was soll da an der Arbeitsweise nicht stimmen? 


Na ja, das ist doch wohl selbsterklärend.....

Und warum nennst Du den Knackpunkt erst, nach dem sich hier diverse Kollegen gedanken gemacht haben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zebulon1861
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Zebulon1861 an!   Senden Sie eine Private Message an Zebulon1861  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zebulon1861

Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2020

erstellt am: 09. Dez. 2020 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:

Na ja, das ist doch wohl selbsterklärend.....

Und warum nennst Du den Knackpunkt erst, nach dem sich hier diverse Kollegen gedanken gemacht haben ?


Naja, nimm es doch nicht so tragikomisch ;-))

Nun, oft hängt es nicht an solch trivialen Einstellungen, sondern am gesamten System einschließlich der Software und der gesamten Einrichtung. Es ist bisweilen schon knuffig zu sehen, was bei dem einen oder anderen Nutzer im PC an Programmen und Routinen mitläuft, was gar nicht benötigt wird und beim Systemstart abgeschaltet werden kann.

Insgesamt waren Systemprobleme ja hier schon mannigfach Thema, und bisweilen die Antworten immer noch nicht zielführend.

Ergo, alles abschalten was zum Arbeiten nicht benötigt wird. Z.B. im BIOS alles, was nicht zum Betreib unbedingt notwendig ist, d.h. nicht genutzte Schnittstellen und Sensoren abschalten.

Das OS so einrichten, dass nur wichtige Programme mit geladen werden.

Speiche? Im Grunde kann es nie genug sein, egal ob SSD oder auch RAM.

Schneller RAM bedeutet jedoch nicht, das das System auch gleich schneller arbeitet, hier mal die Konfigurationen des RAM im BIOS optimieren, oft laufen die RAM Riegel im Auto Modus weit außerhalb der Spezifikationen.

Speicherverwaltung...

Läuft der RAM über, lagert das OS per Auslagerungsdatei auf die SSD/ HDD aus. Soll heißen, je mehr Programme/ Module vorgeladen werden, je weniger RAM bleibt für Anwendungen wie z.B. INVENTOR. RAM zu SSD = 10:1 was die Geschwindigkeit angeht. Dazu gehören auch die beliebten Icons und Ordner auf dem Desktop, da werden oft mehrere GiB vorgeladen...

Ebenso lagert die GRAKA bei Speicherüberlauf auf RAM aus.

Speicheranbindung CPU - GPU. Oft kommt es hier bei einigen Systemen ohne Abstimmung der Komponenten schon zu sogenannten Flaschenhälsen. Da nützt dann auch keine RAM oder SSD Erweiterung. Was nicht durch die Lane passt ändert auch eine Speichererweiterung nicht.

Was also tun? Nun, schon zu Beginn der PC Welt kam es schnell zu Speicherplatzproblemen. Unter DOS konnte man dann per HIMEMSYS den Speicher im RAM verwalten. Geht heute aber "leider" nicht mehr.

Als der Speicherbedarf größer wurde, "erfand" man das RAM Laufwerk. D.h. man verschaffte sich Zugriff auf Teile des RAM, indem man Speicherbereiche per Programm auskoppelte und als Laufwerk verwaltete.

Dies gibt es auch heute noch. Nur macht dies kaum jemand hier. Ich habe ein RAM Laufwerk was satte 32GiB groß ist. Alles was ich zum arbeiten benötige (CAD, Videokonvertierung etc.) wird mit Programm vorgeladen. Wie oben schon beschrieben, gegenüber der SSD Faktor 10 was Geschwindigkeit angeht. Ein weiterer Pluspunkt dabei, das System ist sicher gegen Ausfälle, und vor allem, es gibt die "langsame" Auslagerungsdatei nicht auf der SSD/ HDD sondern im RAM Laufwerk.

Sicherheit? Na klar, es wurde schon oft angeführt, das RAM Disk Systeme unsicher wären... Ist nicht so, gegenüber eines "normalen" Systems, bei dem Daten im RAM liegen und der Strom fällt aus, hat der RAM Disk Besitzer das Glück, das die Daten redundant sind.

Beim Beenden der Arbeit werden alles notwendigen Daten auf der SSD/ HDD abgelegt.

Aber jeder hat ja nun seine eigenen Präferenzen ;-)) 

------------------
Alle Tage ist kein Sonntag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Dez. 2020 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zebulon1861:
Naja, nimm es doch nicht so tragikomisch ;-))

Nun, oft hängt es nicht an solch trivialen Einstellungen, sondern am gesamten System einschließlich



die Bremse ist ein 3D-Scan, also ein Monster.
Deine (üblichen) Ausführungen über System richtig einrichten &Co sind am Ziel vorbei, meinst nicht?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2020 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RST89:
Das Referenzbauteil ist ein 3D Scan mit sehr vielen patches daher auch die große Datenmenge und
und das ruckeln.

dann vielleicht mit 30 Millionen Punkte  oder mehr. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RST89
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von RST89 an!   Senden Sie eine Private Message an RST89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RST89

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018

erstellt am: 10. Dez. 2020 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das dass ruckeln vom 3d scan modell kommt ist mir klar jedoch habe ich auch erwähnt, dass es
bei größeren Baugrupppen vorkommt, daher werde ich höchstwahrscheinlich um eine bessere Grafikkarte
nicht drum rumkommen. Ich könnte jetzt bei der momentanen Anwendung den 3d scan mühsam nachkonstruieren
und die Datenmenge um 99% zu reduzieren jedoch ist das richtig viel Arbeit und habe ehrlich gesagt keinen
Bock. Es geht ja um das Teil dass ich um den 3d scan Baue 

Also welche Karten könnt ihr mir empfehlen anstatt der Nvidia Quadro P400 die auch preislich überschaubar ist?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RST89
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von RST89 an!   Senden Sie eine Private Message an RST89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RST89

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018

erstellt am: 10. Dez. 2020 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das dass ruckeln vom 3d scan modell kommt ist mir klar jedoch habe ich auch erwähnt, dass es
bei größeren Baugrupppen vorkommt, daher werde ich höchstwahrscheinlich um eine bessere Grafikkarte
nicht drum rumkommen. Ich könnte jetzt bei der momentanen Anwendung den 3d scan mühsam nachkonstruieren
und die Datenmenge um 99% zu reduzieren jedoch ist das richtig viel Arbeit und habe ehrlich gesagt keinen
Bock. Es geht ja um das Teil dass ich um den 3d scan Baue 

Also welche Karten könnt ihr mir empfehlen anstatt der Nvidia Quadro P400 die auch preislich überschaubar ist?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 10. Dez. 2020 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mit der GeForce GTX 1660 Ti mit 6GB recht zufrieden. Läuft über zwei Bildschirme flüssig.


https://amzn.to/2VWaR1s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2020 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RST89:
Das dass ruckeln vom 3d scan modell kommt ist ...

......Es geht ja um das Teil dass ich um den 3d scan Baue  ...


Einfache Zwischenlösung:
Splitte den 3d-Scan auf mehrere Teile auf und blende jeweils nur das ein was Du momentan brauchst.

Mach Dir keine Illusionen dass eine neue Hardware das Allheilmittel wäre. Auch wenn die neue Karte doppelt so schnell wäre (was sie meist nicht ist) ruckelt es halt nur halb so arg, jedoch bei der nächsten größeren Arbeit ruckelt es wieder fast wie vorher mit der alten Karte.
Das Grafiksystem von IV (und damit vermischt, das von Windows) hat da ein paar unschöne Lästigkeiten die das glatte skalieren in Richtung "neuer+teurer=besser" nicht durchgängig aufkommen lässt.

Die wahre Lösung liegt praktisch immer bei der persönlichen Arbeitsweise (sobald mal etwaige gröbere Fehleinstellungen beseitigt sind).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Dez. 2020 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch auf die Anschlußgeometrien des 3D-Scan Bauteils Arbeitselemente und/oder Skizzen legen (oder auch eine vereinfachte Ersatzgeometrie als Platzhalter erstellen) und diese dann in ein Dummy-Bauteil ableiten. Wenn Du dann die Verbindung der abgeleiteten Komponente zum "Monster" kappst (trennen, nicht unterdrücken)wird das Monster nicht mehr referenziert und wird nicht mehr geladen. Am Ende kannst Du das Ding dann zu Anschauungszwecken wieder einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Dez. 2020 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit recap pro aus der Suite kann man den Scan verkleinern. Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 11. Dez. 2020 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde da Richtung Quadro P2200 gehen.
Die ist immerhin ca. 6x schneller als die Quadro P400 und bleibt preislich zumindestens einigermaßen im Rahmen.

Noch schnellere/größere Grafikakrten machen hier auch nicht so viel Sinn, da dann die CPU eher der Flaschenhals wird.

------------------
Lenovo Deutschland GmbH
Am Zenthof
45307 Essen

shummel@lenovo.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz